Cyrus791
Enthusiast
Hallo liebe Leute,
ich bin auf der Suche nach einer Superzoomkamera mit der ich gute Fotos bis DIN-A4 machen kann, die aber auch gute Videoaufnahmen macht (möglichst in Full-HD).
Ich habe mir mal drei Kameras ausgesucht, die in meine engere Auswahl fallen. Da mir aber Zahlen alleine leider nicht so viel sagen, würde ich gerne eure Meinung dazu hören bzw. habt ihr ja vielleicht noch ein paar Alternativen auf Lager.
Die Kameras wären:
-Panasonic Lumix DMC-FZ150 -> hat bei Fotoaufnahmen in dieser Klasse angebl. die Nase vorn, wurde nur durch die FZ200 abgelöst (die ist mir aber zu teuer)
-Sony HX100V -> angebl. exzellente Videoaufnahmen mit 50/60 Bildern/s bei 1080p
-Sony HX200V -> soll angeblich bzgl. der Bildqualität ein Rückschritt zur HX100 sein, da zu viele Megapixel gepaart mit dem kleinen Sensor - echt schade, dass Sony diesem MP-Wahn mitmacht. Andere sagen aber wiederum,
dass sie hinsichtlich der Schärfe und Farbtreue zugelegt haben soll. Ach, irgendwie sagt jeder etwas anderes..!
Aber nun mal auch kurz zu mir:
1. Allgemein:
-Kamera derzeit im Einsatz: Olympus 2100UZ (damals legendär! ) + Ricoh Caplio R7
-noch keine DSLRs angetestet
-bezeichne mich als absoluter Amateur/Anfänger, möchte aber evtl. in naher Zukunft etwas mehr können als nur im Automatikmodus zu knipsen, aber für Systemkamera/DSLR zu wenig ambitioniert
-nachträgliche Bearbeitung am PC sollte die Ausnahme sein (nur bei besonderen Bildern)
-Ausdrucke nicht größer als DIN-A4
-Innen sowie Außenaufnahmen
2. Preisvorstellung:
- max. 450 Euronen, aber auch gerne darunter!
3. Ausrichtung/Vorlieben:
Hauptbereiche:
-Landschaft
-Architektur
-Menschen
-Tiere (auch Makro)
-Konzerte (natürlich nur solche, wo man sie auch mitnehmen darf bzw. kann)
Nicht auszuschließen:
-Feuerwerk
-Sport
4. Das ist mir wichtig:
-sehr gute Videoqualität in Full-HD (sollte die Anschaffung eines Billig-Camcorders überflüssig machen)
-geringes Rauschen (ok, ist bzgl. einer Superzoomkamera ein "Eiertanz")
-leichte Bedienung
-schnelle Einsatzfähigkeit
-gute Programmautomatik + intelligente Automatik für Schnappschüsse
Vielleicht hat ja der ein oder andere Erfahrungen mit den o.g. Kameras und kann mir Tipps bzw. Alternativen aufzeigen.
Ich danke euch schon mal im Voraus!
ich bin auf der Suche nach einer Superzoomkamera mit der ich gute Fotos bis DIN-A4 machen kann, die aber auch gute Videoaufnahmen macht (möglichst in Full-HD).
Ich habe mir mal drei Kameras ausgesucht, die in meine engere Auswahl fallen. Da mir aber Zahlen alleine leider nicht so viel sagen, würde ich gerne eure Meinung dazu hören bzw. habt ihr ja vielleicht noch ein paar Alternativen auf Lager.
Die Kameras wären:
-Panasonic Lumix DMC-FZ150 -> hat bei Fotoaufnahmen in dieser Klasse angebl. die Nase vorn, wurde nur durch die FZ200 abgelöst (die ist mir aber zu teuer)
-Sony HX100V -> angebl. exzellente Videoaufnahmen mit 50/60 Bildern/s bei 1080p
-Sony HX200V -> soll angeblich bzgl. der Bildqualität ein Rückschritt zur HX100 sein, da zu viele Megapixel gepaart mit dem kleinen Sensor - echt schade, dass Sony diesem MP-Wahn mitmacht. Andere sagen aber wiederum,
dass sie hinsichtlich der Schärfe und Farbtreue zugelegt haben soll. Ach, irgendwie sagt jeder etwas anderes..!
Aber nun mal auch kurz zu mir:
1. Allgemein:
-Kamera derzeit im Einsatz: Olympus 2100UZ (damals legendär! ) + Ricoh Caplio R7
-noch keine DSLRs angetestet
-bezeichne mich als absoluter Amateur/Anfänger, möchte aber evtl. in naher Zukunft etwas mehr können als nur im Automatikmodus zu knipsen, aber für Systemkamera/DSLR zu wenig ambitioniert
-nachträgliche Bearbeitung am PC sollte die Ausnahme sein (nur bei besonderen Bildern)
-Ausdrucke nicht größer als DIN-A4
-Innen sowie Außenaufnahmen
2. Preisvorstellung:
- max. 450 Euronen, aber auch gerne darunter!
3. Ausrichtung/Vorlieben:
Hauptbereiche:
-Landschaft
-Architektur
-Menschen
-Tiere (auch Makro)
-Konzerte (natürlich nur solche, wo man sie auch mitnehmen darf bzw. kann)
Nicht auszuschließen:
-Feuerwerk
-Sport
4. Das ist mir wichtig:
-sehr gute Videoqualität in Full-HD (sollte die Anschaffung eines Billig-Camcorders überflüssig machen)
-geringes Rauschen (ok, ist bzgl. einer Superzoomkamera ein "Eiertanz")
-leichte Bedienung
-schnelle Einsatzfähigkeit
-gute Programmautomatik + intelligente Automatik für Schnappschüsse
Vielleicht hat ja der ein oder andere Erfahrungen mit den o.g. Kameras und kann mir Tipps bzw. Alternativen aufzeigen.
Ich danke euch schon mal im Voraus!
Zuletzt bearbeitet: