Bringt BIOS update leistungsschub ?

TobLer0nE

Neuling
HI, ich habe das A8N-SLI deluxe und hab noch nie was an der BIOS version verändert.

Kenne mich da nicht so dolle aus und wollte weil der PC im moment super stabil läuft nicht großartig was am BIOS ect. verändern (never touch a running system ;) )

naja es würde mich dennoch interessieren ob ich dadurch einen leistungsschub bekomme oder ich sogar etwas schrotten könnte :fire: :hmm:

danke schonmal im voraus :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein BIOS-Update ist eigentlich nur angesagt, wenn irgendwelche neuinstallierte Hardware nicht funktioniert.
Und ja, Du kannst sehr leicht etwas schrotten, wenn ein BIOSupdate in die Hose geht.
Ein Leistungsschub hingegen ist im Allgemeinen nicht zu erwarten.Hier kannst Du Dich informieren

MfG

damit du ein bios update vermasselst musst du heutzutage allerdings schon ziemlich ungeschickt sein.

Das einzige was zu beachten ist:

> nicht neustarten :p
> auf jeden fall das richtige bios zum board wählen

dann kann mehr oder minder nix passieren :bigok:

Kannst ohne probleme unter windows flashen entweder mit amiflash (für amibios) oder awdflash (für award bios).

Flashe entgegen aller Unkenrufe seit Jahren nur noch unter windows, ist noch nie was passiert. Sollte man allerdings auch nur machen wenn der pc absolut zuverlässig läuft, ein absturz mittendrin wär schlecht :coolblue:

also bei den neuen systemen mit SLI und co. kann es schon was bringen, da oft noch kinderkrankheiten ausgebügelt werden müssen, aber das bios-flashen ist eigentlich keine große sache, aber mach es beim 1. mal am besten mit nem freund, der sich mit pc's auskennt oder beim pc-laden deines vertrauens, klappt immer besser vor ort als indirekt hier im forum, aber nach dem 1.mal unter aufsicht eines experten solltest du es das nächste mal auch alleine hinbekommen :d

Zuletzt bearbeitet:
wenn du unter windows flashst net, im bios schon

edit: das A8N war von asus, oder ?

wenn ja, geht es ganz einfach, saug dir das update-tool + neues bios von der asus seite, installieren und in so 5 min hast du en neues bios drauf, dürft sich alles selbst erklären

Zuletzt bearbeitet:
ich werd aber noch nicht machen, erst wenns mir wichtig erscheint. rechner läuft einwandfrei, blos derdrehzahlmesser von der n/b geht nicht o.0. er zeigt mir 0RPM an obwohl sich das ding dreht ^^

wie siehts eigendlich mit den einstellungen aus ? bleiben die gleich oder muss ich das komplette bios wieder neu einrichten ? :confused:

Zuletzt bearbeitet:
solang sich der lüfter dreht und alles in ordnung ist, würd ich auch net flashen

ps: bitte doppelpost vermeiden ;)

die einstellungen musst du dann neu machen, aber das wird dir auch überall empfohlen, die defaults vorher zu laden bzw vom flashprogramm laden zu lassen

Zuletzt bearbeitet:
TobLer0nE schrieb:
blos derdrehzahlmesser von der n/b geht nicht o.0. er zeigt mir 0RPM an obwohl sich das ding dreht ^^

hast de lüfter auf 12 volt laufen?

bei manchen boards rallt das bios nich wenn nen lüfter auf zb 7 oder 5 volt läuft.

hab nix dran verändert, der lüfter steckt im 3-pin molex anschluss am board. früher ging das teil doch :confused:

oder sollte ich das kabel mal verlängern und in nen anderen anschluss stecken zb, den chassis fan ? :shake:

Zuletzt bearbeitet:
es ist sehr wahrscheinlich nur ein auslesefehler, und du solltest dir echt keinen kopf machen, nur weil keine drehzahl ausgelesen wird, solang sich der lüfter dreht ist doch alles ok

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh