Braune Stelle auf dem Board! Hilfe, Chip durchgebrannt?

RayLio

Neuling
Hallo zusammen,
ich bin gerade mitten im Umbauprojekt und wollte gerade mein Mainboard wieder einbauen, da sah ich diese Stelle auf dem Board:
IMG_3641.JPG

IMG_3644.JPG

IMG_3647.JPG

IMG_3648.JPG

Es ist ein Gigabyte GA-MA790FX-DS5.
Was ist das für ein Chip? Ist er schon im Anus oder hat er nur ordentlich geheizt?
Habe bis zum Ausbau nie Probleme gehabt, außer einen Kurzschluss am PCI-Slot, danach ging es in RMA und lief danach wieder....

Muss ich mir Sorgen machen?

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Können aber ebensogut Aufgrund von Wärmestau verfärbungen sein.
Rauchst du vorm PC?
Auf dem PCB ist nix schwarzes zu sehen und die Lanes sehen auch gesundt aus!

Sieht aus wie der BIOS Chip!?
Kann aber auch nen Controller sein!?

Werden wohl dann Aufgrund des vorangegangenen Kurzschlusses die Reste sein!

Zuletzt bearbeitet:
Das einzig braune was ich da sehe ist der Plastik-Penöpel vom PCI-Slot. Aber "verkokelt" sähe wohl anders aus. Schon mal im Betrieb mit der Hand die Wärme-Entwicklung geprüft? Wenn man nach der Chip-Bezeichnung googelt kommt man auf Firewire ... was hinhauen würde, da der Chip neben dem Firewire-Anschluss auf dem Board sitzt. Benutzt Du diese Schnittstelle? Ansonsten schalte sie halt im Bios ab, wird sie auch nicht warm :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ne Bios ist es nicht... evtl. das Backup bios...

hitzestau könnte sein, hab beim letzten Projekt sehr wenig Durchlüftung gehabt...und das Board lag horizontal.

Also kaputt ist nix meinst du?

EDIT:
Habe das zweite Bild editiert... bitte aktualisieren :)

Zuletzt bearbeitet:
der chip sieht so mißhandelt aus und seine füßchen auch. und am pci slot wurde repariert hast du gesagt. dementsprechend sind die pins hinten angeschmort.
und dieser firewire controller von texas instruments, sofern ich nicht falsch liege.. der sieht wie reparaturgelötet aus. die verfärbung könnte davon stammen.

Hmmm ist natürlich auch ne Möglichkeit... würde gut passen

Naja ich werde das einfach mal ignorieren, mir sind ja auch keine Probleme aufgefallen.
Also überwache ich mal die Temp davon und wenns nicht so wild ist mach ich nix weiter... Firewire nutze ich eh nicht, daher werd ichs dann abschalten und auch nicht anschließen.

Vielen Dank an euch!! Melde mich falls es ernst wird wieder :)

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh