Bremsbeläge wechseln bei Corsa B (BJ '93)

Lord Nemesis

Semiprofi
Hi Leute!

Hab ne Frage an die Autofreaks unter Euch! :angel:

Ich bin "stolzer" Fahrer eines Corsa B (BJ April '93) und bei dem sollte man die Bremsbeläge wechseln.
Erfahrung diesbzgl hab ich schon bei nem Astra (BJ 94) gesammelt, hab aber kein Plan wie's bei nem Corsa aussieht. Gehts da ähnlich "einfach" oder wird das ein scheiß G'schäft?!

Bin halt am überlegen, ob ich's selber machen kann oder lieber in der Werkstatt machen lassen soll.

Vielleicht hat ja jemand sowas bei nem Corsa schon selber gemacht und kann mir ein paar Tipps geben.

Danke!

Gruß, Nemesis

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also von der Bremse wuerde ich grundsaetzlich die Finger lassen, und alles was damit zu tun hat in der Werkstatt machen lassen.

'cuda

Willst du alle 4 Radbremsen tauschen oder nur die Bremsbelege hinten bzw. die Bremsklötze vorne? Bei den Hinterradbremsen, die garantiert ne Trommel ist, kannst du das selber machen. Hab ich auch schon getan an einem Wartburg 353W. :drool: :d Von den Bremsklötzen vorne würde ich abraten, weil dort die meiste Bremsenergie umgesetzt wird. Das sollte die Werkstatt machen. Die machen dann auch gleich nen Test ob die Bremse gleichmäßig greift, damit dir die Kiste bei ner Vollbremsung nicht verreißt. Wie ist die Dicke der Bremsscheiben vorne? Sind die noch gut oder hast du schon Riefen drin? Wenn ja auch tauschen.

Nur vorne.
Habe im März die große Inspektion machen lassen, und da lag dann ein Zettel m Auto, dass man die Bremsbeläge vorn in den nächsten 5k km wechseln müsse (die Pisser hätten die ja auch sofort wechseln können :motz: ). Bin seitdem 2k km gefahren, doch seit ein paar Wochen quitscht es immer wieder leicht beim fahren, ein leichter Stubs auf die Bremse und es ist weg.

Bremsbeläge kosten ca. 45 Euro.
In der Werkstatt wechseln lassen knapp 100 Euro.
Und ich bin doch ein armer Student :heul:

Wie gesagt, bei nem Astra wars kein grosses Problem...

hm, also wenn die Belege anfangen zu quitschen, dann wird es höchste Zeit. Das deutet bereits daruafhin, dass die Belege soweit runter sind, dass Metall an Metall schleift. Ja, die Belege hätten die Pfeifenköpfe auch gleich wechseln können. Aber daran hätten sie nicht soviel verdient, als wenn du jetzt nochmal kommst.

Ich würde einfach mal zu ATU gehen und dort fragen. Die haben ganz gute Preise und du bekommst auch Garantie. Vom selbermachen rate ich ab, weil so eine Bremse ein äußerst wichtiges Element am Auto ist.

Hab jetzt mal ein bischen rumtelefoniert:

Opel Werkstatt: ~105 Euro
ATU: Material 47 Euro + Stundenlohn 59 Euro
Pit Stop (aber die machen voll den inkompetenten Eindruck): ~ 100 Euro

Geh jetzt mal kurz raus und schau mir die Bremsanlage genau an.
Denke, ich werde in die Opelwerkstatt gehn. :(

PS:
da fällt mir ein, ein Kumpel hat bei seinem Golf 3 in der VW Werkstatt nur 85 Euro bezahlt! Frechheit! :motz:

Zuletzt bearbeitet:
So, hab jetzt mit nem Kumpel heute Nachmittag die Bremsklötze selber gewechselt. War ne Geschichte von etwas mehr als einer Stunde.
Probleme gabs gar keine, Werkzeug stand alles zur Verfügung und Erfahrung durch Astra war auch vorhanden.
Die Werkstätten hätten bezgl Gründlichkeit (zB. Trägerreinigung mit Schraubenzieher, Stahlbürste, feinem Schmirgelpapier und Reinigungsbenzin) sowieso nicht mithalten können.
Wie gesagt, Einbau verlief ohne Hindernisse und heute Abend sind wir schon wieder 60 km gefahren. Bremsen funktionieren einwandfrei und das Quietschen ist weg.

Die Bremsklötze hab ich jetzt aus dem PKW-Ersatzteile Großhandel (bei dem die Werkstätten auch einkaufen) für läppische 34 Euro bekommen. Damit habe ich rund 70 Euro gegenüber der Opelwerkstatt gespart!

Nemesis

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh