Brennt DVD-Brenner CDs schlechter als CD-Brenner?

SerialdesAsTA

Neuling
Mahlzeit!

Naja, der Titel sagts eigentlich schon.
Ich hab schon gesucht aber keinen Thread gefunden, in dem das beantwortet wird. Ich möchte mir für mein neues System den neusten LG DVD-Brenner zulegen, um ab und an mal DVDs brennen zu können.
In erster Linie soll er aber CDs brennen. Tut er das schlechter als ein CD-Brenner des gleichen Herstellers, auch in Hinsicht auf Kopierschutz etc.?

Thx.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo,

grundsätzlich: warum sollte er? die technik ist in einem DVDBrenner doch eher noch viel feiner, weil die strukturen auf einer DVD auch viel enger sind, von daher sollte er eigntlich noch genauer arbeiten.

kann aus erfahrung sagen (Dual-Layer Notebookbrenner des Acer TravelMate 800) dass er bis heute noch jeden rohling und auch jede originalcd gefressen hat (bisher 1x ein Problem,dass ich aber durch SW lösen konnte).
auch würde glaube ich nicht soviele hersteller nur noch dvd-brenner und dvd-leser-gespanne in ihren komplettsystemen einbauen, wenn es dadurch probleme geben würde.

meine bescheidene Meinung, kann natürlich jetzt von jedermann zerlegt werden :d

Gruß
Tobsen

CD brennen ist technisch sehr ausgereift und funktioniert auch mit DVD Brennern sehr gut. Die Brennqualität ist genauso gut.

wie schon in den beiträgen über mir beschrieben denke ich, dass dvd brenner in dieser hinsicht sogar besser sind als reine cdbrenner weil halt die hersteller schon viele erfahrungen mit vorherigen cd brennern sammeln konnten, sei es die zuverlässigere technik oder anpassung von firmware auf rohlingtypen. würde dir aber dennoch raten cds nicht mit max. zu brennen, egal ob cd oder dvd brenner. meistens kannste die rohlinge dann mit billigen laufwerken nicht mehr richtig lesen und kleinere brennfehler häufen sich mit zunehmender geschwindigkeit.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh