Bringen zwei 12er Radis die selbe Wirkung wie ein dual Radi?

apmu

Neuling
Oder bringen 2 Radis in EINEM Kreislauf rein garnichts ?

Ich frage so blöd, da ich leider nicht einmal Platz für einen dual Radi habe. 2 vielleicht sogar 3 einzelne 12er könnte ich unter bringen, jedoch bringt das was? Müßten diese hintereinander geschaltet sein oder verteielt?
Wenn dies ginge, welche Leistung hätte das ganze ungefähr? Käme dies an eine Dualradi-Einrichtung heran?

Ich hoffe ihr steinigt mich nicht für diese blöde Frage ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Kühlleistung der Radis ist identisch zu einem Dual (Bei 3 120ern identisch zu einem Triple), lediglich der Durchflusswiderstand dieser Anordnung ist etwas größer als wenn man nur einen Dual benutzt, aber dass macht eigentlich nichts. Du kannst die Radis ganz normal in den Kreislauf einbinden, von solchen Scherzen die parallel zueinander zu verschlauchen würd ich absehen.

Du musst die Radis auch nicht um jeden Preis direkt hintereinander im Kreislauf haben, es macht nichts wenn da andere Komponenten zwischen sind. Im Gegenteil, man kann so sogar noch minimale Vorteile erzielen. Verschlauche sie so, wie es am besten passt und wenn du drei Singles einbaust nimm als Pumpe nicht so eine ganz schwache.

Zuletzt bearbeitet:
Die Leistung ist leicht unterhalb der eines Dualradis, der Durchfluss wird etwas mehr gebremst aber sonst ists rel. gleich.

Wenn du einen Dual nicht unterbringen kannst, sind 2 Singles eine gute Alternative.
Wenn du nen Dual nur sehr knapp unterbringen kannst und er nicht effektiv arbeiten kann, können 2 Singles auch besser performen.

Hi Leute!

Danke für die schnellen Antworten!

Könnt ihr einen guten 12er Radi empfehlen? Ansonsten halte ich mich an die führenden Marken!

Danke noch mal!

maxxpert mono ist ein relativ grosser silgle raddi und auch günstig bei ebay zu bekommen
habe 4 stück davon
3 kühlen den rechner aus meiner sig
1 kühlt meinen server

Greif zu holzbeins Vorschlag, die sind sehr leistungsfähig und schön kompakt, so dass man beim Einbau wenig Probleme hat.

Jo bei dem Cooltek kannst nix falsch machen. Würde dir den auch empfehlen.

Der Cooltek Radi kostet ja grade mal die hälfte von einem HTF?!!!
Der ist auch wesentlich schmaler (Höhe).

Ist der annähernt so gut wie einer der üblichen Marken (NexXxos HTF)?

Wenn der nur eine gering schlechtere Leistung hat, würde ich natürlich sofort zuschlagen wollen! :drool:

Super Forum hier! Ziemlich schnelle und viele Antworten!

Hm gute Frage, also der Triple Radi vom Cooltek wurde in der letzten Printed sogar ausgezeichnet, wie nun der Single Radi ist kann ich dir jetzt nicht sagen wird aber mit Sicherheit auch gut sein.

Denke ich auch. Der Triple Radi von Cooltek hat ja die meisten anderen hinter sich gelassen und der Single ist Baugleich bis auf seine Größe. Also ich würd zuschlagen!

Edit: Und in nem Dual-Test bei Technik3d war der Cooltek auch Sieger. Die scheinen durchweg sehr gut zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, danke!!

Nun muß ich mal bestellen gehen und mir noch einen Kühlkörper für meine XFX 7800 GT extreme Gamer raus suchen. Weiß jemand ob es für diese Graka einen Kühlkörper gibt der neben Ram und GPU auch die Spannungswandler mit kühlt? Ich lese leider immer nur : Vielleicht oder evtl.. :(

Naja passt hier nicht ganz mit ins Thema, ich mach mich mal weiter schlau und würde sonst noch mal für die Graka ein Thema eröffnen. Danke schon mal für die Hilfe!

Nimm doch einfach nen GPU-X + extra Spannungswandlerkühler.

Guck einfach mal bei Watercool.de rein.

*Neo* schrieb:
Nimm doch einfach nen GPU-X + extra Spannungswandlerkühler.

Guck einfach mal bei Watercool.de rein.

ist meiner meinung nach auch eine gute lösung

Ich habe jetzt so weit ersteinmal die www.kmelektronik.de Einkaufsliste fertig.

-AlphaCool NexXxoS XP Sockel 754/939/940 = G1/4" Gewindeanschlüsse
-MIPS Abit AN8 nf4 Series Chipset Freezer = 1/4" Gewinde
-MIPS Abit AN8 nF4 Series Mosfet Freezer Pair = 1/4" Gewinde
-Laing DDC-Pumpe 12V Pro AGB = G1/4" Zoll Gewinde
-Cooltek Radi Mainstream Single 120 o. Anschlüsse x3 = Festverlötete 1/4" Gewindemuffen

Der HK GPU-X Rev2.1 GF7800 GTX = 1/4" Gewinde von www.watercool.de (Welcher hoffentlich auch für meine Karte ist) wird dannspäter noch dazu kommen
Einen wassergekühlten HDD Kühler muß ich noch raus suchen.

Meine Frage ist jetzt welches "Schlauchsystem" am besten wäre? So weit ich das ganze überblicken kann sind es alles 1/4" Anschlüße.
Sollte ich nicht so einen dicken Querschnitt wie möglich wählen? Z.B.: 11/8er?
Könnt ihr mir da noch mal weiter helfen? Ich hatte an die verschraubbaren gedacht, da ich nicht schnell installieren und umstöpseln muß.

Ach ja mein System ist hier noch gar nicht aufgetaucht:

Fatal1ty AN8 SLI (939)
Opteron 170
XFX 7800 GT Gamer Version
HDD Samsung 300GB

Danke schon mal!

Jo entweder z.B. den Tygon (11/8er) oder den Alphacool ultraflexibel Schlauch (10/8er) ist empfehlenswert. Schraubanschlüsse sehen optisch meiner Meinung nach besser aus und mit den Plug & Cool Anschlüssen könntest eh nur PUR Schlauch verwenden und dieser lässt sich nicht so gut verlegen wie der PVC Schlauch von Tygon oder Alphacool.

Wegen dem Grakakühler kannst du auch mal bei Watercool anrufen. Ich bin mir nicht sicher, ob du für die GT den Spawa-Kühler brauchst, der dabei ist. Wenn nicht kannst du auch den Kühler für die 7900 GT nehmen, der passt laut deren Shop auch auf 7800er.

Als HDD Kühlung würd ich auch das Modell von Watercool wählen.

Schlauchsystem entweder Verschraubungen mit 11/8er Tygon oder 10/8er Alphacool ultraflexibel.

Wenn dus noch dicker magst kannst du auch die EK-Tüllen von Caseking nehmen mit passendem Schlauch. Da müsste dich aber wer anders beraten.

Alles klar, danke ! Ist hier ja fast wie im Chat ;)

Hi Leute !

Meise Zusammenstellung sieht nun wie folgt aus (Anhang)

Kann es sein das es keine 11/8er Winkel gibt? Muß man dann 10/8er nehmen mit zusätzlicher aufgebohrten Überwurfmutter?

Benötige ich dieses "innovatek Protect IP Anwendungsmischungs" Zeug?

Oder benötige ich nur destiliertes Wasser und etwas anticorro? Bin bei dem ganzen Zeug ein wenig durcheinander.
Farben will ich garnicht. Hauptsache es läuft gut und bringt kein Corro.

Anhänge

• Zusammenstellung.PNG
    Zusammenstellung.PNG
    4,3 KB · Aufrufe: 31
Wo bestellste denn ?

Also 11/8er Winkel sollte es eigentlich in jedem Shop geben.

Ein Korrossionsschutmittel solltest auch verwenden. Empfehlenswert sind WaterWetter oder BASF Glysantin G30 (ausm Baumarkt). Ansonsten kannste auch alternativ zu Innovatek Produkten greifen.

Hi *Neo*

ich wollte bei km-elektronik bestellen. Ich schau mal ob ich eins der Produkte dort finden kann. Die Winkel habe ich dort nicht gefunden.

Gruß
apmu

Scheint wirklich so dass KM keine 11/8er Winkel hat. Dann kaufste dir den 10/8er Winkel + 11er Überwurfmutter. Dann passt es wieder.

Hallo Leute,

bin ich zu doof um den Tygon (11/8er) Schlauch und die Überwurfmutter zu befestigen?
Ist habe mir wie in diesem Beitrag beschrieben diese Anschlüße bestellt:
AG 1/4" auf 11/8mm

Da müßte doch der Tygon drauf passen oder? Muß ich den Schlauch komplet durch die Überwurfmutter drücken? (sehr schwer. Passt da grade so eben durch) Wenn ich dann die Muttrer zu drehen möchte, dreht sich der Schlauch schön mit??! Überwurfmutter zu klein??

Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen!
Ich denkeich stelle mich nur zu blöde an :fresse:

Doch sollte schon passen, versuch mal die Reibung mit ein wenig Seife zu verringern oder so, zur Not tut's auch Spucke, damit sich der Schlauch nicht mitdreht und dass das Festschrauben der Mutter etwas erleichtert wird.
Ansonsten doch mal nachmessen obs doch nicht 10/8er sind, dann bohrste die Anschlüsse mit einem 11er Bohrer einfach auf.

Hi Masterc24!

Ich habe 18 Stück bestellt und habe natürlich bei der einen falsch ausgelieferten Variante angefangen ;-). Eine ist also wirklich eine 10er!

Bin auch grade drauf gekommen bevor ich noch mal hier rein geschaut habe. Trotzdem danke für die schnelle Hilfestellung!

Ja, zum Glück gibt es hier im Forum solche Leute wie dich :-)

Das Gewinde und die Überwurfmutter sollte einfach "nur" Handfest zugeschgraubt werden, richtig? Oder ist das nur bei der Überwurfmutter so gemeint?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh