Brenner zu schnell oder wie?

char

Enthusiast
Hallö,

also ich habe heute meinen Liteon 48x Brenner bekommen und habe ihn direkt mal angeschlossen. Hab die 1. Cd mit 48x gebrannt und der Speicher ist immer super schnell leer geworden. Anscheinend kein konstanter Strom mit 7.2 mb. so dann hab ich ihn auf 40x runtergedreht und immer noch kein Konstanter Strom und der Speicher wurde auch immer super schnell leer. Wenn ich keinen Burnproof hätte, wären beide Rohlinge zerschossen gewesen. Kann mir das mal einer erklären. Sind die Treiber nicht richtig installiert oder wie? Hab auch schon die neusten Aspi-Treiber drauf gemacht und es hat nix geholfen.

Der Brenner lief erst als Slave beim Primary-Strang und läuft jetzt als Master alleine am Secondary Strang und beides hat nix genützt.

char

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gehe ich recht in der annahme, daß du win2000 oder xp hast ?
ich hab in der arbeit schon viele brenner installiert (~100) und hab es noch nie geschafft über 24 fach zu brennen.
an meinem eigenen pc (da war damals noch win98 drauf) hatte ich das phänomen, daß ich nicht mal 20fach brennen konnte - bis ich burn-proof abgeschaltet hab: der puffer war dann immer voll und es klappte einwandfrei.

ich kann mit demselben brenner (liteon 48x) daten problemlos mit 48x brennnen. ging mit 98/xp pro/2000

nur audio-cds brenn ich mit 24x weil ich mit 48x knackser drin hab

hm haste irgendwelche speziellen Treiber installiert oder wie?

Also ich hab es mit 32x ausprobiert und genau das gleiche. Voralem hängt mein komplettes system und nero verbraucht mal eben 90 MB Speicher. Wie heftig isn das.

nee, keine besonderen treiber.....
nero braucht, wenns schon gestartet is unter 10mb, wenn ich ne musik-cd zusammenstellle, also per draf+drop rüberhau, brauchts 13.........beim brennen bin ich grad zu faul zu testen :d

versuch´s ma mit nem Firmware update für´n Brenner !

...vorher aber unbedingt im net umschaun/suchen ob jenes update (falls schon vorhanden) net auch einschränkungen bzw.
nachteile mit sich bringt ! :fresse: ->Probleme beim brennen von Kopier geschützten Teilen usw. :rolleyes:

...mein altes Kenwood 72x spinnt nähmlich seit den letzten update und iss ziemlich sensibel geworden (deswegen auch nimmer im einsatz) ->hab mehre Firmware updates von versch. Quellen Probiert stellte sich aber keinne besserung ein und die alte Firmware findet mer ar nirgendswo :(

...beim update für mein Brenner (CR-4809-TE Mitsumi)
konnt Ich Gott sei dank keine verschlechterung Feststelln :)

* Also immer vorsichtig sein ! * :p
(manchmal führt halt doch kein weg zurück) ooops:

Edit:
...the drive starts writing at 22x and reaches 48x at the end of the session. <- da liegt vermutlich der Hund begraben !?

PS:
Hab jetz keinen Link zum Firmware download angegeben da Ich ja net die genaue bezeichnung für/von deinen writer kenn...
...sollte aber kein Prob sein selber was zu finden !

Zuletzt bearbeitet:
also kann ja irgendwie net sein. Das ist ein nagelneuer Brenner. Da gehe ich doch nicht hin und mache erstmal ein Firmwareupdate

Such(weltweit) bei google mit den betreff:

Lite-On 48x writer Firmware

dann wirste schon bald fündig da giebt´s sogar modifizierte ->OC-Firmware :eek:

ob se für deine Brenner past weis ich allerdings net ! ;)

*Iss kein scherz OC giebts auch für brenner auch wenn der begriff OC etwas unangebracht iss*

Zuletzt bearbeitet:
Also, mit meinem Yamaha F1

passiert das immer, wenn ich Overnet angeschaltet hatte. Lag wohl an der HDD, die nicht schnell genug war. Seit ich die Overnet Dateien auf einer anderen HDD habe hab es keine B.underruns mehr...

------------------------------------------
° That isn´t the way to play it.
° Why not?
° ´Cause it isn´t the way to win.
° Is there a way to win?
° Well, there´s a way to lose more slowly.
------------------------------------------

@ wan_world

also ich benutz immo. die alte 0.44.1 (Overnet) und kann sagen das ich trotz win.98SE +600 connect. während des Surfens oder brennens noch NIE probleme hatte (bisher)
des einzige was ich währendessen net machen darf iss...
Benchen /Eigenschaften von Anzeige aufrufen ,erweiterte Optionen /Gamen (auf 70% Overnet auslastung bezogen)
,wenn der download dann so um die 75Kb iss kann ich nur noch surfen des liegt aber eher an den max connect. und net am brenner -> hab ja schließlich kai win XP

...könnte zwar evtl. abba XP mags Mainboard net ! :fresse:
(neuestes Bios iss drauf)

Original geschrieben von Pete03
haste im gerätemanager auf dma umgestellt ?

@ char

...auch wennste DMA aktiviert hast (HDD und Laufwerke/Brenner) , haste auch die max. reservierbaren 64KB eingestellt ??

K.A. was die bringen ,sollen !?
vieleicht bringts was oder auch net ! :d

OOOps hab grad festgestellt das des deaktiviert war :mad:

na hoffentlich sinn net deswegen die letzten 3 rohlinge Fehlerhaft gebrutzelt worn... :grr:

im gerätemanager habe ich nämlich schon nach dma geschaut und beim brenner steht halt nix.

Ist echt extrem beschissen. Vorallem habe ich jetzt es mal mit 24x probiert, genau das gleiche. Vorallem ändern sich die Brennzeiten auch nicht. Ich brauche egal was ich einstelle für eine 700 mb cd 6 minuten. also da stimmt gewaltig was nicht.

stell mal auf 22x ein beim brennen ,denn nach dem was ich kurzflüchtig gelesen hab ,soll der ja(bei 48X) mit 22x anfangen und mit 48x aufhörn

...mal sehn ob dann der Buffer während des brennens wenigstens zur hälfte voll bleibt ?

*iss scho ärgerlich,kenn des ,werd da scho zum Nagelkauer wenn der buffer nur 3/4 voll iss * :heul: :P

Edit:
Probier mit 16x ,wenn nicht,mit 8x ,unn wenner des net packt isser entweder Kaputt oder ausschussware oder die ganze Producktion iss ein einziger fehler ! :rolleyes:

denn bei Mir iss der buffer selbst bei den max.24x NIE unter 50% leer geworn (auser am schluss iss ja klar !) ;) :ha

Zuletzt bearbeitet:
höhö hab die Lösung gefunden. War wirklich beim IDE-Kontroller auf Pio gestellt. Habs mal auf DMA umgestellt und alles klappt jetzt. Auch mit 48x. Der Puffer bleibt jetzt auch immer bei 98% voll. Wollte ja schon sagen..

Geil volle Cd in 3 minuten. Einfach nur göttlich :d

*rotfl* :ha :ha

hast aber schon im BIOS P.n.P. - OS deaktiviert (oder so) ? (einstellung wirkt sich nicht nur auf die IRQ verteilung aus)

sonst kanns nämlich sein das des widder vorkommt wenn windows mal des Spinnen anfängt ! :fresse:

^*sinn nur so meine Erfahrungen* :P
(des kann auch sein das es mit der P.n.P.-OS einstellung glatt läuft)

PS:
den brenner net auf DMA 4 stellen sondern nur auf 2
sonst kanns sein daste widder probleme krichst ! .rolleyes:
-> wie gesagt ,muss nicht ABER kann !!! :p

Zuletzt bearbeitet:
das ist von vornherein deaktiviert gewesen. Wieso spinnen? Da war halt einfach zu wenig Durchsatz. Ich hatte damals, als ich auch keine Geräte dran hatte es auf Pio umgestellt und einfach vergessen. Da kann mein liebes 2000 doch nix dafür :) (das einzige M$-System das mir bis heute gefällt)

char

da bin ich ja mal froh, dass ich als unwissender auch mal helfen konnte, hatte nämlich mal das gleiche prob

Grüsse

Pete

Na da brat mir doch einer nen Storch ! :o

Windows 2000/XP soll lieb sein ???

... da bleib ich doch lieber(so langs geht) bei win.98SE des kann mer wenns net spurt wenigstens noch Züchtigen !!! :ha

bei win.2000 und XP isses ja so So -> da kommt en Fehler und des wird dann so hingestellt als ob Du denn absichtlich verursacht hättest ! :ha

nee nee da bleib Ich lieber bei 98SE des kann mer wenigstens noch Dressiern !

bei Xp sieht des schon anders aus ! -> des Dressiert nämlich´n USER ! :ha :ha :ha

Zuletzt bearbeitet:
löl. Naja bei xp mag das sein, aber 2000 kannste wirklich nicht mit xp vergleichen. 2000 ist in dem Sinne ein echt stabiles Arbeitssystem. Ich hab jetzt des öfteren schon xp probiert und mir ist in der ganzen Zeit wo ich 2000 hatte, es höchstens mal 2 oder 3 mal abgestürzt und ich arbeite schon verdammt lange mit 2000. Als ich xp drauf hatte, ist es mir 5 innerhalb eines Monates abgeschmiert. Also zwischen den beiden System ist überhaupt kein Vergleich ;)

...bei win. 98SE kannste (wenns abschmiert) davon ausgehn dasses überlastet war (in 99% aller fälle) und nach nen neustart +evtl.auto scandisk normal weiter arbeiten...

und zum hoch fahrn brauchts max. 20 sec. zum runter fahrn in etwa genauso lang...

bei XP jedoch ->10min. zum hochfahrn und 30mins. zum runterfahrn -> wie soll da noch XP irgend wer gern ham !

*unn des im optimierten zustand (XP-antispy und co.)! sonst noch 5 mins. länger*
(muss mer sich des unbedingt antun ? Ich sag NEIN !!!) :rolleyes:

Ja zu XP würde ich und werde ich auch Nein sagen, da wiederspreche ich dir ja auch nicht, nur kannst halt 2000 echt nicht mit xp vergleichen. 98 war für seine Zeit gut, aber 2000 ist von den Bugs her halt einfach deutlich ausgereifter, stabiler und hat die deutlich aktuelleren Treiber drauf. Also 2000 ist halt ein Firmenbetriebsystem und das wirklich nicht zu unrecht.

mfg

char

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh