Bringt ein zusätzlicher Singleradiator was?

Milchmann

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.09.2003
Beiträge
311
Ort
Hamburg
Hallo.

Ich habe einen CPU Wakühler sowie einen für die NB.

Radiator ist ein Tripleradiator von Alphacool, welchem ja nichts gutes nachgesagt wird. Bei einem A64 3000+ @2350MHz mit 1,5V sowie einem nforce4 und 2 Papstlüfter auf 400-600up/m wird das ganze doch 42-44°C heiß..

Die Lüfter sind auf dem Radiator folgendermaßen angebracht:
montiert-frei-montiert

Der Radiator liegt oben auf dem Gehäuse auf, und Platz nach unten sodass die Luft hindurchströmen kann ist auch vorhanden.

Wenn ich jetzt einen 12V Industrielüfter in die Mittelposition lege und ordentlich draufpusten lasse, komme ich auf <38°, 35-36°C bei offenem Fenster (Zimmer nur ein wenig abgekühlt..)

Nun meine Frage, lohnt sich ein Airplex Evo 120 den ich ins innere meines Gehäuses einbaue? Hier ein Bild des innenlebens:

126637.jpg


Das Mainboard ist gedreht, und der Radiator würde also unten in die Front oder in den Fond eingebaut werden..

Bringt es was?

Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nein in der regl nicht aber wenn du bessere temps willst dann würde ich einen weiteren lüfter auf den radi setzen!
 
Würd dir keinen weiteren Radi empfehlen.
Kauf dir lieber noch nen zusätzlichen Lüfter, dann wird die Temp sicher kälter :bigok:

Wenn du aber unbedingt noch nen zusätzlichen Radi haben willst, dann würd ich dir einfach noch einen Triple Radi empfehlen.... da hast dann sicher die optimalste Wakü-Leistung..... :haha: :haha:

Mfg
 
also en zusätzlicher radi wird dir ne besserre temp von 1 grad und nicht weniger beschreen musst halt gucken ob du so viel ausgeben willst für 1grad unterschied(bei nem tripple)
 
jupp, ich schließe mich meinen Vorrednern an.

Wenn du anstatt des Tripples einen 240er Radi gehabt hättest, dann wäre der Leistungsgewinn größer aber ein Zusatzgewinn zu einem Trippleradiator ist nur marginal. Das musste ich selbst spüren. Habe zu meinem Tripple einen Mora2 dazu gekauft, und die Temperatur ist nur minimal(1 Grad) gesunken, also hat es nix gebracht.
Passive Radiatoren bringen sowieso nicht allzuviel bzw. ein belüfteter Tripple (auch wenn nur ein wenig Luft) ist besser als ein Mora passiv.

Hauptsache es bläst nur ein wenig Luft drauf, daher ganz klar einen dritten Lüfter draufpacken.

free
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh