Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
habe bei Ebay einen oben genannten Controller ersteigert. Soll ein Silicon Image Chip haben (SiI 0680 Ultra133 Medley ATA Raid) und ist von "ST Lab" (kenne ich gar nicht )
Habe dort meine optische Laufwerke angeschlossen. Der DVD-Rom funzte ohne Probleme, aber Brenner (ein Yamaha F1) wollte nicht brennen. Er hat schon 3 CDs geschrottet
Musst man da noch was einstellen oder so?
Vielen Dank und Grüsse
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich denke mal das es nicht geht weil die übertragungsrate zu gering ist... Du must ja bedenken das dein Chipsatz die daten über die CPU an den PCI bus geben muss und der dann den IDE Controller Füttern muss... Da der PCI Bus aber nicht so die wahnsinns geschwindigkeit hat kann es sein das der Datenstrom zum Brenner hin nicht reibungslos läuft sondern zerhackt da ankommt... Bei normalen Lese Laufwerken kann es sich durch Ruckeln äußern oder durch lange Übertragungszeiten.
Es kann auch sein das die CPU auf dem IDE Controller einfach scheiße ist...
Ich hab mitr den von Promise gekauft, weiß auch gar nicht was da für ein Chip drauf ist... Hab da ne 80er Platte dran und das geht wunderbar und ohne Fehler oder Brennabbrüche!
Hab da zwar keinen Brenner dran angeschlossen aber die Daten von der 80er Platte muss er ja auch erst mal über den Bus zum Brenner schaufeln...
Kannste den Brenner nicht mehr an die internen IDE kanäle hängen? Wäre auf jedem fall besser!
Original geschrieben von fump2000 Also ich denke mal das es nicht geht weil die übertragungsrate zu gering ist... Du must ja bedenken das dein Chipsatz die daten über die CPU an den PCI bus geben muss und der dann den IDE Controller Füttern muss... Da der PCI Bus aber nicht so die wahnsinns geschwindigkeit hat kann es sein das der Datenstrom zum Brenner hin nicht reibungslos läuft sondern zerhackt da ankommt... Bei normalen Lese Laufwerken kann es sich durch Ruckeln äußern oder durch lange Übertragungszeiten.
Der PCI macht 133MB/s mit ... ein Brenner schafft keine 10MB/s. Weiterhin gibt es ja DMA - Direct Memory Access ... das heißt soviel wie das die CPU nicht belastet wird. PIO belastet die CPU und verhindert schnelles brennen 20-fach+
Ich hatte selbst 250 Buffer underruns bei 24fach als der Brenner nur in PIO Mode war nach der Win2k neuinstallation ... Brenner war an der ICH5R ...
Original geschrieben von fump2000 Es kann auch sein das die CPU auf dem IDE Controller einfach scheiße ist...
Da ist keine CPU drauf - nur ein Festplatten-(DMA)-Controller - genauso wie auf allen PCI-ATA Karten
Original geschrieben von fump2000 Hab da zwar keinen Brenner dran angeschlossen aber die Daten von der 80er Platte muss er ja auch erst mal über den Bus zum Brenner schaufeln...
Wäre ne möglichkeit aber bei Optischen laufwerken ist es egal an welchem Controller die Hängen da die eh nur langsame datenströme produzieren - verglichen mit Festplatten ...
Also der Silicon Image 0680(A) ist wirklich nicht schlecht, manche Kontroller haben aber ein kastriertes BIOS, das z.B. keien ATAPI-befehle unterstüzt (d.h. garkeine optischen Laufwerke). Vielleicht hast du eine ganz komisch kastriertes, das nur manche ATAPI-Befehle nicht kennt. Habe ich zwar noch nie gehört, aber ST-Labs sagt mri auch nix