Bremst mein CPU die GraKa aus?

OneHitOpfa

Neuling
Hallo.Werde jetzt bald meine HD 4870 erhalten, und wollte sie mal fragen ob sich die überhaupt lohnen wird bei meinem CPU.Es ist ein AMD 6000+.Wäre es vllt sinnvoller die 4870 zu verkaufen und davon ne HD 4850 zu holen, da die frames oftmals wegn dem CPU eh gleich bleiben?Und das übrige Geld anders zu investrieren?
Mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Behalte die Hd4870. Außer bei wenigen Quad-optimierten Spielen bremmst deine CPU garnicht bis sehr sehr wenig. Kommt halt immer auf die Auflösung , Qualität drauf an in der du spielst. Ich würde die CPU behalten und die HD 4870 dazuklemmen. Ich denke du hast damit eine sehr ordentliche Spielleistung.

mfg

Ok.Dachte nur das die neueren Games wie COD5,FC2 oder GTA 4 mein CPU nichtmehr packt, und deswegen die schnelle GraKa da auch nichts bringt.
Mfg

Die 4850er reicht völlig -
du würdest keinen Unterschied bemerken !

Wenn du auf Benchpoints stehst: 4870 - ansonsten eine 4850
(beide mit 512 MB - WENN du nicht in höchsten Auflösungen daddelst !)

http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm

Wenn du diese Rangliste als Anhaltspunkt nimmst, ist selbst die 4850 oversized ;)

Zuletzt bearbeitet:
Neja kommt sicher auf das Spiel an, im Schnitt kann man aber schon sagen, das ein 6000+ bei Std. Takt die Grafikkarte bremsen wird. Man merkt es halt bei dem einen Game mehr, bei dem anderen weniger stark.

Ich würde aber deswegen die Karte nicht gegen eine schwächere tauschen, sondern lieber mehr AA/AF oder ne höhere Auflösung fahren um dem Problem vorzubeugen ;)
Denn das macht die Karte dann fast ohne Leistungsverlust.
Wenn du dir später mal nen großen Phenom II besorgst und den auf 3,5GHz+ prügelst, macht sich die größere Karte dann wieder bemerkbar ;)

Hmm..Mit der HD 4870 bin ich denn ja auch Zukunftssicherer.Naja, werde die HD 4870 jetzt erstmal testen, und wenn ich bemerke das mein CPU die Games nichtmehr alle schafft werd ich mir die 4850 holen.
Mfg

Die neuen Graka-Generationen sind gerade im Anmarsch ...
soviel zur "Zukunftssicherheit" :rolleyes:

Kauf dir die 4850 und gut ist !!! (selbst diese wird ab und zu von der CPU gebremst werden !)

wenn du spiele in hohen einstellungen spielst wird deine cpu nicht limitieren

Mit Zukunfssicher mein ich das ich mit der HD 4870 noch lange spaß habn werde, nich das ich die beste(3.beste) ATi Graka besitze..guck mal wielange die 8800GTX schon im rennen ist, und noch jedes Game packt^^
Mfg

Übertakte dein CPU, ich hab mein auf 3,15 GHz und ich hab Windows Dienste ausgeschaltet, ein Prozessverweisungstool usw, damit ich dass meiste aus dem schwachen Prozessor raushol, wenn eine neue karte geholt wird.

Außer bei wenigen Quad-optimierten Spielen bremmst deine CPU garnicht bis sehr sehr wenig.
mfg

Lol :fresse:

gta4_cpus_core_i7_1680g3tk.png

o_O :fresse:
Da siehts ja schlecht um meine CPU aus.Mal sehn, vllt werdeich auch die HD 4850 nehmn, mein MoBo und CPU verkaufen, und davon nen anständigen CPu und MoBo holen.Wäre das was?
Mfg

Momentan nicht.
Solltest noch ein paar Monate warten, bis sich die Preise beruhigt haben -
und dann 'nen flotten Deneb ... :d

also ich weiß nciht abe rnur wegen einem game soviel geld ausgeben ich weiß ned. Also auch beim kumpel läuft GTa 4 ganz anständig mit nem 2Kerner. Dann macht man halt die quali bisle runter ist ja egal. find esieht auch bei ihm ed schlecht aus. aber die meisten holen sich wegen nur einem game dann gleich was neues ist doch dann blöd.

kann jedenfalls sagen das mein x2 5400 meine 4870 gewalltig ausgebremst hat,
wechsel auf q6600@3,4ghz hat meine fps teilweise verdoppelt.

wenn dus dir leisten kannst nimm die 4870 erstmal ,
wenn du mit den fps dann nicht zufrieden bist und du das nötige geld hast könnteste dir nen phenom 2 kaufen (sofern dein board das zulässt)

was hast du denn aktuell für ne graka und was spielst du so?

Nu ist aber gut - dieses superschlecht programmiert GTA4 als Meßlatte nehmen :rolleyes:

TO: kaufe eine günstige 4850 und plane (und spare) für die "große Aufrüstaktion" im nächsten Jahr ...

Momentan habe ich keine GraKa.Naja ne GF4 4200TI :d Hab mir den pc von Eltern in mein Zimmer geschmuggelt, solange bis meine GraKa kommt.Hatte meine ja gegen eine HD 4870 getauscht, deswegen hab ich ja keine.Also dieser PC hier gerade hat
AMD Athlon 1250Mhz
2x 256MB Ram
GeForce4 4200TI
heftig nä?:coolblue:
Ne scherz beiseite.Naja mit neuen CPU jetzt wäre nich gut, hab atm nomoney, und nur ein AM2 Board.Werde denn warsch erstmal testen, und schaun wies sich verhalt.Ansonsten CPU MoBo weg, warten bis Preise ok sind, und dann ne HD 4850 und CPU und MoBo.Wäre ich damit besser dran als mit schlechter CPU und gute GraKa?

sagen wir es mal so, du wirst bei beiden varianten keine volle leistung nutzen können ;)
wenn du die 4870 mit dem x2 6000+ nimmst, dann wird deine grafikkarte wohl oder übel etwas ausgebremst werden ( die minimalen fps, die auch als ruckler bekannt sind, wirste stärker bemerken als bei einem neuen leistungsstarken prozessor)
wenn du die 4850 mit nem phenom 2 nimmst dann kommste denk ich mal auf das gleiche raus wie beim 6000+ mit der 4870 leistungsmäßig

entscheidung liegt bei dir

Behalte die 4870 es gibt Spiele so wie z.B. Devil May Cry 4, wo die CPU nichts zu melden hat, ach ja, Jake Dunn DMC4 ist übrigens eine Konsolenumsetzung;)

Dann Planst du nochmal ~350€ ein für ein Vernünftiges Board + CPU.

Beispiel:

ASUS M3A78-T, 790GX ~106€
http://geizhals.at/deutschland/a356402.html

Wobei mir das ASUS M3A32-MVP Deluxe besser gefällt.

CPU:
AMD Phenom II X4 920, 4x 2.80GHz ~202€
http://geizhals.at/deutschland/a389216.html

Dazu dann noch nen anständigen Kühler und fertig.

Ram usw hast du ja schon.

also ich habe ne ATI 3870 und ein x2 6000 , und mir wurde hier schon gesagt das meine CPU meine Graka bremst .......warum ist das bei OneHitOpfa wieder anders ?

Der Prozessor beremst eindeutig,da du ab und an immer sehr niedrige minimum fps hast oder frame abfälle die aber nix mit der 4870 zu tan haben.

MfG

Und was ist GTA4? ->Quad optimiert richtig! Das sind aber längst nicht alle Spiele und ist immernoch nur ein geringer Anteil. Bei vielen reicht ein Dual noch aus. Er sollte warten bis die Preise sich für den Phenom II eingependelt haben.
mfg

Ändert aber nix an der Tatsache, das der Unterschied zwischen nem E8600 und dem X2 6000+ extrem gewaltig ist. Hat also nicht wirlich viel damit zu tun, das das Spiel aus Quadcore CPUs nutzen zieht, sondern zeigt, wie schlecht der 6000+ ist

also ich habe ne ATI 3870 und ein x2 6000 , und mir wurde hier schon gesagt das meine CPU meine Graka bremst .......warum ist das bei OneHitOpfa wieder anders ?

Sagen wir mal so, die CPU ist zu schwach ihren Teil so schnell wie möglich zu berechnen. Sowas wie Bremsen gibt es nicht. Sie Bremst höstens das Spiel.

Und GTA4 als Beispiel ist auch Blödsinn, da jeder weiss, das man dafür nen Quad braucht um es anständig Spielen zu können. Das liegt aber auch an der schlechten umsetzung.

Hat also nicht wirlich viel damit zu tun, das das Spiel aus Quadcore CPUs nutzen zieht, sondern zeigt, wie schlecht der 6000+ ist

Natürlich, niemand hat behaubtet das der 6000+ die über CPU ist.
Nur übertreiben es viele einfach mit ihrem "Die CPU ist zu schwach für die Grafikkarte" <-- Der knaller überhaubt.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich, niemand hat behaubtet das der 6000+ die über CPU ist.
Nur übertreiben es viele einfach mit ihrem "Die CPU ist zu schwach für die Grafikkarte" <-- Der knaller überhaubt.

Neja doch schon, schau mal in Post 2 hier im Thread.
Wer wehement behauptet (und das trotz gelieferten Gegenbeweisen) das der 6000+ für eine HD4870 oder generell neue Karte absolut ausreichend ist, der leidet wohl unter Realitätsverlust...

Und nein, ich bin bei weitem kein Mensch, der sagt, kauft alle Intel weil AMD sowieso zu lahm ist. Aber es ist nun mal leider so, das man mit einem gleichgetakteten Intel Dualcore teils deutlich mehr Leistung einfahren kann.

Und seien wir mal ehrlich, 27avg FPS reichen gerade noch so aus um GTA IV zu spielen, mit 17avg FPS hingegen würde ich mir das nicht antun wollen
Und dabei ist GTA IV nicht das einzige Spiel, wo die alten K8 CPUs so "schlecht" dastehen.
Ist aber auch nicht verwunderlich, wenn man bedenkt, wie lange es die K8 Architektur schon auf dem Markt gibt, dann muss man eben damit leben können, das es mittlerweile schon deutlich schnellere Produkte gibt...

Und GTA4 als Beispiel ist auch Blödsinn, da jeder weiss, das man dafür nen Quad braucht um es anständig Spielen zu können. Das liegt aber auch an der schlechten umsetzung.

Schlechte Umsetzung hin oder her, der TE möchte das Game zocken (siehe #3)

Und dabei ist GTA IV nicht das einzige Spiel, wo die alten K8 CPUs so "schlecht" dastehen.

Yo, ob 35 oder über 60 bei den min. Frames ist schon eine Welt, gerade im MP und die Source Engine brauch hohe Frames um rund zu sein.

l4d_cpus_1680_181108_xujhj.png

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh