Bringt es was einen 120er mit Adapter statt eines 80er´s zu nehmen?

Ostsol

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
05.02.2005
Beiträge
4.165
Ort
Nordhessen
Hallo!

Ich könnte in der Front und an der Seite meines Gehäuse wohl auch einen 120mm Lüfter anbringen, wenn ich solch einen von 80mm auf 1200mm Adapter einsetze...

...würde dies denn in Bezug auf Kühlleistung und Lautstärke was bringen?

Oder "bremst" der Adapter den größeren Lüfter eh nur aus und man kann sich den Umbau sparen?

MfG,

Ostsol
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein 120er ist generell leister bei gleicher Fördermenge eines 80er. Denke, da dürfte sich lautstärke-mässig eher ein Unterschied bemerkbar machen...
 
...das wäre ja schon mal gut :)

Aber wie sieht es aus, wenn ich solch einen Adapter dazwischenschraube?....

Gibt bei den Adaptern vielleicht einen, den man besonders empfehlen kann? (sollte eine möglichst geringe Aufbauhöhe haben....)

MfG,

Ostsol
 
ich kenn nur die von revoltec
 
...gibt da nicht noch andere Anbieter?

Wie sind denn die von Revoltec?

Soll ich mir denn jetzt 120mm Lüfter holen, oder nicht? :rolleyes:

MfG,

Ostsol
 
Ich denke es bringt schon was. Kann mir gut vorstellen das es kein Unterschied ist ob du nen 120er im Case hast - oder ne Öffnung für einen 80er Lüfter - aber einen Adapter -> 120er benutzt. Ich stehe gerade vor dem selben gedanken - da mein Case keine vorrichtung für 120er Lüfter hat...
 
@LargeLars: ja, dann können wir uns in der Beziehung ja die Hände reichen... :)

Wäre nur schön, vielleicht hier von jemanden zu hören, dass es funzt, weil er es schon mal gemacht hat....

...bin so ungern "Versuchskaninchen"... ;)

MfG,

Ostsol
 
also ich habe einen 120er mit adapter auf einem cpu kühler verbaut, und das ging wunderbar (war leiser und kühler), aber in einer gehäusewand könnt das ein bisschen bekloppt aussehen.
 
Hein Mück schrieb:
also ich habe einen 120er mit adapter auf einem cpu kühler verbaut, und das ging wunderbar (war leiser und kühler), aber in einer gehäusewand könnt das ein bisschen bekloppt aussehen.

Bei mir wäre es hinten am Case - also sieht man nicht...
 
...na, dann greife ich wohl doch zu den altbewährten 80mm YS-Tech Green-Label und spare mir die 120mm Lüfter....

...bescheuert soll es nicht aussehen! :)

MfG,

Ostsol
 
...würde dies denn in Bezug auf Kühlleistung und Lautstärke was bringen?

Oder "bremst" der Adapter den größeren Lüfter eh nur aus und man kann sich den Umbau sparen?

ich denke beides trifft zu. der adapter wird mit sicherheit den luftstrom abschwächen was eine stärkere förderleistung des lüfters zur folge haben müsste. ob sich dann noch wirklich ein nutzen feststellen lässt ist fraglich. desweiteren haben die die 120mm meist einen größeren motor verbaut als ein 80mm was zur folge hat, dass der "tote punkt", der ja dummerweise eben genau über dem loch des adapters liegt weiteren luftstrom verschleudert. halte das nicht für wirklich effektiv.

bei 60 auf 80mm vielleicht denkbar, weil mir keine wirklichen leisen 60mm modelle bekannt sind, aber bei 80mm kühlern, die als gehäuselüfter sowieso nicht allzuviel leisten müssen gibt es schon eine nette auswahl im silent bereich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh