Bridge-Kamera mit großem Zoom

larsch

Semiprofi
Schönen guten Tag euch allen,

ich bin für einen Freund auf der Suche nach einer Bridge-Kamera. Er fährt demnächst zur See und braucht eine entsprechende Kamera, mit der er die Häfen etc. fotografieren kann. Die Fotos sollen schon etwas besser sein, aber eine DSLR wäre zu hoch gegriffen und allgemein auch zu schwer/groß.

Anforderungen:
- hoher Zoom (möchte auch in den Pseudo-Tele-Bereich hinein)
- nicht unbedingt das größte Bridge-Modell
- preislich liegen wir in der Region bei 300 Euro, wobei die Preisgrenze recht weich ist (günstiger ist natürlich nie schlecht)
- braucht einen optischen oder elektronischen Sucher

Ich habe mir kurz schonmal die DMC-FZ28 rausgesucht und auch die Coolpix P80 wäre eventuell nicht schlecht. Leider bin ich in dem Bridge-Bereich nicht sonderlich bewandert, weshalb ich sehr froh wäre, wenn mir jemand helfen könnte :)

Gruß, larsch

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also sehr gut ist IMO die Finepix S100fs. Da liegen wir dann aber schon bei ca. 430€...
Ich habe das Vorgängermodell, die S6500fd, und bin damit sehr zufrieden. Die scheints aber nicht mehr groß zu geben.

Der große Vorteil dieser beiden Modelle im vergleich zu denen die du nennst ist der Zoom-Ring. Also die Möglichkeit einfach durch Drehen am Objektiv den Bildauschnitt festzulegen. Das ist wahnsinnig praktisch und geht viel schneller und genauer, als die Knöpfchen bei vielen anderen Kameras!
Ich zumindest würde nicht mehr darauf verzichten wollen...

Leider haben das AFAIK kaum aktuelle Panasonic-Modelle. Auch das Rauschen bei höheren ISOs war, zumindest als ich die S6500fg gekauft habe (1,5 Jahre her), bei Panasonic deutlich stärker als bei der Finepix. Das sollte man glaub ich auch beachten. Es sei denn man möchte nur draußen bei schönen Wetter fotografieren ;)

Das ist wahnsinnig praktisch und geht viel schneller und genauer, als die Knöpfchen bei vielen anderen Kameras!

Und spart eine nicht unerhebliche Menge Strom :)

Mit der s100FS währst du gut bedient, ich hab sie mir selebr für 500€ gekauft, jetzt kostet sie noch 426€ :heuldoch:

Noch mehr Zoom hat diese hier:
http://geizhals.at/deutschland/a402688.html

Allerdings ist sie nicht besser als die Fuji ;)

Für schöne Fotos brauchstn du nicht unbedingt eine 500€ Kamera, meiner Meinugn nach ist viel wichtiger, dass du ein Stativ hast und die kamera einen manuellen Modus bietet. Mit den beiden Sachen kann man auch mit einer 100€ Kamera sehr gute Fotos machen.
Gerade wenn du an nen See/Meer fäöhrst nehme ich an, dass du mal einen Sonnenuntergang fotografieren willst. Um unnötigen Bildqualitätsverlust durch hohe Iso zu vermeiden hilft nur eine extrem ruhige Hand oder eben ein Stativ :)

Hmm, ich habe mir mal die beiden Kameras angeguckt. Beide sind eigentlich schon zu groß und auf jeden Fall zu teuer.
Im Prinzip soll es halt nur eine bessere Digicam sein, die einen hohen optischen Zoom besitzt.

ich selber habe die fz28 und kann sie nur weitermpfehlen. sie hat einen tollen iA modus und natürlich auch modi um alles manuell einzustellen.
vom preis her muss man hier nicht sehr tief in die tasche greifen und bekommt fürs geld einiges geboten. am besten mal irgendwo in die hand nehmen und testphotos machen.

Das Problem bei einem großen Zoom ist, dass man eine gute Optik in der Kamera benötigt. Was nützt der größte Zoom, wenn die Bildqualität stark darunter leidet?
Unpraktisch ist es auch, wenn bei großen Brennweiten die Blendenzahl stark zunimmt. Dadurch brauchst du dann längere Belichtungszeiten und bei ungünstigen Lichtverhältnissen wirds dann unter Umständen nix ohne Stativ. Vielleicht solltest du nochmal nachdenken, ob du wirklich soooo große Brennweiten benötigst. Für 300€ bekommt man dann auch gute Kompaktkameras mit akzeptablen Zoom.

Ich war die Tage mal beim großen Elektronikriesen in der Farbe Blau und habe mir die Kameras mal angeschaut - eigentlich hat mir keine so recht gefallen.
Welche Kompaktkameras mit bis zu 10x Zoom sind denn empfehlenswert?

Edit: Wichtig ist übrigens, dass die Kamera einen optischen oder elektronischen Sucher hat!

Zuletzt bearbeitet:
Es wäre einfacher, wenn du sagen würdest, was genau dir nicht gefallen hat ;)

Aber ne Kompakte mit 10x optischem Zoom, da gibt es jetzt nicht sooo viel Auswahl... meine Empfehlung wäre die Panasonic Lumix TZ5.

€dit: F5 drücken...

Verdammt, F5 hätte ich auch mal drücken sollen...mir ist viel zu spät eingefallen, dass die Kamera auf jeden Fall einen speraten Sucher haben muss, da ihm die meisten Displays bei viel Helligkeit zu wenig anzeigen.

ich kann noch die sony dsc h50 empfehlen. hab sie selber und sie macht top bilder. man hat auch sehr viele manuelle einstellmöglichkeiten.

Die sieht auf jeden Fall sehr vielversprechend aus - hat noch jemand Erfahrung mit der Kamera gemacht?

Such doch mal diverse Tests zu der Cam und nimm sie, wenn möglich mal in die Hand. Wenn eine Cam geile Bilder macht etc., dir aber irgendwas wehtut nach längerem halten, ist das auch nicht optimal, Bildquali hin oder her. Es ist ein Hobby, und das sollte keine Schmerzen verursachen (ausser man steht drauf. . . :fresse:)
Ich hab von der Kamera bisher nichts gehört - kann heißen, dass sie (zu) neu ist, oder dass sie "schlecht" ist.
Hier hört man eben viel von den Klassikern. S9600, FZ50/28 und eben s100FS. Wer sich ne Bridge kauft, greift meist zu einer von denen.

Hast du schonmal eine 12x Zoom Kamera in händen gehalöten und getestet?
denn >15x Zoom ist schon extrem, wenn du da verwacklungsfreie BIlder willst... brauchst du ne extrem ruhige Hand oder eben ein Stativ (oder hohe Isowerte).
Meine s100FS hat 14,3x und da ist es schon schwer in mancher Situation.

Ich habe auch eine FZ28 und kann sie weitermpfehlen. Die Kammera ist für eine Bridge sehr klein und leicht. Eine s100FS oder FZ50 ist ein gutes stück grösser und schwerer. Geh auf jeden Fall mal in einen Laden und nimm die Kammeras in die Hand!

ich werf die S200HD noch ins Boot.

wobei die FZ28 aus sehr gut sein soll. Benutzt die Fz28 eigentlich auch die Venus Engine 5 oder noch die 4er Version.

Die Version 5 ist ja auf der TZ5 und die wird ja überall hochgelobt...

die 4er... kann aber die fz28 auch nur weiterempfehlen. bin vor ca. 2 monaten mit dieser kamera in die digitale fotografie eingestiegen und bin über meine kamerawahl sehr zufrieden. also schau sie dir an :)

Zuletzt bearbeitet:
hmm du hast die fz28 und bist damit nicht zufrieden, oder verstehe ich dich falsch.

ouch, kleiner fehler meinerseits. bin natürlich zufrieden ;) habs geändert!

ah ok. kannst du mir vielleicht etwas über die cam sagen. ich hör über die cam mehrere meinungen. machne sagen sie ist im Auto Modus total schwach, andere sagen sie ist super.

Ich will sie eben auch mal jemand in die hand drücken können ohne vorher viel einstellen zu müssen.
achja und wie findest du den video modus?

also ich persönlich benutze den iA modus relativ wenig. eigentlich nur wenn es schnell gehen muss. ansonsten versuche ich wann immer es geht den M-Modus zu benutzen.
was der iA aber bisher hervorgebracht hat war gut. wenn das rauschen zu stark wird musst halt mit nem denoise programm drüber aber ansonsten is nix dran auszusetzen.

den videomodus habe ich noch nicht sinnvoll testen können weil sich die gelegenheit noch nicht ergab. ein kleines testvideo kurz nach kauf der cam hat einen guten bildqualitätseindruck gemacht. der ton is nich so sauber gewesen - aber es ist ja eigentlich auch nur nen feature. wenn ich videos machen will kaufe ich mir nen camcorder ;)

gut das argument zählt...*g
meine Freudnin verflucht mich auch immer wieder weil ich am liebsten ein Gerät hätte mit dem ich am besten auch noch telefonieren und ins internet kann...:d

videos habe ich mir jetzt im netz angesehen. also für ein video unserer kleinen ist es allemal tauglich denke ich. das ist super.

Gut das mit dem rauschen ist ja nicht so tragisch.
sind die Bilder allgemein sehr gut oder wirken sie verwaschen. teilweise habe ich gehört das die fz28 zwar weniger rauscht aber dafür viel mehr weichzeichnet...

stellt man die interne rauschunterdrückung auf -1 dann taucht dieser effekt so gut wie nichtmehr auf. stärkeres rauschen erhält man aber dadurch nicht unbedingt.

habe ein paar bilder auf meiner flickr seite, alle mit der fz28 gemacht. kannst dir ja mal nen eindruck verschaffen. ich stell natürlich nicht alles online was ich so knipse. und da ich noch anfänger bin sollte klar sein, dass es bestimmt noch besser geht... ich lerne aber täglich dazu *hoffentlich* ;)

ach du bist aus karlsruhe *g.

ja in baden kann man tolle bilder machen.

gruss aus rastatt:wink:

aber klasse bilder haste da

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh