Bremst ein Intel Pentium G3258 auf 5,0 GHZ eine NVIDIA 780TI aus?

IAMaEffect

Experte
Hallo ich hätte mal eine Frage , ich benötige keine starke CPU da ich keine Videobearbeitungs oder andere Programme nutzte die viel CPU Leistung benötigen ! Deshalb meine Frage bremst ein G3258 (stark übertaktet , eine 780 TI GHZ EDITION aus? Ich verweise hiermit auch auf das Video von LinusTechTips über den G3258 der einiges an Power hat ! :d
(wenn ihr das Video noch nicht kennt gebt einfach in YouTube : LinusTechTips G3258 ein !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast einen G3258, der 5 GHz läuft? :d

Kommt drauf an, was du machst.
Generell spielt man beinahe alles GPU limitiert. Sprich man schraubt die Grafiksettings so lange nach oben, biss es ruckelig wird, also die GPU limitiert.

Allerdings kann es natürlich sein, dass der Pentium nicht genügend "grund FPS" liefert und es damit immer ruckelig ist.
Das kommt allerdings wie gesagt darauf an, was du spielen möchtest.

Kommt drauf an, was du machst.
Generell spielt man beinahe alles GPU limitiert. Sprich man schraubt die Grafiksettings so lange nach oben, biss es ruckelig wird, also die GPU limitiert.

Allerdings kann es natürlich sein, dass der Pentium nicht genügend "grund FPS" liefert und es damit immer ruckelig ist.
Das kommt allerdings wie gesagt darauf an, was du spielen möchtest.

genau so schauts aus.

allgemein ist das aber einfach keine cpu die man mit so ner fetten graka mixt.

alles unter quadcore wird wohl zu wenig schub liefern um mit der 780ti immer mithalten zu können.

Weil es eben mit genug Situationen in Spielen gibt, die definitiv mehr CPu Power brauchen als der Pentium in der Lage ist zu bieten.

Dem stimme ich nur bedingt zu. Mit einem Dualcore kannst du eine 780er auch wunderbar ausreizen, es kommt auf die Einstellungen an. Mir erschließt sich der Sinn von Pentium mit gtx780ti zwar auch nicht, aber in vielen Games sollte es da keine größeren Probleme geben, solange die Min Fps auf einem vertretbaren Niveau gehalten werden können, kann man ja fröhlich an der DSR Schraube oder ähnlichen Werkzeugen drehen.

Bei BF3/4, GTA, Watchdogs, Crysis 3 u.ä macht diese Kombi kaum Sinn. Wenn du natürlich nur "ältere" Spiele oder aktuelle mit nur mittleren Anforderungen spielst, ist der Pentium ok. Dafür brauchts dann prinzipiell halt auch keine 780Ti, aber die bekommst man ja auch über DSR und Grafikmods ausgelastet. Im allgemeinen sind aber die Leute, die DSR u.ä Dinge nutzen auch immer bei den neusten Grafikkrachern mit am Start, darum macht im allgemeinen die Kombi Pentium+780Ti auch wenig Sinn und würde dir sicherlich nirgendswo bedingungslos empfohlen. Aber wie gesagt, bei wenig anspruchsvollen Spielen und unter Nutzung von DSR und sonstigen Grafikmods (was ja alles die CPU-Auslastung nicht erhöht) kann man auch mit dem Pentium die GTX780Ti ausgelastet bekommen.

wie sieht den dein genaues Anwendungsszenario aus und was von der genannten Hardware besitzt du schon und was überlegst du dir zu kaufen? (oder war deine Frage einfach allgemein zur eigenen Weiterbildung gestellt?)

5 GHz ? Sorry, aber ich halte den Thread hier für Quatsch !! Sowas geht höchstens mit Wakü... und wer holt sich ne Wakü zusammen mit nem Pentium ? Macht für mich hier vorne und hinten keinen Sinn....

vieleicht als übergangs-CPU? weils geld dann nicht mehr gereicht hat für eine starke CPU...

Ich würd einen G3258 nehmen, weil es Fun macht den billig zu OCen. Aber extra eine Wakü für 5 GHz bringt es nicht. 4,2-4,4 Ghz sollten auch mit dem Standardkühler drin sein.

ich zitier mich mal selbst:

wie sieht den dein genaues Anwendungsszenario aus und was von der genannten Hardware besitzt du schon und was überlegst du dir zu kaufen? (oder war deine Frage einfach allgemein zur eigenen Weiterbildung gestellt?)

Der erste Post ist immer so ne Sache=)

Gut gut. Trotzdem finde ich es komisch dass jemand so etwas tut. Außerdem hat der TE erst einen Beitrag hier und meldet sich offensichtlich auch nicht mehr. Ich halte das Ganze wie gesagt für eine Farce.

Ansonsten würde ich zum Topic sagen: Wenn der P wirklich mit 5,0GHz läuft und die Auflösung mindestens FullHD beträgt kann man denke ich schon zu einer 780 (ohne "Ti") greifen ohne in den meisten Games wirklich viel einzubüßen wenn/falls man die Grafiksettings an den Anschlag knallt und das Spiel nicht gerade 10 Jahre alt ist. Games die massiv von 4 Kernen profitieren werden freilich trotzdem nicht gerade optimal laufen. Trotzdem würde ich persönlich zu so einer CPU HÖCHSTENS eine 770 verbauen.

Selbst auf 5ghz ist das Ding gerade mal so schnell wie eine AMD 60 Euro CPU.
Wenn du eine günstige CPU suchst, dann kann man in dem Preisbereich wohl nur AMD nehmen.

Ja, für Spiele die vernünftig von mehr als 2 Kernen gebrauch machen können, ist z.B. ein Athlon: http://geizhals.de/amd-athlon-x4-860k-black-edition-ad860kxbjabox-a1154025.html sicher eine ganz gute Wahl.
Die hat sogar auch einen offenen Multi ;)
In anderen Spielen dürfte der Pentium allerdings davon ziehen - erst recht mit hohem Takt.

Beide CPUs würde ich nicht mit ner 780ti paaren, aber das wurde ja jetzt schon oft genug geschrieben :)

Bei allem was nicht massiv von 3 oder mehr Kernen profitiert zieht ein Haswell Pentium mit 5 GHz Kreise um JEDE 60,- AMD CPU !!

Kommt halt aufn anwendungszweck an... Verallgemeinern l@st sich das aufgrund der 2 kerne nicht...
Wenn du uns konkrete daten gibts welche gamss bzw anwendungen kann man das besser sagen

Immer die gleichen hier^^

Nä, das geht nischd. Grund:

Der Pentium hat nur 2 Kerne und nur 3mb cache.

Unter nem vierkerner mit mind. 6mb würd bei mir nix reingehen.
Im miment sind sogar viele i7 920 und dergleichen auf dem Gebrauchtmarkt
recht günstig zu finden. Das wäre MMN das mindeste was ich verbauen würde.
Ansonsten 2500k und aufwärts, der rest sind verschenkte FPS.

Immer die gleichen hier^^

Nä, das geht nischd. Grund:

Der Pentium hat nur 2 Kerne und nur 3mb cache.

Unter nem vierkerner mit mind. 6mb würd bei mir nix reingehen.
Im miment sind sogar viele i7 920 und dergleichen auf dem Gebrauchtmarkt
recht günstig zu finden. Das wäre MMN das mindeste was ich verbauen würde.
Ansonsten 2500k und aufwärts, der rest sind verschenkte FPS.

Unsinn. Bei GPU-limitierten Spielen (was die meisten sind) hat die CPU nix zu tun. Da ist es fast wurscht, welcher Prozessor drin steckt.

Unsinn. Bei GPU-limitierten Spielen (was die meisten sind) hat die CPU nix zu tun. Da ist es fast wurscht, welcher Prozessor drin steckt.
Naja, wie klassifizierst du denn in "GPU-Limitierten Spielen" und nicht-"GPU-Limitierten Spielen" ein? Was limitiert, hängt immernoch von den Einstellungen, der Auflösung, etc. ab. Das ist also weniger eine festgesetzte Eigenschaft des Spiels.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mache sowas , das ist nur ein PC für den Fernseher/Wohnzimmer , also ein HTPC ! :d

Akademische Frage, oder realistische Frage? Wo ist die Grenze? Wird geheult wenn die Graka nicht immer auf Anschlag läuft? Oder ist das Limit egal wenn es flüssig funktioniert? Am Ende ist es immer von Software und Settings abhängig und nie von der Kombination aus zwei Namen. Schau halt nach wieviel FPS Deine CPU in Deiner Software schafft und Überlegen Dir ob es Dir ausreicht, anstatt 100 Leute auf der Strasse zu fragen die NULL AHNUNG davon haben was Du mit Deiner Hardware machst.

Zuletzt bearbeitet:
Okay , weil ich eigentlich keine Probleme mit der CPU habe , ich habe ihn mal auf meinem 144Hz Monitor ausprobier und da hat er auch die 144Hz bieten können und das in BF4 auf Hoch in 1080p! :d Ruckelt kein bisschen :d MfG Effect

Okay , weil ich eigentlich keine Probleme mit der CPU habe , ich habe ihn mal auf meinem 144Hz Monitor ausprobier und da hat er auch die 144Hz bieten können und das in BF4 auf Hoch in 1080p! :d Ruckelt kein bisschen :d MfG Effect

Wofür dann die ganze Diskussion hier?
-> laufen deine Spiele flüssig und zufriedenstellend? Wenn ja, dann besteht kein Aufrüstungsbedarf. Ruckeln Spiele bei der Auflösung von 1080p so wird die CPU wohl den Flaschenhals darstellen.
Also meine Empfehlung: Freuen, dass alles momentan flüssig läuft. Sollte dies nicht mehr der Fall sein, dann auf einen i5/Xeon aufrüsten. Punkt!

Aber nicht im Multiplayer mit 32++ Spielern die ganze Zeit über. Klar, wenn du alleine bist und auf den Boden schaust (oder den singleplayer spielst), schafft auch in BF4 der Pentium über 100fps.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh