[Kaufberatung] Bridge-Cam als DSLR-Ergänzung

tbird

Moderator, Mr. Cheese
Hardwareluxx Team
Hei!

Ich such für Locations, an denen ich mit der DSLR (Nikon D300) nicht reinkomme / rein möchte, eine gute Bridge-Cam mit gutem Rauschverhalten, großem Sensor und einigermaßen Ordentlichem Objektiv.

1. Was willst Du fotografieren?
-Konzerte
-Parties (drinnen und draussen)

2. Welche Größe soll die Kamera haben?
-wurscht

3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?
-gutes Rauschverhalten
-Lichtstarkes Objektiv
-großer Sensor (= gutes Freistellpotential)
-großer Brennweitenbereich (Weitwinkel wie auch Tele)

4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?
-Olympus C8080:
# zu Kleines Display
# hohes Rauschen
# langsames Auslösen (allg. träge Bedienung)
# zu wenig Zoom-Bereich
(is halt schon ein wenig älter das Dingelchen)

5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?
-Nikon P90
-Fuji S200EXR
-Canon SX1

6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?
-BIS MAX 500€ (eher gegen 400€)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das Problem an der Fuji könnte sein das du an Locations bei denen Du mit deiner DSLR Probleme hast mit ihr die selben Probleme bekommen wirst. Ja sie ist kompakter als ne D300 aber dennoch nicht klein und für den Durchschnittstürsteher ist es ne DSLR. Bin damals schon mit meiner etwa gleich großen s9600 immer drauf angesprochen worden. Sobald da vorne ein "großes" Objektiv hängt schreit jeder DSLR.

Auch kenne ich Veranstaltungen bei denen an der Brennweite fest gemacht wird ob man darf oder nicht darf und da war schon meien Fuji im "nein nein nein das darfst du nicht" bereich.

Fazit: Normal würde ich ohne wenn und aber zur Fuji greifen. ALs ergänzung zu einer DSLR halte ich sie für zu gleichwertig(Bitte nicht falsch verstehen natürlich ist eine DSLR besser). Sie grenzt sich zu wenig ab. Bei einer Veranstaltung wo du die Fuji mitnimmst könntest auch gleich deine DSLR einpacken. Meine Wahl wäre wohl die Canon da sie einfach kleiner und handlicher ist und auch einen recht guten Sensor bieten soll.

Zuletzt bearbeitet:
Faktisch gilt bei vielen Verantstaltungen: "Keine (D)SLR mit _WECHSELOBJEKTIV_" ... Und das bring ich den Securities dann schon bei. :fresse:

Brennweitenbeschränkungen kenn ich jetzt pers. nicht ... aber man lernt nie aus xD

Naja, in der Crowd mit 400mm zu Fotografieren geht eh nicht wirklich ... wäre aber ein nettes Feature für Fotos "von weit hinten".

Das mit dem beibringen ist so ne Sache. Zumindest ich hätte keine böcke auf "beibringen". Denen wird halt (zumindest dort wo ich unterwegs bin) gessagt keine hochwertigen/Profikameras und das wars. Da passt so ne Fuji dann genau in das Beuteschema eine Laien. :fresse:

Ich hatt schon mit der C8080 bissl Probleme gehabt, da reinzukommen.

Speziell gehts da um Festivals (auf denen ich nicht offiziell akkreditiert bin), um damit auf dem Festivalgelände Fotografieren zu können.

Z.b. steht beim Summer Breeze im FAQ:

faq schrieb:
KAMERAS
Normale analoge und digitale Kompaktkameras, sowie Handys mit Kamerafunktion sind erlaubt. Spiegelreflexkameras mit wechselbaren Objektiven, Videokameras, Tonband-, MD- oder ähnliche Geräte sind ohne entsprechenden Presse-Fotopass auf dem Konzertgelände verboten.

Und mit der Bridge hatte ich nach Erklärung (und Vorlage des Ausdrucks aus dem FAQ) dann keine Probleme mehr. :)

In sonstige Locations hab ich dank Presseausweis eines lokalen Community-Portals eh keine Probleme reinzukommen :d

Zuletzt bearbeitet:
Schau dich doch nach eine Canon G9/G10/G11 um. Die sind auch sehr gut. Oder du nimmst den Nikon pendanten, die Coolpix P6000/P5100/P5000. Da könntest du sogar dein Speedlight weiter nutzen. Einziges Problem: die P6000 hat 13,5 MP :shot: . Das Rauschverhalten ist bei den Nikons aber in meinen Augen nicht so sonderlich der Hit. Schau dir auf jeden Fall mal die Bilder hier an:
http://www.pixel-peeper.com/digicams/nikon/
Man sollte sie nicht unbedingt auf 100% angucken.

Auch "nur" 5fach Opt. Zoom (6,1–30,5 mm)

Dem stehen gegenüber:

Fuji: 7.1 - 105.5mm
Nikon: 4.6 - 110mm
Canon sx1: 5 - 100mm

Finde für solche Anforderungen immer noch die gute alte FinePix S6500fd (wenn man sie noch bekommt) sehr geht geeignet:

Zwar nur 6MP - dafür stimmt aber das Gesamtpaket (nutze sie immer noch gerne anstelle der D60).

28-300mm
1,65er Sensor

Oha nochmal ein Summerbreezler XD
Willkommen im Club :bigok:

Ich werde im kommenden Jahr versuchen schlicht ne Akreditierung zu bekommen. Dann können die rumheulen wie sie wollen *fg*

Auch "nur" 5fach Opt. Zoom (6,1–30,5 mm)

Dem stehen gegenüber:

Fuji: 7.1 - 105.5mm
Nikon: 4.6 - 110mm
Canon sx1: 5 - 100mm
Die sind dafür größer. Entweder du willst dich mit der Security rumstreiten, dass das dort keine SLR ist (was ein richtiger Spaß wird) oder du nimmst eine kleine unscheinbare, die dann halt diverse extra funktionen bietet. Ich kenn die Security-typen. Die haben ihre Anweisungen und folgen denen. Da wirste nicht weit kommen.
Zu den Canon "G" kann übrigens Teleconverter kaufen.
Ich werde im kommenden Jahr versuchen schlicht ne Akreditierung zu bekommen. Dann können die rumheulen wie sie wollen *fg*
Viel Spaß beim Probieren. Die geben die Akkreditierungen nicht aus wie Bonbons auf dem Karnevall. Wenn du aber eine hast, wird das wirklich was schönes. Nimm dir aber Oropax mit - 1m vor der PA wird es exorbitant laut.

Finde für solche Anforderungen immer noch die gute alte FinePix S6500fd (wenn man sie noch bekommt) sehr geht geeignet

Werde mir die mal genauer anschaun ... liest sich jedoch auf den Ersten Blick nicht schlecht :)

@mle|Anubis: Viel erfolg bei der Akkreditierung. Ich habs ned mal mit einer Community mit knapp 500000 angemeldeten Usern geschafft, reinzukommen ...

Mit der Akreditierung bin ich zuversichtlich. Ein bekannter von mir ist dort jedes Jahr für seine Community unterwegs und der nimmt mich Quasi unter seine Fittiche. Und die Lautstärke kenn ich nur zu gut ^^
Die letzten 2 jahre war ich zwar weniger auf Konzerten und Festivals unterwegs die Jahre davor aber umso mehr.

die panasonic lumix TZ7 ist in meinen Augen auch noch nen Blick wert, wenns dir um den Zoom geht. (24-300mm)
kann zu dem HD filmen...

aber die G11 ist echt der Knaller, hatte sie neulich mal in der hand, echt schick, aber eben "nur" 28-140mm

hd film ist eher ein kriterium, das ich bei einer FOTOKAMERA nicht brauche ... ^^

die Fuji S200EXR würd mich sehr anmachen. preislich auch noch im rahmen. manueller zoom, auch geil ... dslr-feeling schreiben sie ...

die größe ist wie gesagt wurscht ...

Wenn größe Wurscht und du gerne mit security und Veranstaltern diskutierst führt nichts an der Fuji vorbei.

Zugreifen und glücklich sein. Das Handling mit zoom und Fokusring ist einfach um Welten besser. :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
HD film ist halt ne nette dreingabe, die auch gut funzt bei der lumix, mehr nicht :)

es wurde schon oft genug gesagt, die fuji sieht für jeden null acht fünfzehn security aus wie ne dslr, auf die diskutiererei hätte ich keinen bock

Die beste Bridge scheint wohl die Fujifilm S100FS zu sein.

Schau sie dir mal an.

wobei die hier schon mehrfach genannte s200exr deren Nachfolger ist der zumeist sogar günstiger zu bekommen ist als die bereits ausgelaufene 100er

Hm irgendwie habt ihr schon recht mit der größe der Fuji ...

Werd mir das nochmal überlegen ... ^^

So, bin grad mit dem Cheffe vom Breeze am Reden ... ich möchte einfach sichergehen, mit einer größeren Bridge reinzukommen ...

Die Fuji hats mir schon angetan, manueller Zoom, manueller Fokus, riesiger Brennweitenbereich, optischer Bildstabi, größter Sensor der Bridge-Cams (zumindest die, die ich bis jetzt gesehen habe) -> 1 / 1,6" ^^

350€ scheinen mir Okay für die Bridge ... da kost bei der DSLR selbst das billigste Objektiv schon mehr :d

Zuletzt bearbeitet:
also wenn du schon mit dem Chef sprichst dann kannst ihn doch gleich belabern dass die die richtige DSLR mit reinkriegst

DAZU brauch ich ne Akkreditierung, die ich aktuell wohl nicht bekomme.

Aber er meinte, dass die Secus nochmal explizit drauf angesprochen werden, "dass Kameras generell quasi kein Problem sind".

Ausserdem würden neben den Eingängen Plakate mit den entsprechenden Fakten hängen.

Es ist nur leider wohl so, dass es absolute Technik-Vollpfeifen bei denen gibt, aber die jenigen dürfen dann gern selbst versuchen, das Objektiv von der Bridge abzubekommen ... :fresse:

DAZU brauch ich ne Akkreditierung, die ich aktuell wohl nicht bekomme.

Aber er meinte, dass die Secus nochmal explizit drauf angesprochen werden, "dass Kameras generell quasi kein Problem sind".

Ausserdem würden neben den Eingängen Plakate mit den entsprechenden Fakten hängen.

Es ist nur leider wohl so, dass es absolute Technik-Vollpfeifen bei denen gibt, aber die jenigen dürfen dann gern selbst versuchen, das Objektiv von der Bridge abzubekommen ... :fresse:

Erm, ich erinnere mich da dumpf an die Security auf einem JBO Konzert, welches ich kürzlich besucht hab. Ich denke Herren wie diese bekommen das Objektiv ohne weiteres von der Bridge ab, und das ohne für ihre Verhältnisse subjektiv "rohe Gewalt" herrschen zu lassen.
Dass du das Teil danach in die Tonne treten kannst, ist dann was anderes, ne :shot: :fresse:
Von daher wär mir die Diskussion von vornerein irgendwie etwas zu brikär, als dass ich mich darauf einlassen würde und nacher ein rausgerissenes Objektiv hab :d

Ja ne ... ich denke, sollte er SOWAS schaffen, darf er mir ne neue Cam zahlen ... xD

Doppelpost :d

Hm, ich grad dabei, mir die Details der Canon G11 einzuverleiben ... das ist ja mal ein geniales Gerät ...

Klein, Kompakt, klar "nur" 140mm Zoom, sollte aber nach reiflicher Überlegeung reichen.

Die Testbilder bei ISO1600 sind einfach genial ...

Aber der Preis o_O 440€ ... Autsch -.-

ob er das objektiv rausreißen kann oder nicht, fakt ist, dass man doch entspannter das fstival startet, wenn man einfach durch die sec spaziert, als wenn mans sich erst mal ne halbe stunde mit so nem ochsen streiten muss.

auch wenn man am ende vielleicht gewinnt, der stress verdirbt einem doch schon die stimmung.

und am ende sitz er eh am längeren hebel, wenn der sagt, die cam bleibt draußen, bleibt sie draußen, und wenn du stunk machst bleibst du im zweifel auch draußen ;)

aber um mal wieder zu den Cams zu kommen:

jepp, die G11 ist echt schick, hatte sie neulich mal in der hand, echt ein tolles stück kamera
konnte die pics leider nicht am pc ansehen aber das handling der cam ist klasse...

Zuletzt bearbeitet:
Und die G11 kann ich auch mal einfach "so" mitnehmen ... seis auf ne Biketour oder wohin auch immer ...

bin echt begeistert, welche bilder man mit dem dingelchen hinbekommt ... und das auch noch mit sichtbar verminderter schärfentiefe ... geil :bigok:

nur der preis ... :fresse: naja, gutes war schon immer teurer ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh