Brenner kaputt??

ElGuapo

Neuling
hi leutz!

ich will meinen alten ricoh 16fach brenner wieder in betrieb nehmen, aber das haut nicht so wirklich hin!
Sobald der rechner hochfährt ist die (? :hmm: ) LED ständig am leuchten. windows xp erkennt den brenner auch nicht und ich kann nicht einmal das laufwerk öffnen... :(
is das ding hin oder kann mir einer sagen, was genau da los ist??

gruß
ElGuapo :cool:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm... mein problem haben sich zwar ein paar leutz angeguckt, aber scheinbar weiß mir hier keiner zu helfen... :(
wo sind die cracks, die auf alles eine antwort haben?!?!?!?

ElGuapo:wall:

Wann/Wo (welches Windoof) hat der Brenner zuletzt funktioniert ?

Kannst Du die Schublade mit Notauswurf öffnen ? und befindet auch KEINE CD im Schacht?

Wird der Brenner vom Bios angezeigt ?

Achja: SCHAU DIR DEINE SAFT+DATEN-Anschlüsse am Brenner an? Der Stromstecker zeigt mit dem ROTEN Kabel nach innen und die meist Rote Kabelmarkierung der Datenleitung liegt direkt neben der Roten Stromsteckerleitung - verstanden!!! :d

also zuletzt lief das teil unter win 2000 und 98 parallel...
dort wurde er dann auf einmal im bios nicht mehr erkannt und das gleiche war dann nach 2 tagen auch bei dem anderen CD-rom der fall, das auch an dem IDE-Kabel hing.
da ich mir sowieso einen neuen rechenknecht zulegen wollte, habe ich mich da nicht gleich drum gekümmert.
es befindet sich übrigens keine cd im schacht!

gruß
ElGuapo:cool:

Hast Du du schon das IDEKabel evtl. auch Stromkabel für die Drives gecheckt?

Haste den Brenner schonmal am anderen IDE Port betrieben?

Hast Du ein DOS auf Diskette? Wenn ja nimm Dir nen CD-Rom-Treiber, installier ihn auf die Dosdisk, Boote von der Disk und schau ob DOS die Drives findet. (oder lade das Bootimage, das generiert Dir ne Bootdisk http://www.heisig-it.de/pages/bootimage.exe)

Sieht aber eher nach nem Mainboarddefekt oder falschem Kabelanschluss aus.

Zuletzt bearbeitet:
denke ich auch, da ja beide laufwerke nicht mehr funktionieren, die an diesem board angeschlossen waren... jedoch wollte ich die ja an meinem neuen rechner anschließen und da haba ich erst gesehen, dass die teile anscheinend defekt sind...
dos habe ich nciht auf diskette, ich gehe mal davon aus, dass bei beiden laufwerken durch einen kabeldefekt irgendwas durchgeknallt ist oder so ähnlich, denn ich habe an dem alten mainboard dann später noch andere laufwerke betrieben

gruß
ElGuapo:coolblue:

Du bist dir ganz sicher dass du sie richtig gejumbert hast???
weil so en Prob hatte ich irgendwann ach ma

also richtig gejumpert iser auf alle fälle, da habe ich auch schon alle möglichkeiten ausprobiert....

ElGuapo:cool:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh