Brennen dauert zu lang!

-x30n-

Enthusiast
Hab etz nen 52 fach lite on brenner bekommen. Wenn ich dateien von der festplatte auf cd brenne braucht er 8 min. Kann das an meiner Festplatte liegen is ne Western Digital mit 5400 umdrehungen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke nicht dass es an der Festplatte liegt.

1.Hast du mehrere Brennproggramme drauf. Das machst manchmal Probleme
2.Ich würde die xp-Brennfunktion von XP deaktivieren da es mit der manchmal Konflikte gibt.
3.Andere (marken) rohlinge testen
4.Hast du ASPI Treiber drauf. Ich würde Force Aspi nehmen. (natürlich vorher die alten mit KillAspi löschen)

mehr fällt mir spontan nicht ein

Nein, das kann nicht an der Festplatte liegen. Als erstes solltest du mal kontrollieren, ob beim Brenner und bei der Festplatte der DMA-Modus aktiviert ist. Überprüfen kannst du das im Geräte-Manager unter "IDE ATA/ATAPI-Controller -> Primärer bzw. Sekundäre IDE-Kanal -> Erweiterte Einstellungen".

hab noch die standart aspis drauf. Brenngeschwindigkeit hab ich auf 52 eingestellt und als rohlinge verwend ich die vom Aldi.
Gebt mir mal bitte nen link zu guten aspis und nen link zu dem kill aspi bitte

Wie siehts mit dem DMA-Modus aus? An den Rohlingen kann es natürlich auch liegen. Für welche Geschwindigkeit sind die denn Spezifiziert?

Die Aldi Rohlinge sind sowieso nicht der Hit!

Bei 52x sollte ne CD so 2:45 brauchen. Am längsten dauert das Lead In, egal ob 4x, 20x, oder 40x!

den dma modus muss ich noch nachschauen.Die Rohlinge sind für 52 fach Spezifiziert

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh