Bridge oder SLR? Welche Gebrauchten DSLRs sind empfehlbar?

adler93

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.10.2008
Beiträge
563
Ort
Rhein-Neckar-Kreis
Guten Mittag,
im DSLR-Forum werden momentan zwei Fujifilm FinePix S6500fd angeboten, die preislich bei ca. 180€ liegen (mit VHB geht da noch was hoff ich). Die Fujifilm FinePix S6500fd ist ja schon etwas älter und hat nur 6MegaPixel und leider fehlt ihr ein Bildstabilisator, aber was mir an der Kamera gefällt ist der manuelle Fokusring, das gute Rauschverhalten und das der Sensor angeblich sehr gut sein soll. Würdet ihr die Kamera als Einstieg empfehlen oder würdet ihr lieber auf eine neue Fujifilm FinePix S2000HD oder Fujifilm FinePix S1500 setzen, bei denen ein opt. Bildstabi. vorhanden ist aber der Fokusring fehlt. Eine DSLR ist als Schüler einfach zu teuer und ich dachte als Einstieg wäre eine gebrauchte gute Bridge die beste Wahl, liege ich damit richtig? Die S6500fd macht ja in allen Bereichen gute Bilder (laut den Amazon Kunden Bildern), was mich überrascht hat ist vorallem der gute Makrobereich für eine kompakt Kamera. Sollte man lieber nach einer anderen gebrauchen Ausschau halten?

gruß adler

P.S.: Hatter erst im Sammelfred nachgefragt, aber jetzt nen eigenen Thread aufgemacht, da mir bestimmt noch viele Fragen einfallen :d. Ab Post 756 hatte ich gefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi du :)!

Ich hatte die S1500 nicht nur in der Hand, sondern damit 3 Monate fotografiert. Die Qualität ist schon bei ISO 400 grausig.

Max
 
Bei der S6500fd soll die Iso Empfindlichkeit ja recht gut sein und man soll noch brauchbare Bilder mit ISO 1600 bekommen, weil der Sensor ja so gut ist.
 
Ich hatte die S6500fd auch einmal und kann sie dir für den Einstieg uneingeschränkt empfehlen. Danke der "nur" 6 MP ist das Rauschverhalten sehr gut für eine Nicht-DSLR. Auch mit 6 MP kann man tolle Fotos machen und sie sind für die Betrachtung am PC oder für normale Druckgrößen auf jeden Fall ausreichend. Zoom- und Fokusring finde ich sehr angenehm und ich würde diese jederzeit der Bedienung über Knöpfe vorziehen.
Mit der Kamera machst du auf jeden Fall nichts falsch, trotzdem ist es immer gut die Kamera vorher mal in die Hand zu nehmen, um zu sehen ob einem Größe, Form, etc. liegen.
 
Ich selbst hatte die große Schwester s9500 die Sensortechnsich wohl recht ähnlich ist. Für den Einstieg sind das wirklich keine schlechten Kameras.
 
Und wie viel würdet ihr dafür ausgeben?
Heute mittag ging eine S6500fd in Ebay für 130€ raus bis 129€ bin ich so aus Spaß mitgegangen und dann kostet die nur nen 1€ mehr, ne andre ging für 132€ raus. Also sind die verlangten ~ 180€ inkl. Versand etwas zu teuer oder?
Lightwriting geht doch mit ner Bridge auch, oder? Einfach nur die Belichtung hoch oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
wüstte nicht washalb es mit Lightwriting Probleme geben sollte. Iso runter Blende Rauf und Spaß haben.

Ich selbst habe meine s9600 für 250€ verkauft. Selbst würde ich wohl nihct über 200€ zahlen. die s6500 dürfte presilich kaum nen unterschied machen.
 
Ich denke mal ich werde probieren beim Preis soweit runterzukommen wies geht und dann zuschlagen den aus technischer Sicht spricht nichts gegen die Kamera anscheinend.
 
Hi.

Informiere dich nochmal darüber, wie lange die S6500 belichten kann. Meine Fuji konnte nur 8 Sekunden, die S2000HD sogar nur 4 Sekunden.

Gruß,

Max
 
Verschlusszeit von bis (manuell) 30 - 1/4000 s
Blende von bis (manuell) '2,8 - 11

Also kann bis zu 30s. belichten, wenn ich das richtig verstanden habe.
 
Ja, dann kannse wohl 30 Sekunden belichten, wiegesagt meine konnte das nicht.

Gruß,

Max
 
Ich kann dir die S6500fd als Einstieg vollstens empfehlen.
Habe meine schon über ein Jahr und es macht richtig viel Spaß damit zu fotografieren.
Außerdem lernt man damit viele Fotgrundkentnisse kennen, wenn man sich damit genügend beschäftigt, denn mit den Automatikmodis ist es nicht wirklich zufriedenstellend.
Was mir besonders an der Kamera gefällt ist der große Sensor und die "kleine" Auflösung damit hat Rauschen bis Iso 800 kaum eine Chance.
Auch von der Handhabung ist die einfach klasse, manuelles fokusieren und zoomen ein Traum, allgemein ist die Bedienung sehr SLR mäßig.

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen :)
 
Einziges Manko ist das das manuelle fokusieren zumindest mir recht schwer fällt. Nicht wegen dem Ring sondern da hier der elektronische Sucher und da Display an deren Grenzen stoßen. Würde micha ber nicht aufhalten.

Ich selbst überlege gerade ob ich eine soclhe Kamera als 2. Gerät für meine Freundin anschaffe.
 
Was ich mir heute Nacht überlegt habe ist aber auch wieder ob es nicht sinnvoller ist gleich auf ne günstige SLR (bzw.ge brauchte wie die PentaxK100D oder Nikon 40D) zu setzen? Aber die S6500fd scheint schon sehr überzeugend zu sein. Und neue Geräte die gleich gut wie die S6500fd sind scheinen alle sehr teuer zu sein und besitzen nicht den manuellen Fokus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau der selbe Gedankengang wie bei mir. Kauf ich ihr jetzt ne S500fd oder eine k100d mit der sie im Zweifelsfall meine gesamte Ausrüstung uneingeschränkt mit nutzen könnte.

Für 200€ bekommste halt bei der Fuji ein komplettpaket.
Kaufst du dir ne k100d zahlst du 200€ für die Kamera, 50€ für ein Standardzoom und 150€ für ein Telezoom womit du dann in etwa den Funktionsumfang der Bridge hättest.

Für mich bzw meine Freundin liegt der Vorteil klar auf der Hand. Sie muss ich nichts zusätzlich zum Body anschaffen da ich schlicht schon alles habe.

Da ich niemanden hatte der eben nen gewissen Grundstock hatte habe ich mit ner Bridge angefangen und habe es nicht bereut. Habe sie sogar nach nem Jahr mit Gewinn wieder verkauft.
 
Naja so Angebote wie solche:
Pentax K100D Super inklusive Pentax smc DA 18-55 mm / 3,5~5,6 ALII Kitobjektiv.
gibt es ja ziemlich viele, das Set wir gebraucht für 235€ angeboten. Das ist halt ne schwierige Angelegenheit weil wenn ich in 2 Jahren eh ne SLR kaufe, war die Bridge ein Griff ins Klos :s.
 
Klar ein 18-55er bekommste für 30 - 50€ hab ich ja genau so bei meinem Beispiel angegeben. Nur fehlen dann halt noch einige viele Milimeter im Tele um glücklich zu werden. Zumindest ich würde mich mit nem 18-55er als einzigem Objektiv nicht zufrieden geben da es einen doch stark einschränkt.

Als Tele ergänzung sollte dann etwas wie ein Tamron 70-300, Sigma 70-300 APO oder ein Pentax 55-300 her wobei meien Empfehlung eben das Sigma wäre und das bekommt man gebraucht für so um die 150€. Für das Pentax zahlt man schon mindestens 200€
 
Also haben DSLR nur Nachteile wenn ich jetzt mal frei interpretiere :d:
-Sie sind teurer
-Für Brennweitenbereich einer Bridge teure Anschaffung von Objektiven

Hätte ich auch Vorteile mit einer gebrauchten DSLR oder ist davon nur abzuraten? Weil an einem Tele soll es nicht liegen, dass kann ich mir ja noch in nem halben Jahr anschaffen, wobei es halt einfach teurer ist. Genau so schöne Fotos wie mit ner DSLR mit gleicher Tiefenschärfe und Qualität bekomm ich auch mit ner Bridge hin? Könnte man alle guten Fotos die man in der Galerie sieht auch mit einer guten Bridge machen :d?
 
Der Vorteil einer DSLR sind die wechselbaren objektive was eben aber auch gleichzeitig ein Nachteil ist da dies das ganze sehr teuer macht.

Die meisten Bilder wirst du mit der Bridge ähnlich gut hinbekommen. Allerdings ist das Blitzsystem nicht so ausgefeilt und durch den kleineren Sensor ist das Spiel mit der Tiefenschärfe nicht ganz so leicht möglich. Mit etwas Übung bekommt man es aber dennoch hin.

Größtes Manko der Bridge ist ihre Performance im dunkeln. Hier tritt Rauschen zwar schwächer auf als bei einer Kompakten aber merklich stärker als bei einer DSLR.

Beides hat seine vor und Nachteile. Bei einer DSLR muss man einfach damit leben das man etwas mehr in Glas investieren muss. Ich glaube mal soetwas wie ne grobe Richtlinie gelesen zu haben das man mindestens das 2,5 Fache des Bodypreises in Glas investiren sollte.

Bei mir:
Body: 300€
Glas: 150 + 150 + 50 + 200 = 550€ Tendenz steigend.

Ach und noch ein Vorteil der BRidge: Man trägt nur ne kleine Tasche mit sich rum statt nen ganzen Rucksack mit Kamera und 3-4 Objektiven.
 
Okay, vom Rauschverhalten soll die Fuji ja schon fast an die SLRs rankommen, ich muss jetzt aber mal weg heute abend frage ich weiter. Danke schonmal an alle ;)!
 
Das mit dem Rauschverhalten der Fuji ist so ne Sache.
Sie rauscht wenig für ne nicht DSLR aber man sieht einen deutlichen Unterschied. Ich habe jetzt eine K10d welche ein Rauschmonster ist. Ich gehe nur in Notfällen über ISO 400 und dennoch hat sie obwohl sie Rauschtechnisch definitiv zu den schlechten DSLR's gehört (schon alleine altersbedingt) gegenüber der Fuji einen deutlichen Vorsprung was das rauschen angeht.
 
Das ist echt ne schwierige Entscheidung ob Bridge oder doch gleich DSLR, gehen so Fotos wie diese echt auch mit einer Bridge wie der schon betagten S6500fd ? :
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=13724202&postcount=158
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=13725721&postcount=160
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=13663372&postcount=130
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=13667454&postcount=132
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=13679380&postcount=143
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=13630491&postcount=111

Vor allem schöne Makros sollten doch Probleme bereiten, oder ? Es gibt ja auch nen Makroaufsatz für Bridges . Gebrauchte DSLR mit Kit Objektiv bekommt man ja schon für 250€.
 
Vor allem schöne Makros sollten doch Probleme bereiten, oder ? Es gibt ja auch nen Makroaufsatz für Bridges . Gebrauchte DSLR mit Kit Objektiv bekommt man ja schon für 250€.

Ich empfinde das Fotografieren mit einer DSLR als ein deutlich angenehmeres. Man hat viel mehr in der Hand, einen besseren AF und mehr Flexibilität. Wenn du kein Tele sofort brauchst würd ich an deiner Stelle ne 400d + günstiges Objektiv kaufen. Du bist Schüler, 16,17? Ich auch. Und ich hab mir meinen Kram auch erarbeitet und nach und nach zusammengekauft - Das ist ja auch das schöne, hier ne Linse, da ne Tasche, da nen Fernauslöser, da Stativ. Man ist richtig Flexibel. Ich würds mir an deiner STelle überlgen.

Max
 
Deswegen frage ich jetzt auch so viel, ich bin 16 und ich denke ich hab auch ohne Tele bis November Spaß und im November kann ich dann noch nen Objektiv kaufen und zu Weihnachten dann noch en bisschen was usw. .... Wenn ich was brauchbares recht günstig will muss ich aber auf jeden Fall gebraucht kaufen,oder? Weil sonst gibt es ja nur die Olympus E-420, die recht günstig ist.
Was haltet ihr hiervon (ausem DSLR-Forum):
K100d mit Kit, <3000 Auslösungen und entsprechend der geringen Nutzung nur minimale Gebrauchspuren, kommt in Originalschachtel, Kaufdatum > 2,5 Jahre
VB: 220€

oder das
hallo Community,

wegen Upgrade verkaufe ich meine treue 4 Jahre alte D50 mit ca. 9300 Auslösungen. Nix dran, alles funktioniert einwandfrei.

Preis 200€ plus Versand

Entweder zusammen mit ihr oder einzeln ist ein funkelnagelneues und unbenutztes Kitobjektiv

Nikkor 18-55mm f/3.5-5.6 G ED II (nicht VR)

zu haben. Alleine hätte ich gerne 65€ dafür, mit der D50 zusammen 250€.

Ich finde das Pentax Abgebot klingt nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd versuchen die Nikon auf 230 inkl. zu handeln. Der Gebrauchtmarkt ist einfach riesig. Du kannst auch nach ner gebrauchten 1000d oder 400d ausschau halten :)!
Musst du halt schaun was in dein Budget passt. Aber ich weiß nicht, ob es dir wirklich so Spaß macht wenn du solaneg für ne Linse sparen musst. Wenn du das ernsthaft angehen willst solltest du dir über einen Job Gedanken machen. Ich kenn das, wenn man einmal Blut geleckt hat, dann ;)

Max
 
Also du würdest die Nikon D50 nehmen, das mit den neuen Objektiven wird schon ich verdiene ja schon bisschen noch was durch Helfen bei Nachbarn usw ...

€dit: Hab grade gesehn, dass sowohl die Nikon als auch die Pentax keine SDHC Speicherkarten, das ist ja auch ein Nachteil, da nur 2Gb Karten ja recht schnell voll werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil alle Karten über 2GB SDHC Karten sind ;)

Andererseits gibts ja desöfteren bei Aldi&Co. 2 oder 3 2GB non-SDHC Karten für wenig Geld, und Platz für zwei SD KArten hat man wohl imemr :)
 
Weil es doch keine SD Karten mit mehr gibt, alles drüber sind noch SDHC Karten und diese werden doch nich von der Pentax bzw. Nikon unterstützt. Eine 400D oder 1000D ist halt schon teurer und über meinem Budget. Eine "ältere" DSLR wie die D50 oder die K100D würde genau in mein Budget passen, nach welchen günstigen gebrauchten sollte man den Umschau halten? Mir fielen bis jetzt die folgenden ins Auge:

Nikon D50
Pentax K100D (Super)
Pentax *ist DL2+ (SDHC Firmwareupdate vorhanden)

Die Kameras von Canon kosten gebraucht noch ne Stange mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spreche jetzt mal für Pentax. Die k100d ist der istDL deutlich überlegen und ist auch ein gutes Stück neuer. Gerade in Situationen mit wenig Licht soll die k100 sehr angenehm sein. Dank der noch moderaten Auflösung hat sie ein extrem gutes Rauschverhalten.

Ach und die k100d Super, k100d und k110d können SDHC! Teilweise ist dafür zwar ne aktualisierung der Firmware nötig aber was solls. (Ich Habe glaubhafte Berichte von leuten die mit der k100d (super) 16GB Karten nutzen. Gibt also absolut kein Problem.)

Mein Tipp wäre es aber nach einer k100d Super zu schauen. Diese beherrscht als einzige der genannten SDM. Also Objektive mit Ultraschallantrieb. Man ist damit einfach flexibler was die Zukunft angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh