Bremsen langsam laufende Lüfter?

gogoAustria

Enthusiast
Ich habe auf meinem CPU Kühler 2 Lüfter montiert, vorne und hinten.

In der Höhe des CPU Kühlers ist auch ca. 15cm entfernt ein Gehäuselüfter.
Dieser läuft aber höchstens auf 60%, und damit auf ca. 900RPM.

Mein CPU Lüfter dreht aber gern mal beim benchen auf 1800U/s.

Jetzt habe ich folgende bedenken:

Ist der langsam laufende Gehäuselüfter eine "Barriere" für den Lüfter des CPU Kühlers?
Ist es besser wenn ich den abmontiere? (bei meinem Gehäuse/Board ist der Lüfter schwierig zu demontieren, das Board müsste raus..., deshalb kann ich das ganze nicht testen)

Bin nicht so eingeweiht in die Gasdynamik, deshalb frage ich mich ob da irgend eine Physik dahinter steckt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Physik steckt überall dahinter ;) und wenn du den CPU-Lüfter und den Gehäuselüfter über einen dichten Schlauch verbunden hättest ließe sich hier evtl eine Kleinigkeit messen.. so ist es aber ziemlich egal.

Physik steckt überall dahinter ;) und wenn du den CPU-Lüfter und den Gehäuselüfter über einen dichten Schlauch verbunden hättest ließe sich hier evtl eine Kleinigkeit messen.. so ist es aber ziemlich egal.

Also stellt der Lüfter auf der Gehäuserückseite keine "Wand" dar, die den Luftstrom der CPU Lüfter "bremst"?

Und was meinst du mit Schlauch?

Ziehen oder blasen die cpu Lüfter die luft zum Gehäuse Lüfter ?! Eine "wand" würde entstehen wenn die lüfter gegeneinander blasen würden.

Andere frage:

Benchst du mit geschlossenem Gehäuse?

Wer Bencht denn nicht mit geschlossenen Gehäuse *rofl*

Ich benche lediglich für Testzwecke, weniger für eine "Höchstwerte-Jagd". Daher ist auch mein Gehäuse geschlossen.

Mein Lüfter blasen natürlich alle in die selbe Richtung.
Ich hab ein bisschen modifiziertes Xigmatek Asgard (1. Gen.)

Dort hab ich vorne/oben&vorne/unten einen Lüfter der reinbläst. Die CPU Lüfter sind nach hinten gerichtet. (vorne ein 120er, hinten ein 140er)

Ganz hinten ist der besagte Gehäuselüfter, der kurz nach dem CPU Lüfter kommt (es sind wohl eher 5-7cm Abstand, doch recht knapp). Der bläst natürlich nach außen.

Die Graka hat quasi einen eigenen Luftkreislauf.

Dort kommt von unten mit 2 Slip Stream slim Luft hinein, und auf der Seitenwand blasen 2 Lüfter nach außen (da der Windforce Kühler dort die Luft hinauslässt).
Durch die PCI slots bläst noch ein Be Quiert 80mm Lüfter.

Am Ende von dem Thread sind ein paar Bilder von meinem Gehäuse. Vom miserabel gekühlten Asgard ist da nicht mehr viel übrig^^
Zu beachten ist allerdings, das bei den Bildern der 2te 140er CPU Lüfter fehlt.
http://www.hardwareluxx.de/community/f136/gitter-statt-plexiglas-luefter-darauf-998977.html

Zuletzt bearbeitet:
Hinten und oben raus, vorne und unten rein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh