Broadwell-E Temperaturunterschiede zwischen den Cores

xmogelx

Enthusiast
Guten Abend,

Ich bin gerade dabei für einen Freund nen Pc zu bauen. Als Plattform hierfür ist ein Asus X99 Strix. Verbaut ist ein 6900K welcher nach ersten Versuchen mit 4250Mhz bei 1,26V übertaktet ist. Dabei ist mir aufgefallen, dass die CPU extreme Temperaturunterschiede zwischen den Cores hat. Ich selbst habe ua. einen 6950X ungeköpft welcher ca 6 °C Unterschied zwischen den Cores hat und einen geköpften 6950X mit 3 °C. Nun ist das ja bei Intel und speziell bei Broadwell-E kein Geheimnis, dass solche Differenzen vorhanden sind. Hab ein bisschen gegoogled und man findet in wirklich schlechten Fällen eine Differenz von 10 °C. Nun hat dieser eine Differenz von 19 °C...

temp.PNG

Gekühlt wird der 6900K von einer H100I AIO, wobei ich diese schon 3 mal neu gesetzt habe und sich nichts geändert hat... sogar mit unterschiedlicher WLP.

Nun die Frage... Hab ich was übersehen oder ist die CPU Ausschuss?

mfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die CPU nicht unbedingt aber der Heatspreader vielleicht? Solche Temperaturunterschiede kommen meines Wissens nach zustande, wenn der Heatspreader nicht plan genug ist, oder wenn unter dem Headspreader die WLP nicht gleichmäßig verteilt ist. Oder ist die CPU auch geköpft?

Bei mir sind es auch 18° oder teilweise mehr Differenz. Mit ner ordentlichen Wakü gekühlt, an der WLP liegt es auch nicht. Ist halt so bei manchen Exemplaren ^^

Stullen Andi´s 4,4ghz Exemplar hätt ich auch gern :-D

@TE

Ist bei mir auch so, manchmal 12 Grad oder mehr Unterschied.

Ich hatte den h100i nochmals neu montiert. Ich vermute auch, dass der HS einen Bauch macht... in der Mitte war die WLP praktisch weg. Ich hab jetzt nochmal LM drauf gemacht und die schrauben nicht so stark angezogen. Ich komm jetzt auf knapp 70 °C mit prime. Ich denke so werde ich ihm das System überlassen. Muss man dann halt im Sommer nochmal schauen ob der dann noch stable ist.

Meine 6950x waren selektiert deshalb haben sie diese starken Schwankungen nicht. Dennoch ärgerlich wenn man so viele Steine investiert und dann scheinbar ein unsauber hergestelltes Sample bekommt...

mfG

...Meine 6950x waren selektiert deshalb haben sie diese starken Schwankungen nicht. ...

Sorry, das ist Bullshit was Du da schreibst. Die Temp hat nix mit selektion zutun sondern ist pures Glück was Du ausm Werk erhälst. Die schlechtesten 6800k die ich getestet habe, hatten die gleichmäßigsten Temps. Wär schon ne komische selektion seitens Intel ;)

Stullen Andi´s 4,4ghz Exemplar hätt ich auch gern :-D

@TE

Ist bei mir auch so, manchmal 12 Grad oder mehr Unterschied.

Soweit ich weiß lässt Stullen Andi nur ein Kern auf 4,4 Ghz laufen. CPU Z zeigt dann zwar 4,4 Ghz an aber die anderen Kerne laufen mit weniger.

Falls meine Info noch aktuelle ist :confused:

CPU Z zeigt dann zwar 4,4 Ghz an aber die anderen Kerne laufen mit weniger.

CPU-Z zeigt den Core an den du ausgewählt hast, wenn man mit rechter Maustaste ins Fenster klickt kann man switchen, deswegen steht auch über dem Corespeed: "Core #Zahl des Kerns" in Klammern.

Sind die Broadwell-E beim Heatspreader nicht verlötet?

Soweit ich weiß lässt Stullen Andi nur ein Kern auf 4,4 Ghz laufen. CPU Z zeigt dann zwar 4,4 Ghz an aber die anderen Kerne laufen mit weniger.

Falls meine Info noch aktuelle ist :confused:

Jo, ändert aber nichts an der Tatsache das die CPU 24/7 tauglich mit 4.5G auf allen Kernen läuft. Bis 4.7G benchbar.

Sorry, das ist Bullshit was Du da schreibst. Die Temp hat nix mit selektion zutun sondern ist pures Glück was Du ausm Werk erhälst. Die schlechtesten 6800k die ich getestet habe, hatten die gleichmäßigsten Temps. Wär schon ne komische selektion seitens Intel ;)

Die wurden ja auch nicht von Intel selektiert ;) Wobei ich dir teilweise recht gebe, meine Quelle hat nach OC Potenzial selektiert und nicht nach den gleichmäßigsten Temperaturen... insofern war es wohl "Zufall".

mfG

Zuletzt bearbeitet:
Jo, ändert aber nichts an der Tatsache das die CPU 24/7 tauglich mit 4.5G auf allen Kernen läuft. Bis 4.7G benchbar.

Das sieht ja gut aus. Soviel Spannung gebe ich meiner aber nicht. Da hast du ein schönes Teil erwischt :)

@Andi_20

Danke für die Info

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh