Bringt aufrüsten viel????

Dimider2te

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.07.2005
Beiträge
311
Hi @all,
also ich hab den folgenden Rechner:
P4 2,53 HT (Northwood),1024mb Infenion (333Mhz),6800 16/6 @430/930,Gigabyte 8PE-667 Ultra.
Und ich hab mir mal überlegt nen neuen Cpu reinzubauen.
Nun wollte ich euch fragen ob es das ganze System hochpushen würde wenn ich einen P4 3,06 reinbauen würde.
Oder wären die Unterschiede nicht sehr bemerkbar bzw. würde sich die Leistung für den Preis des neuen Prozessors nicht lohnen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

mfg
Dimi
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den unterschied würdest du kaum bemerken, wenn du einen nur 500 mhz schnelleren intel nimmst. das lohnt auf jeden fall nicht
 
Morp schrieb:
Den unterschied würdest du kaum bemerken, wenn du einen nur 500 mhz schnelleren intel nimmst. das lohnt auf jeden fall nicht


Stimme Morph voll zu, da müsstest schon CPU, Board, Speicher und GraKa wechseln um mehr Leistung zu "spüren" ;)
 
500 *intel* Mhz (entsprechen etwa 300Mhz vom A64) wirst Du wirklich kaum bemerken, lohnt nicht.

Ob ich meinen A64 auf 2000 oder 2340Mhz laufen lasse macht zur Zeit bei mir keinen allzu großen Unterschied.
 
naja wenn du für deine alte cpu noch einiges bekommst und die neue nicht unbedingt sehr teuer ist ist es eine überlegung wert finde ich... ;)
 
CPU Wechsel lohnt sich nur auf ein A64 umzusteigen aber kostet auch einiges ein Intel dagegen lohnt sich nicht(A64 schneller als ein P4 meistens bei Spiele-Videobearbeitung P4 schneller)
 
Also ich finde schon wenn er auf einen P4 mit 800FSB aufrüstet, bringt das schon was. Also NICHT den 3,06 nehmen, lieber den 3,0 Northwood oder Presskopf!
Bei dem Board gehen wohl leider nur FSB533-CPU´s drauf, oder?
Warum übertaktest Du den 2,53 nicht einfach?
 
Zuletzt bearbeitet:
Glurak100 schrieb:
Ich glaube bei die Ultra 667(wäre doch dual Channel 333) gehts nicht.
Hatte ich befürchtet. Aber durch Übertakten sollten doch locker 3GHz drin sein und durch den höheren FSB ist das System dann sogar schneller, als wenn er einen 3,06GHz draufsetzt.
 
naja lohnt warscheinlich nur wenn du dann auch ddr400 speicher hättest .. also ich hab den gleichen prozi und kann bei mir den bus weit hochschrauben ohne am v-core zu drehen ;D so 2,8 ghz sind locker drinne
 
Dimider2te schrieb:
Hi @all,
also ich hab den folgenden Rechner:
P4 2,53 HT (Northwood),1024mb Infenion (333Mhz),6800 16/6 @430/930,Gigabyte 8PE-667 Ultra.
Und ich hab mir mal überlegt nen neuen Cpu reinzubauen.
Nun wollte ich euch fragen ob es das ganze System hochpushen würde wenn ich einen P4 3,06 reinbauen würde.
Oder wären die Unterschiede nicht sehr bemerkbar bzw. würde sich die Leistung für den Preis des neuen Prozessors nicht lohnen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

mfg
Dimi


Also da fragt man sich, ob die Leute hier noch nie was von Overclocken was gehört haben !!! ___ omg omg omg

Ich würde mir an deiner Stelle auf dubble Core von Intel warten oder gleich ein neues Mainboard kaufen... dann bist du für die ZUKUNFT gut bestückt. !!
ALSO KAUF DIR AUF KEINEN FALL DEN NUR 500MHZ BESSEREN SINGLE CORE VON INTEL !! IST FÜR DIE NUR VERLUST UND WENIG (25%) GEWINN...
das ist meine Meinung, was du machst musst du selbst wissen..

____
P
Y
R
O
 
Würde es sich dann lohnen wenn ich auf pretested 3000@2430 ,neus Mobo und Dualchannel umsteige.
 
Stell dir die Frage doch dann, wenn deine Anwendungen nichmehr laufen ;)

Ich hatte bis vor kurzen kaum Probleme mit meinem 1.70 P4 Willamette, 512mb ram und ner 9600Pro. Und ich bin im Großen und Ganzen damit klargekommen, konnte die meisten Spiele ruckelfrei spielen, auch auf mittleren Details. Und für Multimedia und Internet braucht man die Leistung eh nie und nimmer ;)
 
Ja ich denk deshalb darüber nach weil es mir so vorkommt als ob der Prozessor die Grafikkarte bremst.
Könntet ihr mir bitte jetzt meine Frage beantworten.
würde es einen deutlichen Leistungsschub bringen bzw. würde meine Grafikkarte dann besser ausgelastet werden ,wenn ich mir einen amd 3000 @ 2600,ein neues Mobo und Dualchannel anlegen würde.
 
also ich kann nur zustimmen, die erkaufte leistung könntest du auch erhalten, wenn du die grafikkarte um 50mhz übertaktest.
 
Die Grafikkarte ist ja shcon am Maximum,glaubt ihr wirklich nicht dass ein 3000@2600Mhz nicht mehr Leistung bringt als mein Intel.
Weil mir wurde hier im Forum gesagt,dass meine Grafikkarte vom System gebremst wird und dass wenn ich nen schnelleren Prozessor und Mobo habe,dass die Grafikkarte mehr ausgereizt wird.

mfg
Dimi
 
Ich täte den auch erstmal übertakten und schaun wies läuft.

Wenn alles prima geht is doch dann fein, aufrüsten sollte man erst wenns auch wirklich nötig ist, und dann richtig.

Nebenbei, weil ichs mal wieder lese..., dieses Amd vs. Intel geblubber geht mir auf den Sack.
 
ich hab schon mal übertaktet,ich hatte dann zwar mehr Punkte im 3Dmark aber mir kam es so vor als ob mein System an sich instabiler bzw. langsamer wurde (ja ich habe richtig übertaktet)
Wie Glurak schon gesagt habe ,ein Amd is nun mal schneller bei Spielen und ich spile ja hauptsächlich.

mfg
Dimi
 
Dimider2te schrieb:
Hi @all,
also ich hab den folgenden Rechner:
P4 2,53 HT (Northwood),1024mb Infenion (333Mhz),6800 16/6 @430/930,Gigabyte 8PE-667 Ultra.
Und ich hab mir mal überlegt nen neuen Cpu reinzubauen.
Nun wollte ich euch fragen ob es das ganze System hochpushen würde wenn ich einen P4 3,06 reinbauen würde.
Oder wären die Unterschiede nicht sehr bemerkbar bzw. würde sich die Leistung für den Preis des neuen Prozessors nicht lohnen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

mfg
Dimi

Kurz aber sachlich: Nein, bringt nicht viel!
 
@ Glurak

Benchmarks is eine Sache, real Spiel eine andere.

Ich denke kaum das ich im Vergleich mit z.b. deinem AMD einen Unterschied beim Spielen merken würde.

Mag ja sein das in Benchmarks der AMD mehr reisst (und ist j auch so), aber ob das in diesen Prozessorklassen im Vergleich wirklich beim Spielen merkbar ist wage ich etwas zu bezweifeln.

Nunja, ist ja auch egal eigentlich, hauptsache die Kiste läuft so wie man sich das vorstellt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der unterschied den man wirklich beim zocken merkt zwischen intel und amd prozis der gleichen klasse ist wirklich nur sehr gering. Es sind auf jeden fall beide auch zum zocken empfehlenswert. Selbst wenn der intel mal 2-5% langsamer sein sollte...:wayne: das würde man beim zocken niemals merken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh