Braucht man noch Gehäuselüfter?

smirftsh

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
30
Ort
Rostock
Hiho,
nachdem ich jetzt meinen Radiator & Pumpe beim neuen PC komplett nach Aussen verlagert habe und ich noch eine störende Geräuschquelle in Form eines Lüfters im Gehäuse habe, frag ich mich ob ich eigentlich auf diesen Luftzug verzichten kann, und die restliche Wärme über den oberen Gehäusedeckel von selbst abzieht ohne große Probleme zu verursachen.

Vom Wasserkreislauf wird bis auf das Netzteil eigentlich alles gekühlt (CPU, GPU, MB Chipsatz / Mosfets, HDD, RAM) und ich frage mich ob es Komponenten gibt die doch noch einen Schaden nehmen können. Einen Wärmestau dürfte es durch den Vulkaneffekt nicht geben, oder irre ich mich da?

Bin da mal auf Erfahrungsberichte gespannt :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du meinst sicher die Konvektion und nicht den Vulkaneffekt, das klappt leider in den seltensten Fällen gut. Ein Gehäuselüfter ausblasend sollte man immer nutzen, da reicht es, wenn der einfach nur auf 5V läuft, es gibt ja nicht nur die gewässerten Chipsätze + Spawas auf dem Board, die Hitze erzeugen bzw. minimalst Frischluft brauchen.
 
Ja braucht man, denn gerade durch die wakü wird z.B. der ganze bereich der spannungsversorgung eh schon mit zu wenig luft versorgt.
 
Ausserdem mögen die RAMs ab und an auch etwas fächelnde Luft.
Meine werden ohne Lüfterkühlung an die 50°C warm - hab da nen Sensor drauf geklebt.
 
Spawas und Ram sind im Kreislauf.

@TE

Sollte das NT oben sitzen,kann man sich einen zusätzlichen Lüfter sparen.Ansonsten würde ein laaaaangsam drehender Lüfter nicht schaden.
 
auch wenn spawas und Ram im kreislauf sind, dem gesamten komponenten sind genug bauteile die auch gerne etwas kühlung bekommen würde und wenn es auch nur ein leiser hauch ist der sie ab und an erleichtert.
 
Nix anderes hab ich geschrieben. :wink:
Auf Spawas und Ram bin ich nur eingegangen,weil es scheinbar nicht aufgefallen ist,daß beides schon im Kreislauf ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh