Brennsoftware + Rohlinge für neuen PC

Suppenhuhn89

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.10.2008
Beiträge
94
Hallo!

Vorraussichtlich am Montag bekomme ich einen neuen PC mit Windows 7 64 Bit als Betriebssystem. Darin integriert ist der DVD Brenner Sony-Optiarc 7240S.

Nun benötige ich noch Brennsoftware.
Gibt es da für mein Betriebssystem ein gute Brennsoftware für Laien?
Vielleicht ja sogar Freeware? Oder muss man für eine anständige Brennsoftware in die Tasche greifen?

Gibts bei den DVD Rohlingen große Unterschiede oder kann ich in den nächsten Supermarkt gehen und dort an der Kasse zugreifen?

Viele Grüße!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In etlichen Foren/Threads wird auf diese Frage mit CDBurner XP geantwortet.
Gibt aber noch mehr Alternativen.

Was die Rohlinge angeht, ja du solltest Qualität und nicht Ausschussware kaufen.
Heisst jetzt nicht dass zwingend ein Markenname drauf stehen muss. Aber es gibt mehrere Qualitätsstufen bei der Herstellung von Rohlingen und manche kaufen einfach den Ausschuss ein und verkaufen ihn.
Sieht man oft an einer schlecht "verklebten" Kante.

Am besten aber nur mal eine kleine Packung kaufen, denn auch hier besteht wiederum das Problem dass nicht jeder Rohling zu 100% auf jedem Brenner läuft.
 
Wie siehts mit der Windows eigenen Brennfunktion aus? Hast du die schonmal ausprobiert? Schön ist sie nicht unbedingt aber für Daten CDs ausreichend.
 
ImgBurn ist auch einen Blick wert.

Rohlinge von Verbatim sind gut, relativ billig und fast alle Brenner kommen damit gut zurecht.
 
Guten Gewissens kann man nur noch Verbatim DVD Rohlinge empfehlen.

Der Sony-Optiarc ist zwar ein Alles-ziemlich-gut-Brenner, wenn die DVDs noch in ein paar Monaten oder gar Jahren lesbar sein sollen, bleibt nur Verbatim.

CDBurnerXP kann man bedenkenlos empfehlen.

Oder eben alle bisher genannten Programme, die, wenn sie gut sind, in der Regel nur GUIs für Schillings cdrecord darstellen.

cdrecord (ohne GUI) ist zwar exzellent, aber nichts für Laien ;-)
 
Ich schlage auch CDBurnerXP oder BurnAware als Gratis-Brennsoftware vor.
Als Rohlinge nimm ich eigentlich auch nur Verbatim-Rohlinge. Die kosten zwar meist etwas mehr als Konkurrenzprodukte aber dafür stimmt die Qualität.
 
Super, jetzt weiß ich bescheid!
Danke für eure Antworten :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh