"Braucht" G-Sync eigentlich V-Sync?

philipp280

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.08.2016
Beiträge
201
Hi,

vor einiger Zeit hatte ich mal Probleme mit G-Sync, die jetzt zwar geklärt sind, doch ich hätte noch folgende Frage: Muss V-Sync im Treiber angeschaltet werden, wenn man G-Sync nutzt?


Mir ist nämlich aufgefallen, dass wenn ich in den 3D-Einstellungen bzw. Programmeinstellungen insbesondere bei Battlefield G-Sync mit V-Sync aus verwende, dass Spielerlebnis durch wirklich ekelhaftes Tearing und Gewackel zerstört wird. Sowie ich dann aber V-Sync auf ein stelle (im Spiel aus), ist das Bild schön flüssig ohne jegliche negativen Effekte.

Man hatte mir mal gesagt, dass V-Sync dann bei G-Sync (welches zu 100% im Treiber für Fenster - und Vollbild sowie am Monitor aktiviert ist, Anzeige bestätigt es) nur als Framelimiter arbeitet, damit es sich über 144 fps nicht abschaltet. Allerdings sind die fps z.B. in Battlefield schon durch user.cfg begrenzt, es sollte also auch ohne andere Limiter laufen. Doch irgendwie wird es immer sofort unspielbar, wenn man V-Sync im Treiber deaktiviert.

Deswegen mache ich mir Sorgen, dass durch V-Sync ein Input Lag entsteht. Eventuell hilft es anzumerken, dass der G-Sync Effekt, dass Drops weniger auffallen, bei mir sehr mäßig ausfällt und ich jeden Einbruch sofort und häufig sogar ohne Anzeige erkenne (z.B. wenn es von 130 auf 80 fällt, kann man das sofort erkennen und es sieht auch ruckelig aus).


Wie kann ich diesen Problemen entgegenwirken?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie soll der gsync Chip der im Monitor sitzt, die Frame droops verhindern?
Er macht die droops subjektiv angenehmer, aber da sind sie trotzdem.
Wieso sollte bei einem 144hz Monitor mit gsync die fps nahe an den Hz sein?
Gsync hat allein nur die Funktion die Hz des Monitors an der fps anzupassen, also ist es immer eine punktlandung.
Was richtig, umso niedriger die fps umso höher der inputlag, aber da kommt oft das subjektive empfinden ins Spiel. Für mich persönlich ist alles ab 100fps=100hz gut bei schnellen spiele
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch mehr gewohnt nur merke ich persönlich Jein Unterschied ob 100-110 oder 144fps bei gsync , deswegen mir das egal wenn die fps in dem Bereich sich abspielen.
Bei ohne gsync finde ich es ab abartig wenn die fps auf einmal droopen von 144 auf 100fps
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für die Antworten. Dann habe ich ja alles richtig eingestellt :)

Gewundert hat mich halt nur, dass z.B. in BF ein spielen ohne V-Sync im Treiber kaim möglich ist, denn ich nutze ja aich in der user.cfg einen Framelimiter.

Sorry, mit den Drops meinte ich auch dieses Empfinden. Wie ihr ja auch gesagt habt, ist persönlich für mich alles ab 100, manchmal eher 110 in Spielen mit Egoperspektive ausreichend. Openworld mit Thirdperson ist allerdings auch mit 60 fps spielbar. Schnelle Shooter sind auf 60 fps aber unspielbar, kaum vorstellbar dass das mal früher als flüssig für mich galt.



Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh