Bremst CPU die R600 aus?

Trigger060

Enthusiast
Hallo Leute,
Ich habe vor mir die R600 ATI-Graka zu Weihnachten zu kaufen.
Jetzt wollte ich fragen, ob mein restlicher PC die GPU ausbremst.

ATI-Radeon-X1950XTX.jpg

Mein PC siehe Signatur.

MfG Trigger

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den R600 wird es zu Weihnachten noch gar nicht geben. Das auf dem Foto ist eine X1950XTX mit R580+ Chip. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ist schon klar. Das Bild hatte ich nur hingemacht damit es das Thema n bissl besser aussieht. Der R600 soll ja so gegen Anfang 2007 und Ende 2006 rauskommen, deswegen meinte ich Weihnachten, weil das kürzer zum schreiben ist und das nicht weiter schlimm ist daschte ich, also jetzt mal :btt:.

Wird die neue Graka dann von meinem System gebremst oder net?

das kann man mit Sicherheit erst dann sagen wenn es erste Benchmarks gibt... ich würde mir deswegen allerdings weniger Sorgen machen als wegen der Stromversorgung, das Teil soll ja bis zu 250W benötigen

Na wasn das fürne dumme Frage? Sorry aber Na logo schau mal was der Conroe im vergleich zum AMD64 pusht. Die Karten sind noch lange nicht am Limit! Nvidia zB. hat fürn G80 angekündigt das er sogar den Quadcore allein vom Rechnerischen überlegen ist also kannste davon ausgehen das du mit deinem System nicht die volle Leistung erreichen wirst. Allerdings was bedeutet schon volle Leistung? Die Leistung die du mit der Karte haben wirst wird völlig ausreichend sein für aktuelle Titel.

Ich denke damit sollte deine Frage beantwortet sein

Zitat: "Hara glaubt fest an dieses Konzept und meint, dass auch Vierkern-Prozessoren weiterhin den Grafikchips in der Gleitkomma-Leistung unterlegen bleiben werden. "

Quelle: http://www.hardware-mag.de/news.php?id=39813

@unbekannter: das statement von hara das du zitierst ist aber nur auf die im g80 implentierte physikberechnung bezogen ;)

@topic: also mit knapp 2,9ghz wirds da nicht argh viel bremsen inbesonderst nicht mit hohen auflösung + AA&AF. nur würdest du zum beispiel bei kommenden spielen , mit einem dualcore auf etwa 2,5-2,6ghz besser fahren :)

Jetzt wollte ich fragen, ob mein restlicher PC die GPU ausbremst.
Generell ja aber:

Besonders stark, wenn Du ein 19" TFT oder kleiner hast. Für 1024x768 oder 1280x1024 ist so eine Graka Perlen vor die Säue, insbesondere da deine cpu gar nichts mehr rausreißen kann.

Fast gar nicht, wenn Du einen 23"/24" oder nen größeren TFT oder aber auch einem großen CRT verwendest, bei dem du 1600x1200 fährst. Dort wirst Du schon das Gros der Leistung verwenden können, da die CPU bei solchen Grafikeinstellungen mit AA/AF und HDR stark in den Hintergrund tritt.

MFG bassmecke

Ich zocke hauptsächlich mit 1280x1024 6XAA 16xFSAA. Also würdet ihr mir zu einer neuen CPU raten? Wennja, welche?

X2 3800+,
wenn du den übertaktest reicht er allemal!
Kostet auch nicht mehr die Welt ;)

Wäre es nicht gleich klüger auf Core 2 Duo umzusteigen und gleich CPU, RAM, MOBO und Graka neu kaufen, weil der S939 jetzt eh schon Auslaufmodell ist.

Ja das kannst du auch machen, wenn du genug Geld hast...
das hast du selbstverständlich viel mehr Power und die Graka kann ausgereizt werden.

Wenn ichs mir aber genau überlege würde ein X2 4400+ auf 2,8Ghz, aber auch vollkommenst reichen, denn so'n Sockelumstieg geht doch schon ziemlich ins Geld nicht wahr.

jo also der reicht vollkommen, meiner meinung nach. hab auch vor entweder g80/r600 dann mit einem 2gkit + dualcore zu verstärken. denk mir das dann mein system ausreichen würde für kommende games usw. also mach es! :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh