Bringen Vorkammern wirklich was?

Sykte

Semiprofi
Die Lüftervorkammer steigert die Kühlleistung Ihrer Lüfter- / Radiatorkombination. Zwischen Lüfter und Radiator montiert, kann sich die Luft in der Vorkammer verteilen und so besser die komplette Kühlfläche des Radiators durchströmen. Bei einem direkt auf dem Radiator montiertem Lüfter entsteht durch den Lüftermotor ein Totpunkt, hinter dem die Radiatorfläche ungenutzt bleibt und nicht zur Kühlung beitragen kann. Es können auch mehrere Vorkammern mit längeren Schrauben hintereinander geschaltet werden. Wichtig bei der Verwendung von Vorkammern ist die Dichtheit zwischen Lüfter, Vorkammer und Radiator, dazu können Silikon- Vibrationsdämpfer wie Art. Nr. 19532 verwendet werden.

Das stand in der Artikelbeschreibung von Aquatuning. Bringen die wirklich was oder ist das Geldmacherei?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es bringt wirklich was.

funktionieren tut es aber auch wie schon seit Jahren ohne

Wie macht sich das bemerkbar? bessere Temp? denk 16€ oder so für eien Vorkammer ist nicht gerade billig

Ja die Temps sind geringfügig besser. 1-2 °, also in der richtung umstieg von eheim compact auf laing.

Kannst dir die Dinger aber auch selber bauen.

jo man nehme nen alten lüfter dremel die stege raus womit der motor am rahmen befestigt ist, voila ne vorkammer ist geboren

Hab leider keine alten Lüfter. Aber Platz mässig wird es dann Eng. Hab nur 4 x5,25 Schächte. Davon ein LW und es soll noch eine entkoppelte Raptor rein kommen

Jo, genausoviel wie ne laing. Wobei das keine guten vorkammern sind. z.b. sind shrouds beim tc sehr effektiv

hab da auch mal ne frage .. ich hab nen mora 2 pro mit lüfterblende, wenn ich da den abstand zu den lüftern um 1 cm vergrößere hab ich dann bessere temps, oder geht das nur bei saugen und net bei blasen ?

Solche Sachen wie "Laing bringt 1-2°C" Lüftervorkammern bringen 1-2°C" und so weiter stimmen so nicht. Es kommt immer darauf an.

Wenn ein System mit einem Mora auf knapp über Raumtempartatur gehalten wird, bringt eine Luftvorkammer sicherlich nichts messbares.

Wenn ein System mit 40°C Wassertemparatur Luftvorkammern und Laing spendiert bekommt, kann es natürlich sein dass dabei 4°C bessere Temps rauskommen.

Ich könnt mir auch vorstellen, dass es nach oben hin "besser" wird. Nach unten ist man ja oft durch die Raumtemperatur gebunden, aber wenn dann der Radi erstmal warm wird, ist ja jeder cm gut, an den Luft dran kommt

Aber wie schon paar mal hier erwähnt, kauf dir besser bei Ebay oder so paar defekte Lüfter für paar Euro und nimm davon die Rahmen :)

hab da auch mal ne frage .. ich hab nen mora 2 pro mit lüfterblende, wenn ich da den abstand zu den lüftern um 1 cm vergrößere hab ich dann bessere temps, oder geht das nur bei saugen und net bei blasen ?

ließ doch die Artikelbeschreibung von post 1 genau:

Zwischen Lüfter und Radiator montiert, kann sich die Luft in der Vorkammer verteilen und so besser die komplette Kühlfläche des Radiators durchströmen.

wichtig ist vorallem das zwischen lüfter und radi keine luft entweichen kann, denn dann ist der effekt negativ

der test ist mit einem BI, da ist der lamellenabstand sehr gering und der effekt besonders bei kleinen lüfterdrehzahlen nicht gegeben

gruß klasse

Das mit der Vorkammer wurde doch in der HW-printed schon mal mitgetestet. Ich glaube im vorletzten großen Radi-Test beim Thermochill oder so. Da hieß das ganze irgendwie Shroud oder so ähnlich. Hat glaube ich funktioniert. Einfach mal nachlesen, ich habe die Ausgabe gerade nicht hier.

Grüße
Parodius

der test ist mit einem BI, da ist der lamellenabstand sehr gering und der effekt besonders bei kleinen lüfterdrehzahlen nicht gegeben
Wie definierst du "kleinen lüfterdrehzahlen"? Ich nehme mal an, das die 120mm Noiseblocker UltraSilentFan Sx2 Pro @5V (=die Testbedinungen) der Definition von "kleinen lüfterdrehzahlen" für die meisten Benutzer entsprechen...

ich schau mal. Ist das die mit dem Thermochill 120.3

Hi, ich bin jetzt zu Hause und habe die Ausgabe, ist die mit dem Thermochill120.3. Also die Hwluxx kommt zu dem Ergebnis, dass die austretende Lufttemperatur deutlich um bis zu 2,2K sinkt (mit Vorkammer/Shroud). Ich hätte lieber Ergebnisse zur Wassertemp gesehen, aber na ja. Der Test kommt aber auf jeden Fall zu dem Schluss, dass es wirklich was bringt.
Daher würde ich sagen: wenn es baulich oder platzmäßig kein zu großes Problem darstellt, auf jeden Fall Vorkammer mit einbauen. Kann man auch mit der Hand fühlen, dass der Luftstrom mit etwas Abstand zum Propeller irgendwie satter ist. Übrigens noch wichtiger als die Vorkammer selbst scheint mir eine gute Abdichtung des Luftkanals zu sein. Ich habe das mal mit dünnen Schaumstoffmatten ganz gut hinbekommen, das bringt besonders bei wenig Umdrehungen oder engmaschigen Radiatoren sehr viel bessere Durchströmung.
Vorkammern kosten bis zu 22€ (für Triple Radis), da würde ich auch lieber alte Rahmen von Billiglüftern nehmen.

Grüße
Parodius

Zuletzt bearbeitet:
Also die Theorie klingt einleuchtend. Naja ich habe eben leider Platz Problemme und deswegen werde ich sie nicht verbauen. Hätte dann max ein 5,25 Schacht frei und da denke ich,dass ich Problemm mit dem Luftstrom bekomme

hi, habe eine frage an euch:

ist es bei SAUGENDER montage auch besser ??? wenn man eine vorkammer hat ?
ich habe im moment keine bzw. nur eine sehr kleine ;)

gruss

Denk das verhält sich gleich, da die Luft über die ganze Fläche durch ströhmt nicht nur durch der Auflagefläche des Lüfters

Ich suche welche für den kommenden Thermochill 120.3. Sind die Unterschiedlich

So, hab nun auch Vorkammern gebastelt, da mein Platz allerdings begrenzt ist (kleiner Casecon), sind es nur 12mm MDF-Stücke dazwischen geworden, alles luftdicht mit Isoband abgedichtet.
Etwas Ghetto, tut aber seinen Dienst und man siehts im Case eh nicht. ;)

Da mein Tempsensor nun direkt nach dem Radi statt im AGB nach dem Kreislauf sitzt, kann ich zu Temperaturen nicht viel sagen,
allerdings ist die Lasttemp gleich obwohl der T-Ban die Lüfter deutlich langsamer regelt.

Am auffälligsten ist aber der Geräuschpegel, die Lüfter erzeugen deutlich weniger Verwirbelungen und somit ist das Ganze unter Last deutlich angenehmer zu hören.

@ XimmoX

und wieviel platz hast du nun zw. lüfter und radiator-lamellen? ich nehme an über 12mm ;)
und wieviel war davor ...
ach ja, hast du die lüfter saugend oder blasend montiert?

gruss

Zuletzt bearbeitet:
Lüfter (2x YL D12SL-12, geregelt, momentan 20% sprich 2,5V) auf einem Cooltek Exstream (die alte und gute Version...), saugend montiert.

Maße sind geschätzt, davor waren es ~5mm Abstand, jetzt müssten es ~18mm sein.

Macht es einen Unterschied ob saugend oder blasend?

Hab ich bei mir nie probiert, allerdings hatte ich eine Temperaturdifferenz von ~8K an der CPU, nachdem ich die kalte Luft von aussen eingesaugt hab, statt die warme Luft aus dem Case zu nutzen.

8K sind extrem, aber bei mir auch bedingt durch den extrem engen Aufbau innendrin.

Laut Radical_53 (aka. [printed]-Wakü-Tester) war saugend in seinen Testanordnungen immer leicht besser als blasend.

weil ich überlege wie ich es montieren soll. Ich montiere den radi in den Gehäusedeckel. Soll dann zuerst Radi dann Lüfter, oder erst Lüfter dann Radi

saugend ist wohl etwas leiser als blasend ... bei direkter montage
wenn man aber eine rel. grosse vorkammer hat, wird sich die lautstärke auch auf gleichen niveau bewegen

gruss

Hab ich geschrieben

Hallo,

Hmm ok. Aber ich habe immer gelesen, das der Shroud auch wegen der
Lärmentwicklung besser ist. Und die Luft soll gleichmässig durch die
Lamellen strömen. Nicht nur bei der Auflagefläche. Dadurch wäre es mir
fast lieber wenn er montiert ist. Platz dürfte ich eig genug haben

Aquatuning:
Hallo

Also das ist mir neu. Ein Shroud wird eigentlich nur dann montiert wenn
der Radiator auf dem Gehäuse und die Lüfter darüber gesetzt werden. Und
das sieht auch Ohne Shroud viel besser aus. Ich kann Ihnen den Shroud
dazulegen. Denn können sie ja immer noch nachträglich dazu montieren.
Ich würde keinen nehmen.

Mit freundlichen Grüßen,

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh