Bringt mir ein größerer CPU Kühler merklich bessere Temperaturen?

unich

Enthusiast
Hey Leute,

ich weiß nicht, wie ich den Titel richtig nennen soll.

Ich habe derzeit einen i74790k, den ich mit einem Noctua NH-U9s (1x90mm) kühle.

Beim Spielen bin ich meistens in den 50ern (meistens um 50% Last), bei höherer CPU Last aber sehr schnell in den 70ern.

Nun hab ich mir schon einige Testberichte durchgelesen u.a. auch den vom Macho und vom NH-D15 und lese dort überall, dass Leute mit meinem Prozessor auch die Werte erreichen, die ich jetzt schon habe.

Da frage ich mich natürlich: Bringt mir der Wechsel überhaupt was oder haben die anderen zu hohe Vcore Werte oder alle so schlecht belüftete Gehäuse?

Ich hätte schon gerne einen größeren Kühler, damit ich noch etwas mehr Takt rauskitzeln kann und nicht mehr bei Last in den 70 Grad-bereich komme, nur bräuchte ich dann realistische Werte..

Welche Temperaturen erreicht ihr denn mit dem 4790k und was könnt ihr mir empfehlen?

Case ist ein Arc Mini r2.

Gruß Martin

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab zwar keinen 4790k aber der grund das die CPU bei den besseren Kühlern kaum kühler ist, ist die grauenhafte Wärmeübertragung zwischen Chip und Kühlkörper. Da Intel bei den neuen CPUs das DIE nicht mehr mit dem IHS verlötet sondern nur noch Zahnpasta dazwischen schmiert, kann der Chip die wärme nicht mehr so gut an den Kühler abgeben. Dazu wird die Zahnpasta mit jeder CPU generation gefühlt schlechter.

Falls du mal vor hast deine CPU zu köpfen werden dir die großen Kühler definitiv einen sehr großen Vorteil bringen. Wie laut drehn denn deine Lüfter auf. Falls dich die Lautstärke jetzt stört könnte der Wechsel auch sinnvoll sein da du mit den größeren Kühler die Lüfter nicht so weit aufdrehen musst. Ein weiterer grund für den wechsel könnte auch einfach nur der Basteldrang sein :d.

Hallo,

Ein größerer Kühler würde sicherlich auch etwas bringen, wobei ich finde das der Noctua eigentlich bei deinem Prozessor eine sehr gute Leistung abliefert. 5 Heatpipes sind echt super, aber ich glaube das der 92mm Lüfter einfach nicht genug Power bringt um deinen 4790k unter Last ordentlich zu kühlen.

Hast du ihn denn bisher übertaktet oder nicht? Denn 70 Grad sind im allgemeinen noch nicht schlimm, ab 78-80 Grad kann man dann durchaus über was Neues nachdenken :d

Wir haben selbstverständlich auch einige interessante Kühler im Sortiment, falls du Interesse hast kann ich dir da ein paar Leise und Leistungsstarke auflisten, aber dennoch musst du mir erstmal sagen ob du deinen 4790k bisher schon übertaktet hast oder nicht?

Gruß,
Philipp

@Tiedemann1210

Köpfen wollte ich erstmal nicht. Das hab ich bei meinem 4770k damals gemacht. Da hat es viel gebracht, war aber auch nötig, da ich @stock schon beim Spielen immer 70 Grad mit einem nh-d14 hatte. Jetzt sind die Temps nicht so kritisch. Der Lüfter wird ab 60 Grad aber schon merklich lauter.

@ CM Team

Übertaktet habe ich derzeit nicht. 70 Grad und die Lüfterlautstärke stören mich derzeit am meisten.

Was könntest du mir denn empfehlen? Es muss auf jeden Fall in das Gehäuse passen und sollte unter Last und im Idle schön leise sein

Hi Philipp,

am liebstem um die 50€, maximal um die 80-90€.

Gruß Martin

hättest zum NH-U14S greifen sollen. Der wird mit dem 4790K locker fertig.

Bin mit meinem 4790 non k auch bei 69-70 Grad, mit dem Dark Rock 3, allerdings flüssterleise.
Ginge bestimmt noch kühler, 70 Grad sollen bei den Devils aber kein Problem darstellen, von daher ist mir leise lieber.

hättest zum NH-U14S greifen sollen. Der wird mit dem 4790K locker fertig.

Den aktuellen Kühler hatte ich vorher auf einem i3. Deshalb hab ich derzeit keinen Größeren.

Welche Werte hast du denn in der Kombi?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Den hier kannst du dir gerne mal näher anschauen: http://geizhals.de/cooler-master-hyper-612-v2-rr-h6v2-13pk-r1-a1172666.html?hloc=at&hloc=de

Groß genug, Leistungsstakr und sehr leise. Die Höhe von 160mm passt zudem noch perfekt in den Gehäuse und er ist vergleichsweise sehr günstig!

Ein Test des Kühlers, verglichen mit ein paar anderen: Tech-Review.de » Artikel » Reviews » Fünf Kühler der Mittelklasse im Test

Wir können dir auch gerne, sofern gewünscht, weitere Kühler von anderen Herstellern die zu empfehlen sind, verlinken.

Gruß,
Philipp

Welche Werte hast du denn in der Kombi?

beim zocken um die 60°. Liegt natürlich auch daran, dass der 4790K mit 4.4Ghz und 1.22V läuft. Zudem ist es noch abhängig von der Lüfterdrehzahl und die liegt beim spielen meist so bei max. 700rpm.

Vor dem Köpfen hatte mein 4790K @stock unter Last öfter 70°C aufwärts auf einzelnen Cores - wassergekühlt durch einen Aquacomputer cuplex kryos HF. Will sagen, dein Kühler ist eigentlich unterfordert, aber der Wärmetransfer zum Kühler klappt nicht. Du kannst ja mal Hand an den Kühler anlegen, wenn er tatsächlich schlapp machen würde, würdest du es merken.

beim zocken um die 60°. Liegt natürlich auch daran, dass der 4790K mit 4.4Ghz und 1.22V läuft. Zudem ist es noch abhängig von der Lüfterdrehzahl und die liegt beim spielen meist so bei max. 700rpm.

Ist aber ein echt hoher Vcore. Ich lasse ihn auf 1,159V laufen.

Vielleicht ist er deshalb etwas kühler.

@chrisdash

Also nach 70 Minuten GTA ist der CPU Kühler sehr heiß. Also die Hitze wird schon korrekt übertragen.

@ CM Team

Der liest sich nicht schlecht, aber etwas größer sollte er schon sein.

Liegt es denn an der Wärmeleitpaste auf dem DIE oder warum hat ein deutlich größerer Dark Rock 3 die gleichen Temps wie ich?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Einen größeren haben wir leider nicht im Sortiment, 6 Heat-pipes mit Direct-Toich an der Bodenplatte und dem 120mm lüfter sollten aber ordentliche Leistung bringen.

Nun, die Entscheidung liegt bei Dir. Wie gesagt, sollte dir der noch zu klein sein, sind wir selbstverständlich für weitere links anderer Hersteller offen :)

Gruß,
Philipp

Der empfohlene NH-U14S scheint einen guten Eindruck zu machen.

Den hatte ich noch gar nicht gekannt. Ich lese grade Testberichte =)

jap, der NH-U14S schlägt sich echt wacker. Und der Lüfter lässt sich auf entsprechendem Board extrem gut regeln.

Ja, meine Cpu ist eher als "Durchschnitt" zu bezeichnen :d

Ich hab ihn jetzt auch bestellt. Ich bin sehr gespannt.

Morgen gibt es Vergleichsbilder bei Cinebench und Prime 27

So alles ist eingebaut und läuft. Leider überdeckt er den ersten PCI Anschluss. Ich musste meine Grafikkarte nun in den untersten Slot verfrachten.

Laut 3D Mark macht das aber keinen Unterschied.

Die Temperaturen sind schon beachtlich. Ich musste wg. Prime95 den Vcore etwas erhöhen, aber alles in allem hat es eine Menge gebracht.

Das Lüfterprofil hab ich im BIOS hierbei wie auch vorher auf silent eingestellt.

Der Größenunterschied ist schon beachtlich:

2015-07-08 16.50.04.jpg

Die Temperaturen sind im Schnitt 15 Grad runtergegangen (siehe oben TMPIN0-2 und CPU Temps)

alter kühler cinebench.JPGneuer kühler cinebench.JPG

Das war mit einem Cinebench Durchlauf.

und einmal 1 Minute Prime (der alte Kühler war da schon am Limit)

alter Kühler 1 Minute prime 95.JPGneuer kühler prime 95 1 Minute.JPG

Hat sich also sehr gelohnt.

Ist nur die Frage, ob man ihn nicht drehen sollte, dass die Hitze nach oben geblasen wird, damit ich die Graka wieder in den ersten Slot packen kann.

Macht das Sinn?

Gruß Martin

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh