@sycho
Die Bewertung der Soundqualität ist eine höchst subjektive Angelegenheit. Die Soundqualität wird von jedem anders empfunden. Ich glaube kaum, dass die c´t zur Bestimmung spezielle Geräte benutzen, eher ist diese Angabe auch rein subjetiv.
Außerdem kommt gerade beim Onboard-Sound nicht unwesentlich der Faktor Qualitätsstreuung bei der Produktion hinzu! Das heißt, kein Onboard-Sound hat genau dieselbe Qualität wie der andere! Wenn du ein Board erwischt hast, dass einen sehr guten Onboard-Sound bietet, dann freu dich. Ich kenne einige, die vom Onboard-Sound des NF7-S stark enttäuscht sind. Was wiederum auch eine subjektive Empfindung ist und auch mit der Qualität der verwendeten Boxen zusammenhängt.
Natürlich baut auch mal die c´t scheiße, aba dann frage ich mich wieso der Sony, der übrigens mit dem LiteOn baugleich ist, beim Test eine noch schlechtere Schreibquaität geboten hat! Also, dass da jetzt bei beiden ein Fehler gemacht wurde oda, dass beide Laufwerke defekt waren, glaub ich einfach nicht.
Eine schlechtere Schreibqualität schließt ja nicht gleichzeitig eine gute Kompatibilität zu anderen Audio-Geräten aus. Der höhere BLER Wert sagt ja nur, dass dieser Brenner im Vergleich zu den anderen eine schlechtere Schreibqualität hat. Die anderen Brenner bieten also eine bessere. Dazu muss man alleridngs auch sagen, dass dies jetzt nur auf die verwendeten Rohlinge zutrifft und mit anderen besser sein kann. Allerdings hat der LiteOn sowie der Sony mit dem beigeletem Rohling total versagt und mit anderen Marken einen wesentlich höheren BLER Wert erreicht als andere Brenner. Es wurde ja nicht nur mit einem Rohling getestet! Das wollen wir ja nicht vergessen
...
CU