[Kaufberatung] Bridge gesucht

quant

Enthusiast
Hallo zusammen,

der nächste Urlaub ist nicht mehr weit weg, seit ner Feier am Freitag ist meine bishere kompakte Fuji Finepix F40 fd verschollen und ich suche nach einer Bridge Kamera.

Eine DSLR ist nicht notwendig, eine Bridge sollte meine Bedürfnisse nach "guten" Fotos und "einfacher" Handhabung erfüllen.

1. Was willst Du fotografieren?

Urlaubsbilder (Sonne, Strand, Meer)
Bilder bei schlechten Lichtverhältnissen
Portraits

2. Welche Größe soll die Kamera haben?
Relativ egal, die FujiFilm FinePix S100fs ist aber wohl doch etwas zu schwer.
Meine Frau soll wohl auch nochmal ein Foto machen können :)

3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?
Liveview (dreh-,schwenkbares Display wäre perfekt), Videofunktion (HD wäre das Optimum)

4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?
Finepix F40fd, mir haben oftmal die Bilder bei Dunkelheit nicht gefallen. Es fehle der Bildstabilisator.

5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?
Möchte noch keine nennen ;), wie beim Publikumsjoker bei WWM ^^

6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?
so um die 200€ - ~300€

Ich danke für Vorschläge.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wahrscheinlich wird es eine "Panasonic LUMIX DMC-FZ38 EG-K"

Hier haben sich ja noch nicht viele gemeldet, aber mit der FZ38 bist du sicher gut bedient.

Canon PowerShot SX1 IS ist nun eher der Favorit,

vielleicht hat ja jemand beide mal verglichen.

Also ich hatte damals die Wahl zwischen der SX1 IS und der S100fs von Fuji. Wenn du viel Videos machen willst ist die SX1 IS natürlich besser, wegen Full HD etc. Aber fürs Fotografieren würd ich die S100fs vorziehen, manueller Zoom und Fokusring, größerer Sensor...außerdem find ich die S100fs hat ein deutlich besseres Handling. Aber wenn ich die FZ-38 und die SX1 IS vergleichen sollte....hmm glaub dann würd ich auch zu der Canon tendieren.

Zuletzt bearbeitet:
Tendiere auch eher zur Canon, aufgrund der videos - spare mir wohl nen Camcorder
Die Fuji ist auch sehr gut aber a) teuer und b) recht schwer.

Vielen Dank für Deine Meinung.

Aber das Argument mit dem schwer, naja....man gewöhnt sich sehr schnell dran. Dazu noch ne Handschlaufe oder Schultergurt, und das stellt imho kein Problem dar. Dadurch, dass sie relativ schwer ist, hält man sie auch ruhiger was ein Vorteil sein kann. Aber wenn du gern Videos machen willst würd ich doch auch eher auf die Canon gehen.

Von den anderen Cameras habe ich keine Ahnung, aber zur Canon kann ich etwas sagen:

Ich hatte für einen Urlaub die SX10 IS, also die "kleine Schwester" der SX1 IS. Die Bildqualität soll vergleichbar gewesen sein, bei der 10er sogar etwas besser. Der einzige Vorteil der 1er war die höhere Serienbildgeschwindigkeit durch den CMOS-Sensor. Und ich meine, daß sie Videos in 720p aufnehmen kann, was mich aber nicht interessierte.

Die SX10 IS war eigentlich soweit in Ordnung, allerdings hatte man von den 10MP kaum etwas, da Vergrößerungen durch die Artefakte durch die Komprimierung ins JPEG schon störend waren. Für die SX1 IS gibt es glaube ich eine Firmware, um in RAW zu knipsen. Die Bildqualität nahm außerdem bereits ab ISO200 empfindlich ab.

Vieles ist Geschmackssache, ich finde Canon von der Bedienung her sehr eingängig.
Ich habe in den 3 Wochen 12.000 Fotos geschossen und etwa 20GB Video aufgenommen.

Meine Pros und Contras:

Pros:
Exzellenter Bildstabilisator! Ich habe einhändig bei vollem Zoom (20x optisch + 4x digital) über einen etwa 500m breiten See einen Gärtner auf einem Rasenmäher bildfüllend abgelichtet, und das Bild war immer noch scharf. Ich habe keine Camera in der Hand halten dürfen, die das toppen konnte. Dadurch den guten Stabi kann man auch mit niedriger ISO-Zahl recht lange belichten (1/8 ohne Probleme, bin aber auch kein Zitteraal), was aufgrund der Bildqualität ab ISO100 auch nötig ist.

Sehr gute Videoqualität und sehr guter Ton! Man kann während der Aufnahme zoomen. Es kann auch während der Aufnahme ein Bild geknipst werden. Beim Zoomen während der Aufnahme KEINE Störgeräusche durch den Motor, Dank Ultraschallmotor!

Der Sucher hat ein sehr gutes Bild, ich hatte mal eine Fuji in der Hand, bei der das Sucherbild sehr künstlich war.

Sehr gute Akkulaufzeit. Ich konnte mit den beiliegenden Batterien knapp 900 Fotos schießen. Mit günstigen 2700er NiMh waren es nur etwa 500. Dennoch war das ausreichend, mit der K200D, die ich jetzt habe, konnte ich mit den gleichen Akkus nur noch etwa 150 Bilder schießen.
Für mich war auch ausschlaggebend, daß normale Akkus benutzt werden können, so daß man überall schnell Nachschub bekommen kann.

Es gibt sehr viele manuelle Einstellmöglichkeiten, von ISO-Zahl über Belichtungseinstellung bis zur Schärfe, wobei die recht umständlich über ein kleines Drehrad auf der Rückseite justiert wird. Dadurch geht das fast nur über den Monitor.

Und zuletzt bietet sie ein in meinen Augen sehr brauchbares Supermakro. Fast schon ein Mikroskop. Man kann aus 1cm Entfernung aufnehmen, so daß man aufpassen muß, nicht mit dem Objektiv an das Motiv zu stoßen.

Contras:
Wie gesagt die bescheidene Bildqualität schon ab ISO200. Wenn man nicht weiter vergrößern möchte, sondern nur Bilder für's Album schießen will, reicht die Qualität je nach Anspruch auch noch bis ISO400. Poster oder bildschirmfüllende Darstellung sind meiner Meinung nach dann aber nicht mehr möglich.

Ich habe sie daher schon nach 2 Monaten wieder verkauft. Der Verlust hielt sich aber sehr in Grenzen, ich hatte trotz der vielen Bilder nur etwa 10% Verlust bei Verkauf über ebay. Da kann man nicht meckern...

Vielleicht hilft es Dir bei Deinen Vergleichen. Auf diese Punkte würde ich im Geschäft mal besonders achten.

Grüßle

Tobias

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh