Sowas suche ich, aber erstmal die Fragen und Antworten:
1. Was willst Du fotografieren?
Vorwiegend Bilder in der Stadt (d.h. Architektur, Alltagssituationen, auch bei Nacht), Landschaften, Makros.
Bilder mit viel Bewegung (Sport) werden wohl eher selten sein.
2. Welche Größe soll die Kamera haben?
Bridge
3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?
Lange Belichtungsdauer (30s sollten schon drin sein).
Fokussierring (unten mehr)
4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?
Zur Zeit habe ich eine Fuji Finepix F47fd. Grundsätzlich macht sie zufriedenstellende Bilder, aber die Beschränkungen bzgl. manueller Einstellungen nerven schon, besonders wenn man im Dunkeln fotografieren will. Mann kann nicht wirklich was einstellen, sondern ist auf Motivprogramme beschränkt.
5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?
Bisher habe ich mir fast ausschließlich Modelle von Fuji angesehen (S9500fd, S9600fd), da sie einen manuellen Zoom-/Fokussierring haben. Zoom ist mir dabei weniger wichtig, mehr das Fokussieren. Allerdings frage ich mich, ob das feine Fokussieren bei den kleinen Displays überhaupt sinnvoll möglich ist.
Ich weiß nicht, wie das bei anderen Kameras ist, ob man den Fokus auch da manuell beeinflussen kann. Wenn ja kann ich sicher auch damit leben.
6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?
Bis zu 250€ für eine Neue bzw. 200€ für eine Gebrauchte.
Ich wäre für ein paar Vorschläge dankbar.
1. Was willst Du fotografieren?
Vorwiegend Bilder in der Stadt (d.h. Architektur, Alltagssituationen, auch bei Nacht), Landschaften, Makros.
Bilder mit viel Bewegung (Sport) werden wohl eher selten sein.
2. Welche Größe soll die Kamera haben?
Bridge
3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?
Lange Belichtungsdauer (30s sollten schon drin sein).
Fokussierring (unten mehr)
4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?
Zur Zeit habe ich eine Fuji Finepix F47fd. Grundsätzlich macht sie zufriedenstellende Bilder, aber die Beschränkungen bzgl. manueller Einstellungen nerven schon, besonders wenn man im Dunkeln fotografieren will. Mann kann nicht wirklich was einstellen, sondern ist auf Motivprogramme beschränkt.
5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?
Bisher habe ich mir fast ausschließlich Modelle von Fuji angesehen (S9500fd, S9600fd), da sie einen manuellen Zoom-/Fokussierring haben. Zoom ist mir dabei weniger wichtig, mehr das Fokussieren. Allerdings frage ich mich, ob das feine Fokussieren bei den kleinen Displays überhaupt sinnvoll möglich ist.
Ich weiß nicht, wie das bei anderen Kameras ist, ob man den Fokus auch da manuell beeinflussen kann. Wenn ja kann ich sicher auch damit leben.
6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?
Bis zu 250€ für eine Neue bzw. 200€ für eine Gebrauchte.
Ich wäre für ein paar Vorschläge dankbar.