Braucht man ein Diskettenlaufwerk?

2007

Neuling
Hallo,

ich habe mal eine Frage: Braucht man heute noch ein Diskettenlaufwerk?
Disketten sind doch veraltet oder nicht?
Für was bräuchte man noch ein Diskettenlaufwerk?

Eine SATA Festplatte nutze ich nicht, wo ich einen Treiber von Disketten benötigen würde.

Vielen Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin...

Diketten braucht ma eigentlich nur mehr wenn man Windows auf einem Raid System installieren möchte - sonst eigentlich für nichts mehr..!!

Da ich kein Raid nutze habe ich kein Laufwerk mehr im Rechner

mfg

....oder auch ab und zu beim flashen des bios! ;)
geht aber auch mittels cdrom, nur daß man dabei das alte bios nicht sichern kann.

also ich hab nen diskettenlaufwerk für bios updates, graka bios updates und für raidtreiber bei win installation.
man braucht es zwar selten, aber wenn bin ich immer froh das ich eines hab :)
also ich will auch beim nächsten pc auf keinenfall drauf verzichten

gibt ja immer noch die möglichkeit das man ein Floppy für solche sachen einfach ins case legt und kurzzeitig anschließt... aber sonst ziemlich unnötig ein Floppy... im zeitalter des USB-sticks nur sinnvoll wenn man noch disketten hat die man umbedingt braucht bzw noch einen alten rechner der nur Floppy hat...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh