Bridge Modem angeblich!?

LEA23

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
13.02.2019
Beiträge
31
Hallo Leute, es ist wieder soweit. Ich brauche dringend Hilz und bin auf Rat angewiesen.

Ich habe ein Office angemietet und mir Unitymedia 100Mbit Leitung zugelegt. Am Anfang lief die Verbindung wunderbar, doch später hatte ich immer wieder Einbrüche und konnte nur noch Ca. 4Mbit empfangen. Ein Telekom Techniker war auch schon da, leider ohne Erfolg.

Das Setup ist folgendermaßen, die Telekom Leitung ist im Vorderhaus. Dort konnte der Techniker auch die 100Mbit ausmachen, dann gehen die Adern in einen Server Rack. Von dort wird meine Leitung zu einem anderen Rack umgeleitet und von dort aus ein bestimmt über 100 Meter zu mir ins Office, Hintergebäude.

Jetzt meinte ein Technik versierter, er könne ein Bridge Modem im Serverraum installieren, doch ich müsse meine Daten dort eingeben oder ihn meine Passwörter raus rücken, was mich leicht stutzig gemacht hat. Ich mein in meine Office gehen richtig viele dicke Telefon Kabel rein. Wieso benutzen wir nicht eins von denen!? Also Bridge Modem, dann über das LWL und zwei neue I2 Switche zu meinem Vodafone Router. So am Ende das fertige Setup, hmmm.

Was meint Ihr? Eigentlich sollte mein Router und meine Daten nicht mein Office verlassen oder ich meine der Vermieter selbst bietet mir kein Internet an. Es ist immer noch das Internet der Telekom. Mach ich mir zu Stress deswegen!?

Schon mal vorneweg lieben Dank.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...wenn Du ein Office angemietet hast, lass das den Vermieter regeln.
Ansonsten kommst Du etwas wirr rüber...was hat die Telekom mit Deinem unitymedia Tarif zu tun und ist es jetzt Kabel- oder DSL-Inet?
 
...wenn Du ein Office angemietet hast, lass das den Vermieter regeln.
Ansonsten kommst Du etwas wirr rüber...was hat die Telekom mit Deinem unitymedia Tarif zu tun und ist es jetzt Kabel- oder DSL-Inet?
Sry, habe mich vertippt. Es ist ein Vodafone Vertrag. Den Techniker hat mir Vodafone zugeteilt. Es ist ein DSL-Inet. Die Lösung mit dem Bridge Modem kommt von einem Vermieter im Vordergebäude. Er hat die Absprache zum Setup mit dem Vermieter gehalten, nur bin ich nicht so ganz damit einverstanden.
 
Sry, habe mich vertippt. Es ist ein Vodafone Vertrag. Den Techniker hat mir Vodafone zugeteilt. Es ist ein DSL-Inet.
...gut, dann wäre das ja geklärt.
Aber immer noch etwas wirr...
Das Setup ist folgendermaßen, die Telekom Leitung ist im Vorderhaus. Dort konnte der Techniker auch die 100Mbit ausmachen, dann gehen die Adern in einen Server Rack. Von dort wird meine Leitung zu einem anderen Rack umgeleitet und von dort aus ein bestimmt über 100 Meter zu mir ins Office, Hintergebäude.
wieviel Adern sind das denn?
Wenn der Techniker da nix rausholt, würde ich das eher vergessen.

Also Bridge Modem, dann über das LWL und zwei neue I2 Switche zu meinem Vodafone Router. So am Ende das fertige Setup, hmmm.
Das DSL-Modem ins Vorderhaus ist nur dann eine Möglichkeit, wenn es von da eine gute Ethernet-Leitung in Dein Office gibt.
Jetzt schreibst Du da was von LWL...liegt wirklich eine LWL-Verbindung da, die Du nutzen könntest?

Dann könntest Du im Vorderhaus 1. DSL-Modem - 2. ETH-LWL-Medienkonverter -> LWL Switch (Dein Office) - per VLAN Port vom Switch in einen/Deinen Ethernet-Router (aber wohl eher nicht das Standard VF-Ding, wenn es eine Fritzbox ist und I-Net über ETH/LAN-1 kann)

Ein DSL-Modem mit nur einem ETH-Port könntest Du mit nem Passwort sichern, vorher konfigurieren, mit Deinen Daten,
Den Vodafone Router würde ich da nicht nehmen, da der ja einen Switch hat und daher mehr als einen ETH-Port und man da einfach im Vorderhaus zusätzlich in Dein LAN käme.
Ein DSL-Modem mit nur eine ETH-Port ist mir allerdings nicht bekannt, denke die meisten haben 2.
Aber auch bei nur einem ETH-Port könnte man da einen Switch dazwischen hängen,
Wenn Du dem Mieter/Vermieter im Vorderhaus nicht traust, lass es den VF-Techniker regeln...zur Not neue Kabel ziehen.

Edit: oder ist es sowas, was Dein Vermieter meint: https://www.allnet.de/de/allnet-brand/produkte/modems-router/sfp-vdsl2-bridge-modem/
Da könntest Du einen "besseren" Router hinstellen, quasi als Co-Location, bei dem Du dessen zusätzlichen Switch-Ports deaktivieren kannst und das I-Net per VLAN an Dein Office weiterleiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
...gut, dann wäre das ja geklärt.
Aber immer noch etwas wirr...

wieviel Adern sind das denn?
Wenn der Techniker da nix rausholt, würde ich das eher vergessen.

Es sind hunderte von Adern, die da ins Vorderhaus ankommen, aber anscheinend nur zwei, die mir von der Telekom/VF zugeteilt sind. Der Techniker konnte vorne 9,7 Volt messen. Nur bei mir im Office ganz wenig glaube mich zu erinnern bis garnicht. Anscheinend ist die Summe 9,7 wichtig für eine stabile Verbindung.


Das DSL-Modem ins Vorderhaus ist nur dann eine Möglichkeit, wenn es von da eine gute Ethernet-Leitung in Dein Office gibt.
Jetzt schreibst Du da was von LWL...liegt wirklich eine LWL-Verbindung da, die Du nutzen könntest?

Wir haben letzten die Kabel versucht zu verfolgen und haben einen schwarzen, dicken Kabel gefunden mit einem Telefon Symbol drauf. Der Kollege meinte, diesen könnte man nutzten für sein Setup. Im hinteren Gebäude also bei mir ist sowas wie ein Switch mit Glasfaser Verbindungen, aber anscheinend außer Betrieb. Diesen könnte man auch nutzen mit diesem zwei Modem Lösung.


Dann könntest Du im Vorderhaus 1. DSL-Modem - 2. ETH-LWL-Medienkonverter -> LWL Switch (Dein Office) - per VLAN Port vom Switch in einen/Deinen Ethernet-Router (aber wohl eher nicht das Standard VF-Ding, wenn es eine Fritzbox ist und I-Net über ETH/LAN-1 kann)

Meins ist so ein 08,15 Ding von VF.

Ein DSL-Modem mit nur einem ETH-Port könntest Du mit nem Passwort sichern, vorher konfigurieren, mit Deinen Daten,
Den Vodafone Router würde ich da nicht nehmen, da der ja einen Switch hat und daher mehr als einen ETH-Port und man da einfach im Vorderhaus zusätzlich in Dein LAN käme.
Ein DSL-Modem mit nur eine ETH-Port ist mir allerdings nicht bekannt, denke die meisten haben 2.
Aber auch bei nur einem ETH-Port könnte man da einen Switch dazwischen hängen,
Wenn Du dem Mieter/Vermieter im Vorderhaus nicht traust, lass es den VF-Techniker regeln...zur Not neue Kabel ziehen.

Ich glaub, wenn der VF Techniker käme, wäre ich weniger besorgt. In mein LAN heißt auch mein PC eventuell?

Edit: oder ist es sowas, was Dein Vermieter meint: https://www.allnet.de/de/allnet-brand/produkte/modems-router/sfp-vdsl2-bridge-modem/
Da könntest Du einen "besseren" Router hinstellen, quasi als Co-Location, bei dem Du dessen zusätzlichen Switch-Ports deaktivieren kannst und das I-Net per VLAN an Dein Office weiterleiten.

Kann ich leider nicht genauer sagen, hatte bislang nur telefonisch Kontakt gehalten.

Vielen vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
 
So wie ich das verstehe, hast Du keine expliziten Netzwerk Kenntnisse und vertraust dem "Kollegen" aus dem Vorderhaus nicht soweit, dass DU ihn das machen lässt.
Ergo: rede mit VF und lass eine saubere Leitung herstellen/bauen, direkt in Dein Office....schließlich haben die Deinen Vertrag angenommen.
 
So wie ich das verstehe, hast Du keine expliziten Netzwerk Kenntnisse und vertraust dem "Kollegen" aus dem Vorderhaus nicht soweit, dass DU ihn das machen lässt.
Ergo: rede mit VF und lass eine saubere Leitung herstellen/bauen, direkt in Dein Office....schließlich haben die Deinen Vertrag angenommen.

Das stimmt, die Situation jetzt, sprengt den Rahmen meines Wissens. Und der Kollege hat ohne meiner Zustimmung, dem Vermieter wohl Geld ausgeben lassen für Hardware von über 1000€. Seine Aussage. Wie weit es stimmt, kann ich nicht sagen. Zusätzlich wird er bestimmt auch daran verdienen, weswegen er täglich fragt, wann wir den mein Internet erledigen. Und noch das er meine Daten haben wollte…

Werde ich gleich am Montag nochmals mit VF in Verbindung setzen. 🙏🏻
 
Plan B wäre, wenn Du im Office Empfang hast auf 4G/LTE oder 5G zu gehen.....
 
Der DSL-Vertrag sollte dann natürlich widerrufen werden.
Nachdem dieser nicht erfüllt werden kann, sollte das ja mehr oder weniger "problemlos" gehen.
Bzw. evtl. war die Bestellung ja auch erst vor kurzem.
 
Eine Option wäre aber auch das Modem wirklich vorne stehen zu haben, die PPPoE Einwahl aber mit einem nachgelagerten Router zu machen. Schon wäre der andere Nutzer vorne ausgesperrt. (Außer er ist wirklich böse und schneidet da mit). Aber er kann dann am Modem vorne schonmal nicht einfach etwas anschließen und ist eingewählt.
 
Eine Option wäre aber auch das Modem wirklich vorne stehen zu haben, die PPPoE Einwahl aber mit einem nachgelagerten Router zu machen.
...zunächst mal klären, welche Optionen es gibt um von Vorn nach Hinten/office durchzuleiten. Die komische Verkabelung fürs DSL scheint es nicht zu bringen und ob ETH oder LWL verfügbar ist, ist unklar.
Ausserdem PPOE läuft über ein VLAN....wenn der Router nicht abgesichert ist, kann man jederzeit übern Switch-in-the -Middle ins LAN des Office.
Der TE scheint da nicht versiert mit zu sein, ergo lassen.
In dieser Reihe gäbe es noch andere technische Möglichkeiten, welche aber noch komplexer umzusetzen sind.
Wenn der TE dem Mieter/Vermieter im Vorderhaus nicht traut ist das vollkommen OK.
Ergo sollte VF es richten - evtl. ein neues Kabel einziehen....ist beim Neuanschluss doch kein Problem.

Könnte funktionieren, weiß garnicht wieviel MBit es im Upload da gibt und dazu noch als Flat. Das ist dann, aber auch wieder ein neuer Vertrag.
Käme auf den Tarif an und wird von der Nutzung im Umfeld abhängen. Mal einen Speedtest am Ort mit Deinem Phone probiert? Ich habe schon weit mehr als 100/100Mbps auf einem Samsung S9/S20FE gesehen (4g/LTE) am Business Tarif.
Eine FLAT gibt es da eher nicht, denke ich...wenn Du das brauchst, dann genauer recherchieren.
Ich nutze aktuell als Backup zu meinem Kabel-Inet einen Congstar Homespot, den gibt es aktuell - Privattarif - mit 50/25Mpps und 200GB/Monat für 50EUR p.M.

Kabel-Inet könnte auch ein guter Plan B sein...mal geschaut?
 
@hominidae deswegen sagte ich ja auch die Einwahl erst am Router im Hinterhaus - klar muss dafür zwischen Modem (Vorderhaus) und Router (Hinterhaus) eine Eth-Verbindung bestehen und wie oben beschrieben der Easy-Login deaktiviert sein (der sollte in der Konstellation mit Kabel im Vorderhaus eh grundsätzlich deaktiviert sein).
Aber in dem Fall wäre vorne am Modem eben nicht einfach LAN-Kabel dran und Internet da. Da müsste der Kollege schon aktiv die PPPoE Einwahl mitschneiden was etwas mehr kriminelle Energie voraussetzt als nur nen LAN-Kabel einstecken. Die Möglichkeit hätte er aber im Prinzip auch wenn nur das DSL-Signal vorne durch geht...
Von daher ja: in jedem Fall andere Optionen prüfen...
 
...zunächst mal klären, welche Optionen es gibt um von Vorn nach Hinten/office durchzuleiten. Die komische Verkabelung fürs DSL scheint es nicht zu bringen und ob ETH oder LWL verfügbar ist, ist unklar.
Ausserdem PPOE läuft über ein VLAN....wenn der Router nicht abgesichert ist, kann man jederzeit übern Switch-in-the -Middle ins LAN des Office.
Der TE scheint da nicht versiert mit zu sein, ergo lassen.
In dieser Reihe gäbe es noch andere technische Möglichkeiten, welche aber noch komplexer umzusetzen sind.
Wenn der TE dem Mieter/Vermieter im Vorderhaus nicht traut ist das vollkommen OK.
Ergo sollte VF es richten - evtl. ein neues Kabel einziehen....ist beim Neuanschluss doch kein Problem.


Käme auf den Tarif an und wird von der Nutzung im Umfeld abhängen. Mal einen Speedtest am Ort mit Deinem Phone probiert? Ich habe schon weit mehr als 100/100Mbps auf einem Samsung S9/S20FE gesehen (4g/LTE) am Business Tarif.
Eine FLAT gibt es da eher nicht, denke ich...wenn Du das brauchst, dann genauer recherchieren.
Ich nutze aktuell als Backup zu meinem Kabel-Inet einen Congstar Homespot, den gibt es aktuell - Privattarif - mit 50/25Mpps und 200GB/Monat für 50EUR p.M.

Kabel-Inet könnte auch ein guter Plan B sein...mal geschaut?


Ich werde einfach nochmal den Weg über die VF gehen, schließlich konnte der Techniker vorne meine 100Mbit ausmachen. Nur wurde es wirklich blöd gelöst. Über zwei Server Schränke/Switchen , dann in mein Office.

Ich werde fragen, warum mein Kabel nicht da angebracht werden kann, wo auch die 100Mbit angekommen. Diese beiden Server Schränke stehen nebeneinander.

Lieben Dank an alle 🙏🏻
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh