Broadwell-e System Agent Voltage

Christof1988

Enthusiast
Hey Leute :) ich wollte mal fragen welche System Agent Voltage ihr so bei euren Broadwell-e Prozzessoren fahrt Bzw anliegen habt !?

Hintergrund ist das auf meinem Asus x99 Deluxe II schon der zweite i7 6850k gestorben ist !

Ich habe 3200 mhz ram und deswegen stellt sich eine hohe System Agent Voltage ein !

Momentan habe ich sie auf 1,050 gefixt... scheint mir aber zu niedrig für 3200 mhz !

Danke schon mal für eure Antworten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie ist denn deine Input Spannung und dein LLC ?

Glaube mehr das es daran liegt , dass die CPU´s sterben bei dem Board.

Witzigerweise oft bei diesem Asus Board .

Beim Rampage oder so hat man eher weniger was gehört.

Wenn die LLC sehr hoch oder die LLC so scharf eingestellt sind , dass die Input Spannung (statt runter nach oben gehen) über 2 V gehen unter last
kann das unter umständen auch tödlich sein.

Also das ist meine Theorie.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die VSA schon mit über 1,35V laufen lassen und damit noch keinen Prozessor kaputt gekriegt.
Mein Skylake X läuft auch schon paar Wochen mit VSA bis 1,425V.
Die Spannung wird ja dynamisch geregelt und was Du da siehst ist die Obergrenze, die sich der Prozessor nimmt. Die Spannung liegt also nicht dauerhaft an.
Nun hab ich wohl mitgekriegt, das Broadwell E auf Asusboards öfters gestorben sind und die SA/IO Spannungen dafür verantwortlich gemacht wurden.
Ich hatte Asrock Boards hier (Gaming 7), Extreme 6 und auch das Asus RVE). Ich hab die SA/IO Spannungen immer auf Auto gelassen und meine Prozessoren leben noch.

Wie ist denn deine Input Spannung und dein LLC ?

Glaube mehr das es daran liegt , dass die CPU´s sterben bei dem Board.

Witzigerweise oft bei diesem Asus Board .

Beim Rampage oder so hat man eher weniger was gehört.

Wenn die LLC sehr hoch oder die LLC so scharf eingestellt sind , dass die Input Spannung (statt runter nach oben gehen) über 2 V gehen unter last
kann das unter umständen auch tödlich sein.

Also das ist meine Theorie.

LLC ist auf auto ! Vcore auf 1,3v für 4,2 ghz ! Cache voltage ist auf 1,15v ! Input auf 1,8v gefixt ! Und VCCIO CPU und VCCIO PCH sind beide auf 1,050v !

Muss zugeben ich hatte die beiden VCCIO Spannungen bei den letzten beiden CPUs nicht gefixt ! Und ich glaube die Input Spannung auch nicht...

Trotzdem habe ich natürlich bedenken nun die System Agent Voltage auf Auto zu stellen oder halt zu fixen auf 1,25 da sich durch diese ja auch die VCCSA Spannung ansteigt....

- - - Updated - - -

Ich hab die VSA schon mit über 1,35V laufen lassen und damit noch keinen Prozessor kaputt gekriegt.
Mein Skylake X läuft auch schon paar Wochen mit VSA bis 1,425V.
Die Spannung wird ja dynamisch geregelt und was Du da siehst ist die Obergrenze, die sich der Prozessor nimmt. Die Spannung liegt also nicht dauerhaft an.
Nun hab ich wohl mitgekriegt, das Broadwell E auf Asusboards öfters gestorben sind und die SA/IO Spannungen dafür verantwortlich gemacht wurden.
Ich hatte Asrock Boards hier (Gaming 7), Extreme 6 und auch das Asus RVE). Ich hab die SA/IO Spannungen immer auf Auto gelassen und meine Prozessoren leben noch.

ja das habe ich sonnst auch immer getan und hatte wirklich schon sehr viele X Sockel/cpus von Intel ! Aber wie gesagt ich hatte die beiden VCCIO Spannungen bei den letzten beiden CPUs nicht gefixt ! Und ich glaube die Input Spannung auch nicht... jetzt hab ich natürlich angst^^

- - - Updated - - -

das system läuft ja auch quasi ohne abstürze... nur ab und zu bekomme ich bild hänger bzw freeses... also das bild bleibt für 1 - 2 villeicht 3 sekunden stehen und dann geht's weiter... naja ok manchmal/selten auch nicht dann muss ich nen hard reset machen... und ich denke halt das liegt an der niedrigen system agent voltage... also daran das die Verbindung zum ram kurz abreist...

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm
könnte an der Cachespannung liegen oder der Speicher läuft nicht sauber.
Aber auch daran kann ein Prozessor nicht so einfach verrecken.

Hmmm
könnte an der Cachespannung liegen oder der Speicher läuft nicht sauber.
Aber auch daran kann ein Prozessor nicht so einfach verrecken.

Cache ist auf 3400... das läuft mit 1,15 auf jeden fall !!! denke wirklich das 1,050 v System Agent voltage einfach zu wenig sind für 3200 mhz ram

wäre echt schön hier noch ein paar leute schreiben würden welche System Agent voltage sie anliegen haben

Brauche für 3000er Corsair LPX +360 mv für die SA , damit es stable ist.

Auto hatte das Board +550mv geholt.
Also müssten 1,25V ca. sein. (+360 mv)

Die Input ist bei mir auf 1,88V eingestellt und mit LLC 5 (ist bei Asrock aus . Bei Asus glaube LLC 10)
dropt es je nach dem runter bis 1,762V bei LinX und Prime auf 1,792.

Bei Asrock fährt man auch gut mit LLC 4 und bei Asus ist LLC 6 relativ auch ok.
Naja hier noch ein Guide für dich OC-Guide: Haswell-E an seine Leistungsgrenze zwingen - Hardwareluxx

Muss man halt ausloten die Input und mit LLC bisschen testen.
Nur darf LLC nicht so stark eingestellt werden , weil damit keine Spannugsspitzen entstehen und deine CPU killen.

Hier grob meine Spannungen

Anhänge

• LinX 2.jpg
    LinX 2.jpg
    204,8 KB · Aufrufe: 87
  • LinX.jpg
    LinX.jpg
    191 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
+0.025v SA hier. ergibt 0.92v SA. 32GB 3200Mhz CL14.

muss man halt testen....

Jede CPU ist anders .
Webmi hat allerdings schon ne recht gute .

Bei mir startet der bei so einer geringen SA garnicht aus dem Bios hinaus bei 3000MHZ

Zuletzt bearbeitet:
Google mal x99 bug hab mal irgendwo was gelesen das es genau in dem zusammenhang ein bug gab.

Nur darf LLC nicht so stark eingestellt werden , weil damit keine Spannugsspitzen entstehen und deine CPU killen.

Mit den modernen Spannungswandlern ist das Thema Spannungsspitzen nicht mehr ganz so dramatisch.
Außerdem, wie Du schon selbst geschrieben hast, wirkt sich die LLC hier rein auf die Eingangsspannung aus , nicht auf die Spannung der Kerne.
Die Eingangspannung macht kurzfristig bis 2,5V keine Probleme.
Grundsätzlich sollte man aber schon den Drop nach Intelvorgabe zulassen, also LLC aus.Mittlerweile arbeiten alle relevanten Spannungen mit LLC (die Du allerdings nicht beeinflussen kannst),
schau Dir bei Asrockboards mal die Ramspannung an, im Bios 1,35 V ergibt unter Windoews meist 1.36-1.365V.

Brauche für 3000er Corsair LPX +360 mv für die SA , damit es stable ist.

Auto hatte das Board +550mv geholt.
Also müssten 1,25V ca. sein. (+360 mv)

Die Input ist bei mir auf 1,88V eingestellt und mit LLC 5 (ist bei Asrock aus . Bei Asus glaube LLC 10)
dropt es je nach dem runter bis 1,762V bei LinX und Prime auf 1,792.

Bei Asrock fährt man auch gut mit LLC 4 und bei Asus ist LLC 6 relativ auch ok.
Naja hier noch ein Guide für dich OC-Guide: Haswell-E an seine Leistungsgrenze zwingen - Hardwareluxx

wie testest du deinen ram auf Stabilität ? ich habe im Moment (+150 mv) ergibt bei mir 1.050 weil ich irgendo mal gelesen haben das die vccio und vccsa voltage sich nur um ca 0,50 mv unterscheiden dürfen... beide voltages laufen bei mir laut aida mit vdrop so bei 1.040

- - - Updated - - -

+0.025v SA hier. ergibt 0.92v SA. 32GB 3200Mhz CL14.

darf ich fragen welche cpu und welches board du nutzt ?

- - - Updated - - -

Google mal x99 bug hab mal irgendwo was gelesen das es genau in dem zusammenhang ein bug gab.

hmm nicht wirklich was gefunden... link wäre hilfreich... ich weis nur das es mal ein bios update gab nachdem sich genau diese voltages nach unten verändert haben... kamen mir aber immer noch zu hoch vor

LinX mit AVX ist ein guter Stabilitätstest.

Wie du in meinem Screenshot gut sehen kannst haue ich den Ram komplett mit rein.
Damit wird der Speicher und IMC auch auf Herz und Nieren getestet .

Für Broadwell E kann man ab LinX e 6.6 nehmen
Prime 95 ab 27.9

Es gibt noch diverse Prime runs die man für folgendes nehmen kann.
Habe dir ja den OC Guide verlinkt ;)

Für Broadwell E kannst du schon von Haswell E ableiten .

1344K = Vcore
448K = Vrin/Input
512-576K = Cache/Uncore
672-720K = VTT
768K = Agent/IMC
800K = Vdimm/Timings
864K = Mix aller Komponenten

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh