"bremst" ein Celeron 2.66 die 9800pro echt so krass?

skynetwork

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
17.10.2004
Beiträge
1.488
huhu Leutz,

hab mir gerade ma nen "Ersatz-pc" zusammengebastelt mit folgendem Zeugs

Intel Celeron 2.66Ghz
2 x 512MB DDR PC3200
20GB irgendwas Festplatte
ATI Radeon 9800 Pro (256bit natürlich)
XP Pro SP2
DX9.0c
alle treiber, bios usw. aktuell!
1024x768

dachte, damit müsste ich WoW ja nunmal flüssig zocken können, aber Pustekuchen. Egal ob ich die Details auf low setze oder das ganze mit vollem AF und dem ganzen Multisamplingzeugs "spiele", es ruckelt!

Hatte vorher ne Geforce FX 5600 drinne, wo ich quasi die gleichen ruckligen Framerates hatte (in Orgrimmar z.b. zwischen 2 und 8 Frames lol). Dachte ja das nen Upgrade auf ne 9800Pro da jetzt was reißt, aber nix is. Darum meine Frage, ob hier evtl. die CPU limitiert, denn irgendwas bremst da....

Und falls nicht, woran sollte es dann liegen. Kann doch nicht sein, daß die beiden doch recht unterschiedlichen Grafikkarten die gleiche Leistung bringen. Ist der Celeron echt sone Krücke? Würde nen kleinerer P4 da besser sein? (also so 2Ghz - 2.4Ghz in etwa, soll ja billig bleiben :asthanos: ).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Celeron ist auf jedenfall ne Krücke, aber ne 9800pro ist auch eine ^^
 
hast du auch wirklich alle treibver neu drauf gemacht ? eventuell zickt da die alte Treiberleiche von der Nvidia FX5600?

Bei wow in den Haupstädten hatte ich aber auch immer Probleme (Ironforge). Mein durchschnitt lag bei ~15 fps mit ner 7800gt

Die Celerons sin eg nur in Cache beschnitten. Ich glaube nicht das da nen P4 @2ghz nicht wirklich was ändern wird...

9800 ne Krücke ? naja die war immerhin mal ne High end karte:rolleyes:
 
denke dass die ruckler von der cpu und von der festplatte ausgehen. bevor du sinnlos geld in einen p4 verpulverst kauf dir einen günstigen a64+board und verkauf den rotz! :fresse:
 
hast du auch wirklich alle treibver neu drauf gemacht ? eventuell zickt da die alte Treiberleiche von der Nvidia FX5600?

Bei wow in den Haupstädten hatte ich aber auch immer Probleme (Ironforge). Mein durchschnitt lag bei ~15 fps mit ner 7800gt

Die Celerons sin eg nur in Cache beschnitten. Ich glaube nicht das da nen P4 @2ghz nicht wirklich was ändern wird...

9800 ne Krücke ? naja die war immerhin mal ne High end karte:rolleyes:

Ich erinner mich, ne TI4200 war auch mal ne High End Karte. Toll oder ?

Also, ich habe WOW auch mal gespielt, mit nem P4 2,6 und ner 6800 und das war hin und wieder auch schon recht rucklig.

Deine Hardware ist einfach nicht mehr sonderlich zeitgemäß. Das System war so vor 2 Jahren okay, das Thema ist aber gelaufen.

Board/Speicher/CPU/Graka/HDD -> Neu. :)

Du brauchst mal nen generelles Hardwareupdate, wird wieder Zeit, speziell wenn du die neuen Spiele spielst die es benötigen, da hilft das ganze rumgedruxe auch nix.
Hinzugefügter Post:
also das ne 9800pro ne krücke ist, würde ich so mal nicht sagen...

das war eine sehr gute karte. sehr gute übertaktbarkeit etc...

Ja, was sie war, ist egal. Sie ist auf jedenfall ne Krücke. Gleichzusetzen mit der 6er Geforce Serie, wo wir nun schon bei 8 sind. Vorletzte Graka Generation bei aktuellsten Spielen, was will man da bitte erwarten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja nur leider ist das schon ein paar Jahre her.

@skynet Eine gute Empfehlung wäre du käufst dir ein ganz neues System. Jetzt momentan kannst du kein Stück aufrüsten ohne viel Geld zu verpulvern.
Und ist doch klar das wenn du so Sachen wie Antialising reinhaust die Karte dann in die Knie geht.
 
nur so zur info quote ich mich hier nochmals selber:

huhu Leutz,

hab mir gerade ma nen "Ersatz-pc" zusammengebastelt

ganz nebenbei ist warcraft nun auch schon 2 jahre alt und mit dem sys übertriffste die eigentlichen hardwareanforderungen um einiges!

neues sys brauch ich nich, weil ich he primär mitm "nagelneuen" laptop dtr zocke :asthanos: und das ding halt echt nur als ersatz zusammengebastelt wurde auf low-cost basis, damit ich ma was nutzen kann, falls schlepptop ma in reparatur oder so.

vor allem:

hab mir gerade ma just4fun prey installiert und da echt alles auf maximum an qualidetails reingeschraubt, was das spiel hergibt (inkl. AF + AA) und das ding läuft um welten besser als warcraft :fire: ab und zu ruckelts zwar auch nen bissl, aber dann beachte man ma die poplige wow grafik im vergleich zu soner 3D grafik :fresse:

ihr redet immer von "in die knieh gehen", was de facto garnicht stimmt. man kann auch mit älteren karten noch hohe details, filtering und dabei sehr gute framerates in aktuellen spielen bekommen. nur hab ich dann halt statt 97fps nur 35-40fps, aber wayne? das auge kann ab irgendwas um die 30 eh keinen unterschied mehr erkennen. mal so ganz abgesehen davon, daß ich nicht der freak bin, der immer alles mit 32 x AAA, 64 x AF, 99 x AA und 472 x LMAA zocken muss in 1920x1280. aber egal wie ich die details bei wow setze (ultralowend oder max highend), frames immer gleich! und irgendwas müsste sich da ja ändern, oder? jedenfalls tuts das bei anderen games.

fakt ist jedenfalls, das warcraft rein grafiktechnisch schon eher low-end verglichen mit aktuellen 3D zeugs ist und ne 9800pro dürfte damit keine probleme haben. hat sie ja auch nicht mit wirklich 3d lastigen games auf max details :(
und der tipp "sich doch nen aktuelles system" zu kaufen ist beim mir eher zwecklos. no need desktop! das teil ist halt (wie oben beschrieben) nur nen "ersatz" und ich raff halt nicht ab, warum das ding bei wow in die knie geht, aber bei sowas wie prey scheinbar kein problem hat :(
 
Zuletzt bearbeitet:
mit ner X700 pro lässt sich Wow auf höchsten einstellungen und filtern 1280x 1024 mit 30 fps durschnitt zocken....

andererseits läuft Wow auch auf nem 2,4 ghz P4 mit ner 7500 mobilitiy auf low und 1024... ich schätz bei dir liegt ein treiberproblem vor sollte normal mindestens auf medium flüssig laufen
 
Liegt an der celli hab ne zeitlang mit einer celli @ 3ghz gezockt auch WOW und konnte nicht alles auf High stellen jetz mit der 4300 und meiner 7900GT alles auf high und max min 40 frames auch in städten.
 
Liegt an der celli hab ne zeitlang mit einer celli @ 3ghz gezockt auch WOW und konnte nicht alles auf High stellen jetz mit der 4300 und meiner 7900GT alles auf high und max min 40 frames auch in städten.

7900gt und 9800 is auch schon nen riesen Unterschied.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh