Bringen die was..???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich ehrlich bin, ich hab gar keinen Unterschied bemerkt, aber es kann ja auch richtige vibrationslüfter geben :d

Vorteil bei den Matten ist, dass sie den Lüfter richtig zum Radi/Shroud hin abdichten.

Naja, wenn man die Lüfter verschraubt, also fest verbindet, klappt die Dämpfung eigentlich nicht mehr...

Das ist falsch gedacht. Die Matten nehmen immernoch Schwingungen parallel zur Rotationsachse des Lüfters auf. Nur seitliche Schwingungen nicht, da dort ja logischerweise die Schrauben im Weg sind. Das macht aber nichts, da die seitlichen Schwingungen keine Resonanzen hervorrufen können, denn es liegt ja seitlich nichts an den Lüftern an.

Ich habe damals auch gezweifelt und die Matten mit einem Radiator+Lüfter (Verschraubt) in einem leeren LianLi-Case getestet. Das Alucase ist recht anfällig für Vibrationen, gibt also schnell Geräusche von sich. Mit einer solchen Matte zwischen Case und Lüfter war das sehr deutlich besser.

Es gibt ja auch die Idee, die Lüfter mit Silicon auf Abstand zu verkleben, also keine feste Verbindung... das müßte mehr bringen...

Klar geht das, ist aber eigentlich völlig unnötig. Glaub mir, gute Lüfter auf 500 U/min und so ein Rahmen, und alles andere an deiner Wakü/PC ist lauter.

Ich hab meine Platten im Silenstar, nutze Aquastreams und ein beQuiet. Das beQuiet und die Platten (beim Zugriff) höre ich, der Rest ist daraus nicht mehr zu venehmen.

Am besten ist es Lüfter zu nehmen die so gut wie gar nicht schwingen, damit das Problem erst gar nicht ensteht.;)

langsam oder schnell :lol:
kann man nicht so genau sagen, da ist ein wenig Glück mit dabei ob sie 100% ruhig laufen oder nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh