Bringt`s meine SBlive 5.1 noch?

brand

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.02.2005
Beiträge
25
Moin mädls :)

Ich hab mir so eben mein neues board bestellt:
Gigabyte GA-K8NXP-9, nForce4 Ultra

Nun steckt in meinem alten System ( msi kt266 ) noch eine
Creative SBlive5.1 PCI Karte

Bringt mir diese Karte noch irgendwas? cpu Entlastung oder nen besseren Klang?

Oder sind es nur noch die Audigy/2 Karten die wirklich einen Vorteil gegenüber den heutigen onboard Soundchips haben?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei mir hat sich die sb live 5.1 nicht mehr gelohnt mit meinem nforce 2 sound. hardware beschleunigung usw. hat die onboard lösung auch, die treiber sind sofort dabei und der klang ist identisch. am besten du probierst es selber aus, vonner cpu belastung wird sich da nichts tuen.

ne audigy wird besser sein als jeder onboard lösung davon bin ich überzeugt, bleibt nur die frage ob es dir das geld wert ist und ob du überhaupt einen klangunterschied auf deinen lautsprechern hörst, weiss ja nicht was du fürn system hast.
 
also hab mir auch nen neues board (msi neo2) geholt hat 7.1 sound aba ich denk mir ma das nützt mir wieso nichts weil mein dolby digital receiver (sony str-sl5) eh nur 5.1 kann!!

deswegen bleibt meine creative live 5.1 digital drin!!
 
also alleine die native unterstützung von eax, eax 2.0 und eax hd sprechen schon deutlich für die creative lösungen ...
also diese effekte kann kaum ein onboard chip hardwaremässig ... das wird da alles über die cpu gerechnet ...

ich hab ein msi k7n2 delta und hab mir ne audigy 1 eingebaut also ich höre mit meinem 4.1 sys den unterschied deutlich
 
frankenheimer, das nf2 hat einen soundstorm ;)
der klingt tatsächlich qualitativ gleichwertig wie eine SB live 5.1 oder ähnliches.

nur der nforce 4u hat imho dieses soundstorm NICHT drin, daher wird es nur ein standart-codes sein - also schlechterer klang ;)

würde also weiterhin die SB einbauen ....
 
wie die nforce 3s und 4s haben keinen soundstorm mehr? :hmm: seit wann entwickelt man sich von einer älteren version zu einer neueren zurück :hmm: naja in dem fall haste natürlich recht dann ist die vorhandene 5.1 in der tat eine bessere wahl.
 
@NF3 und 4 haben keinen Soundstorm mehr weil es damit anscheinend zu viele Probs gab. Und ich muss sagen, die Soundstorm Lösung hat mich damals überhaupt nicht überzeugt. Meine SB Live blieb drin. Und wenns nicht wegen dem Klang ist, dann schon nur der Software wegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
McTNT schrieb:
@NF3 und 4 haben keinen Soundstorm mehr weil es damit anscheinend zu viele Probs gab. Und ich muss sagen, die Soundstorm Lösung hat mich damals überhaupt nicht überzeugt. Meine SB Live blieb drin. Und wenns nicht wegen dem Klang ist, dann schon nur der Software wegen...
die treiber sind in der tat ein problem bei den nforce boards. aber ich habe jetzt einen gefunden der bei mir keinen ärger macht und der wird immer bei einer installation verwendet. bin sowieso kein freund von diesen ständigen treiberwechseln von daher stellt es sich für mich nicht mehr als problem dar wenn man einmal einen vernünftigen treiber gefunden hat.
 
Frankenheimer schrieb:
die treiber sind in der tat ein problem bei den nforce boards. aber ich habe jetzt einen gefunden der bei mir keinen ärger macht und der wird immer bei einer installation verwendet. bin sowieso kein freund von diesen ständigen treiberwechseln von daher stellt es sich für mich nicht mehr als problem dar wenn man einmal einen vernünftigen treiber gefunden hat.


richtig, bis auf einer der letzten versionen, die ich grade auch verwende, waren alle recht fehlerhaft, das muss man so sagen, ja!!
aber nun gehen die doch oder?

ein soundstorm wird auch imho nicht mehr eingebaut, weil die last viel zu groß war, der war ja direkt an die southbride angebunden ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh