Bringt UEFI-Boot Vorteile gegenüber CSM?

Madschac

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
02.12.2005
Beiträge
8.219
Ort
Kiel
Moin moin,

ich bin heute zum ersten Mal über das Thema UEFI-Boot gestolpert und habe festgestellt, dass meine beiden Desktop-Systeme mit
der CSM-Option booten ( C: MBR-Partition). Hat man damit irgendwelche Nachteile? Gibt es Performace Vor/Nachteile oder ähnliches?

Will Montag einen 5600x auf mein B450 Board setzten und muss dafür natürlich das Bios updaten...kann es damit Probleme geben,
oder ist es der CPU egal ob UEFI oder CSM?

CSM scheint bei den Boards der letzten Generation auf jeden Fall die standart Einstellung gewesen zu sein, da ich aktiv nichts an der
Option verändert hatte. UEFI-Bios = UEFI-Boot hätte ich gedacht.

Mein z370 Board hat beim Update auf das neuste Bios und dem Einbau eines 9700k auf jeden Fall keine Probleme gemacht.

Vielen Dank im Voraus für Erklärungen :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hier werden sie geholfen ;)

 
Danke für das Video...hab auch noch mal bisl nachgelesen, eigentlich finde ich nur Vorteile von CSM. Einzig, dass Windows etwas
flotter starten soll im UEFI-Modus und das kann ich bestätigen. Mein Laptop war schon mit UEFI-Boot vorinstalliert und ich
hab ich schon gewundert warum der nur halb so lange zum starten braucht, wie meine Desktops...

Bis also dieses Smart-Memory ins Spiel kommt fährt man mit CSM also wohl noch ganz gut. Da die Nvidia Lösung wohl noch
auf sich warten lässt und Smart-Memory eh nur mit 550/570er Chipsätzen funktioniert stelle ich das also beim nächsten
Mainboardwechsel mal auf UEFI um.
 
Gibt's denn überhaupt ein BIOS Update, damit der neue Prozessor läuft? Dachte die passenden Updates sollen erst 2021 kommen.
 
Zum umstellen muss man nicht neu installieren.
Also was ich gelesen habe, will man auf UEFI-Boot umstellen geht das nur mit einer Neuinstallation von Win10. Eventuell gehts mit irgendwelchen Tools,
das scheitert aber wohl spätestens wenn die Festplatte aus mehreren Partitionen besteht.

Oder bin ich auf dem Holzweg?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gibt's denn überhaupt ein BIOS Update, damit der neue Prozessor läuft? Dachte die passenden Updates sollen erst 2021 kommen.
Für mein Gigabyte Aorus I Pro Wifi (mITX) gab es bereits das Ryzen 5 Bios-Update. Soweit ich das gesehen habe,
hat Gigabyte bereits alle B450 Boards geupdated und die 470 glaube ich auch.
 
Nun, im Bios steht beim Windows OS Einstellungen: CSM drinn, auswählbar wäre / ist aber auch Uefi
Aber angewählt ist wie gesagt CSM
Aber unter Datenträger ist alles so wie es dein sollte: (GPT)
Funkt nun SAM oder doch nicht ?
Dank Euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Igor sollte SAM mit GPT Datenstruktur funktionieren...
 
Um aus deinen Windows MBR ein Windows GPT zu machen gibt es Befehle für die Eingabeaufforderung. Es gibt nur ganz wenige gründe nicht UEFI zu nutzen, Diese werden bei dir nicht zutreffen. Es ist wenn Spezial oder Alte Hardware die CSM benötigt. Dir stellt sich ja auch nicht die Frage 32 oder 64 Bit System, also CSM oder UEFI. Ohne UEFI nutzt du nicht das volle Potenzial. Also aus MBR mach GPT, auf UEFI umstellen SAM aktivieren. Und das Dateisystem CSM = MBR, UEFI = GPT, anders geht es nicht!
 
Bis auf das kommende SAM und einen etwas längeren Start von Win10 hat man bisher keinerlei Nachteile mit CSM, zumindest soweit ich das
jetzt recherchiert bekommen habe. Daher werde ich da jetzt auch nicht an meinen Partitionen rumwerkeln...ohne 550/570 Chipsatz läuft SAM
eh nicht, also kann man in meinem Fall auch einfach warten bis man Windows eh mal neu aufspielt (mache ich eigentlich nur nach Mainboard
tausch, also alle 2-3 Jahre).

Mit 32/64bit kann man das nicht vergleichen, CSM/Legancy Support ist ja sogar noch bei einigen 550/570er Boards die Voreinstellung im Bios,
ganz zu schweigen bei 450/470er oder Intel z370/390 Boards. Leistung verliert man mit CSM nicht, mit UEFI startet Windwos in ~10 statt 15
Sekunden, aber das wars auch schon.

Zukünftig sollte man aber auf jeden Fall vor einer ersten Windows Installation UEFI im UEFI-Bios checken.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh