Braucht mein RAID extra Belüftung?

wikkinger

Enthusiast
Hab vor kurzem meinen neuen Dell Optiplex 740 bekommen.

Das Gerät ist von Dell für lange tägliche Laufzeiten vorgesehen und kann als Onboard RAID konfiguriert gekauft werden(das ich wegen extra RAID-Controller nicht nutze). In dem Zusammenhang hat mich jetzt aber die Platzierung der zwei Festplatten bezüglich Wärmeabfuhr sehr schockiert.
Die die beiden Einschübe für die Platten sind nämlich im vorderen unteren Eck hineingequetscht (und die Platten werden nochdazu kopfüber! montiert).

Die beiden Einbauschächte verfügen zudem nur über wenig Lüftungsgitterfläche auf der linken Seite und 1/3 der Oberseite.
Der Abstand zwischen oberer und unterer Platte ist nicht mals 0,5 cm !
Da frage ich mich jetzt schon wie da bei langer täglicher Laufzeit und gleich zwei Platten ihre Wärme abführen sollen ?!

Was meint ihr nun dazu?
Wird Dell da trotzdem wissen was sie ausgeheckt haben oder sollte ich meinen zwei RAID 1 Festplatten einen extra Lüfter verpassen?

Z.B. könnte ich auf der rechten Seite der Einbauschächte mit einer kleinen Säge oder Blechzange große Löcher herausschneiden und daran einen langsam drehenden Lüfter montieren? (Mein Händler zu dem ich morgen fahre hat z.B. einen 8x8cm Lüfter mit 1000 rpm.)

Oder ich versuche z.B. eine der zwei Platten daneben auf dem Gehäuseboden zu befestigen?

raid12fo2.jpg

P.S. Fürs Foto hab ich auf die Schnelle zwei alte IDE Platten reingesteckt

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nicht schön aber wenn DELL keinen Lüfter vorsieht ok.

Ich würde sehr regelmäßig ein Backup ziehen.

Also ich tendiere weiterhin zu Lüftern wenn ich an die Zitate aus Google Festplattenstudie in der aktuellen c't denke.
Dort steht was davon das selbst ein kurzer Betrieb unter hohen sommerlichen Temperaturen in einem schlecht belüfteten Festplatten-Gehäuse die Gesundheit der Platte spürbar beeinträchtigen kann.

Und das RAID ist ja genau dazu da das ich seltener komplette Backups ziehen muss. Wenn die beiden RAID Platten jetzt dank ihrer eingequetschten Lage und schlechten Belüftung schneller verrecken als eine Platte dan bring mir das ja nichts.

Bin deswegen vorallem am Überlegen mit welchen Werkzeug ich dem Blech am besten zu Leibe rücken kann.

"Und das RAID ist ja genau dazu da das ich seltener komplette Backups ziehen muss."

Genau das Gegenteil ist der Fall. Ein raid in welcher form auch immer kann kein Backup ersetzten.

Mit 2 HDDs belibt ja auch nur raid1 bzw. aid0 aber das wolltest du doch nicht machen oder?

Dremel ist dein Freund :d

Bevor du jetzt irgend einen 8cm Lüfter kaufst schau mal in den Luftkühlungsempfehlungen fred.*japs nach Luft*

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Wie warm werden die Platten denn so nach 8h Betrieb?
Ich würde immer nach der Temp entscheiden ob Kühlung nötig ist oder nicht.

Ich würde auch mal vorsichtig testen und Temperatur im Auge behalten.
Ich hab meinen Raid direkt Lüfter verpasst und würde sie auch net unbedingt ohne laufen lassen weil sie doch recht heiß werden. Aber kannst dir die Tempentwicklung ja mal anschauen, wenns passt is doch gut :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh