bringt die Backplate der GTX 980 Ti Superclocked+ wirklich so viel ?

Andi 669

Enthusiast
Hi, ich spiele mit dem Gedanken mir eine EVGA GeForce GTX 980 Ti Superclocked+ ACX 2.0+ zu hohlen,

bei dem was Ende des Jahres so aus kommt, DeusEx/Hitman/Fallout4 wird man das dann wohl doch merken im Vergleich zu meine GTX 780 Ti SC ACX,
u. die nächste Generation lässt ja doch noch auf sich warten, wenn man das so list mit 3. Quartal 16, bist die richtig verfügbar sind ist es Weinachten 16,
außerdem ist das was da als erstes kommt wohl Kaum der Vollausbau wie die GTX780Ti/980Ti es waren/sind

die frage ist nur, ist die Backplate die 20€ Aufpreis Wert, Stabilität hat die ohne Backplate durch die Cooling Plate ja auch, die Rückseite bekommt bei mir auch recht viel Luft ab,
zusätzliche Übertaktung ist nicht oder nur moderat vorgesehen, denn laut des Testes hier auf Luxx geht die ja so schon auf ~1300MHz,
bei dem Preis der SC+ könnte man ja auch gleich 30€ drauflegen für die Classified, mehr ist es im Moment im EVGA Shop nicht, nur bekomme ich die Wohl durch meinen Seitlichen Lüfter nicht in das Gehäuse :hmm:

was meint ihr was ich noch für meine EVGA GTX 780 Ti Superclocked ACX Cooler bekommen kann wenn ich sie hier oder im 3Dcenter Marktplatz verkaufe ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deine Frage aus dem Titel des Threads wird laut Raff in der nächsten PCGH behandelt werden. Wenn du also noch ein bisschen Zeit hast, würde ich da mal reinschauen.

danke klingt interessant, so eilig ist es nicht.

Hallo Andi669,

bringen tut sie was, ich habe sie nicht zu kühl Zwecken für meine GTX770 + 980 gekauft, sondern wegen dem Optischen, und weil das Händeln einfacher ist, als wenn man immer auf die nackte Platine fasst.

MfG

Ich hab meine nun ca 3-4 Monate und finde, dass die Temperatur ca. um 2°C abgenommen hat.
Des Weiteren baue ich viel an Pcs rum und möchte die Rückseite des PCB geschützt haben. Gerade beim Ein- und Ausbau oder falls man mal bei engem Einbau dran kommt. (Shuttle)

Das sind natürlich auch Argumente, zumal sich im Freien Handel praktisch kaum ein Unterschied im Preis ergibt. :hmm:

ach Mist zum einen bin ich geil auf was neues, zum anderen sagt das Vernunftzentrum nein, na mal sehen wie lange sich Vernunftzentrum noch durchsetzen kann :p

Ok sagen wir bei hwmonitor "abgelesen".
So professionell handhabe ich das nicht.

So die Vernunft hat verloren, es ist eine mit Backplate geworden, :fresse:

bei csv-direct war sie für 749,44 drin, u. ich hab die letzte im Lager wohl noch abgriffen (hoffentlich) hatte vor der Bestellung angerufen,
mit Glück müsste ich die am Freitag bekommen :)

Die BP macht für mich durchaus Sinn als Schutz bei "Bastelarbeiten" bzw. besserer "Optik"- das irgendwelche Temperaturen dadurch niedriger sind kann ich mir logisch nicht erklären - ausgenommen mit einem Zusatzlüfter im Case der auf die BP bläst. Habe mich übrigens auch aus den angeführten für eine ACX+ mit PB entschieden.

l. G.

Temperatur könnte ich mir nur damit erklären, dass diese über die größere Fläche besser abgestrahlt werden kann, sofern die wärmeentwickelnden Komponenten auch direkt mit der Backplate verbunden wären (über Wärmeleitpads oder sonstiges).

Ich finde Backplates auch optisch deutlich ansprechender zumal man auch beim Basteln am PC weitaus weniger Angst haben muss wo man hinfässt. Direkt auf die Platine zu tatschen ist nämlich nicht so schön. Ob einem das die 20€ Aufpreis wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Bei mir hatte sich die Frage nicht gestellt, da beim Zeitpunkt meines Kaufs nur die SC+ Variante lagernd war.

Zuletzt bearbeitet:
EVGA bewirbt ihre Karten mit -3°C GPU-Temperatur durch backplate.

bleibt die frage, ob's stimmt. kenne bisher niemanden der mal einen direkten temperaturvergleich gemacht hat. halte es aber durchaus für realistisch. prämisse: wärmeleitpads zwischen PCB und backplate natürlich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh