Bridging das große "Unbekannte"?

TheSane

Enthusiast
Hallo,

mal eine Frage an die Profis unter euch.

Habe mir einen kleines ITX Board besorgt das mal ein Netzwerkrouter werden soll. Insgesamt habe ich 3 Netzwerkkarten plus eine WLan Karte. (eth0 = internes LAN, eth1 = Internet, WLan0 = klar Wlan)

Nun würde ich mit hostap einen AP bereitstellen wollen. Wie gelesen habe ist mit dem 802.11n immer Bridging für hostap erforderlich.
Zusätzlich läuft ein DNS und DHCP Server.

Wie kann ich das System den sicher Konfigurieren das das WLan ein eigenes Subnetz ist und nicht direkt im Internet bzw. internen Netzwerk?

Braucht nur das Bridge Interface oder auch WLan0 eine IP Adresse?

Die Wlan User sollen je nach IP Adresse entweder ins Interne Netzwerk dürfen oder nur ins Internet. Die IP Adressen würden im DHCP Server defniert werden.

Wäre schön, wenn mich jemand aufklären könnte.

Grüße

TheSane

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh