Bremst die Festplatte mein System?

Martin15

Enthusiast
Hallo Leute,
obwohl mein PC nicht der Schlechteste ist, habe ich immer wieder mit deftigen Slow-Downs zu kämpfen.
Diese kommen immer dann, wenn auf die Festplatte zugegriffen wird. Macht der PC einen Anti-Viren-Scan, fängt das System an sehr lahm zu laufen. Task-Manager und co lassen sich nur noch mit Verzögerungen von bis 60 Sekunden öffnen. Das heißt oberflächlich scheint alles zu laufen, aber die Tastenkombination wird erst sehr spät angewendet und auch beim Drücken auf Task-Manager dauert es wieder eine geraume Zeit, bis das Fenster offenen ist. Das gleiche gilt, wenn ich Steam an habe und Downloads laufen. Der Computer ist wie ausgewechselt. Andere Spiele (Nicht Steam) werden statt 30 Sekunden laden erst nach 2-3 Minuten fertig geöffnet.

Mein PC:
Phenom II x6 @3,5 Ghz
3x 2Gb DDR3 Corsair 1600Mhz
HD7850 1GB
Western Digital WD6400AACS 640GB
Windows 8 Pro

Mit Crystal Disk Mark werden mir Werte von 80MB/s Lesen, 75MB/s Schreiben ausgegeben. Im Vergleich zu aktuellen Platten langsam, dass ist mir klar. Aber wenn ich per Steam downloade, werden bei meiner 50Mbit Leitung gerade einmal ~5MB/s genutzt und trotzdem bricht der PC derbe ein. Technisch gesehen sollte es doch möglich sein, dass der PC Downloads und Games gleichzeitig verarbeiten sollte. Aber wie gesagt, der PC wird so dermaßen verlangsamt, dass Spiele kaum mehr laufen ->5-10 FPS, sehr langes laden etc.

Hat jemand eine Idee, an welcher Stelle ich nach Fehler suchen sollte bzw. was diese SLow-Downs hervorrufen könnte? Oder muss ich tatsächlich eine neue HDD kaufen? Das Ding ist, ich hätte gerne eine super schnelle Platte, allerdings brauche ich keine 1-3 Terrabyte, sondern eigentlich nur um die 200-300GB ^^

Gruß,
Martin

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also gibt mehrere Ansatzpunkte:

- Wann hast du das System das letzte mal neu aufgesetzt? Windows sammelt Müll ohne Ende. da aber Windows 8 drauf ist, wirds jetzt noch nicht ewig her sein
- Was dein Internet angeht, mal mit speedtest.net oder sowas überprüfen was wirklich möglich ist.
- vllt macht die Übertaktung probleme, mal auf Standardtakt schrauben bitte
- Die Festplatte die du drin hast, ist normal recht potent, klar keine SSD, aber normal sollten keine größeren Laggs auftreten

Hattest du vorher Windows 7 drauf und da ähnliche Probleme?

Aber wenn ich per Steam downloade, werden bei meiner 50Mbit Leitung gerade einmal ~5MB/s genutzt

Mehr geht ja auch nicht...

3000er Leitung: 360kb/s
16000er Leitung: Max 1.6MB/s
32000er Leitung: Max 3.3MB/s
meine jetzige 100.000er: Max 10.3 MB/s

Alles mit Tools und ned mit iwelchen Wunschanzeigen getestet...

50Mbits/s : 8 = 6,25Mbyte/s ist was theoretisch möglich ist, dann kommen da noch so einiege Variablen dazu also sind 5MB/s gar nicht verkehrt. Das Problem mit der Festplatte wird weniger an der Hardware als an der Software liegen. Da greift irgendwas und blockiert die Festplatte/das System. Schon einfach mal die Prozesse kontrolliiert, ob sich da irgendeine Schadsoftware eingeschlichen hat ? Welche Dateien erzeugen denn die hohe Last (oder wird gar keine Last angezeigt) ?

Ein ähnliches Phänomen hab ich hier auch grade... Wenn ich Downloads laufen habe (~50kb/s reichen schon), dann hängt die ganze Kiste.
Ich habe bei mir festgestellt das das Alignment der Partition daneben liegt. Ist bei SSDs und HDDs mit 4K Sektoren wohl ein Problem. Ich werde das jetzt beheben und dann nochmal berichten.

Das Alignment kannst du mit AS SSD Banchmark prüfen. Der zeigt das Oben Links an.

So, Alignment ist bei mir berichtigt. Das System fühlt sich direkt flüssiger an, wenn Downloads/YT und ähnliches läuft. Die Soundausgabe ruckelt auch nicht mehr ;)
Bei mir hat sich das Problem somit gelöst.

Platte ist bei mir eine Seagate Momentus XT 750gb + 8gb SSD Hybrid in 2,5" :)

EDIT:
Ich hatte vor dem Alignen und hinterher eine 6gb Rar Datei entpackt. Ergebnis: Vorher 12min, hinterher 3min.
Im Resourcenmonitor stieg die Schreib und Leserate der HDD von ~15mb/s auf ~45mb/s.

Für mich ein voller Erfolg ;)

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht mal nen memtest machen. Am besten über nen bootfähigen usb stick einfach mal durchlaufen lassen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh