Brocken 2 defekt?

comatose

Enthusiast
Habe mir, nach Beratung hier im Forum, vor ca. 6 Wochen einen PC bei Mindfactory zusammenbauen lassen. Die Konfiguration könnt ihr der Systeminfo entnehmen.

Das System hat als CPU-Kühler einen Brocken 2. Anfangs war kein Overclocking geplant, jedoch hab ich mich letztendlich doch dafür entschieden. Der Prozessor wurde anschließend auf 4,5 GHz mit 1.26 VCore aufgewertet. Stresstests wurden vorerst nur mit Aida64 in Verbindung mit CPU HWMonitor und Speedfan durchgeführt. Die dort angezeigten Temperaturen waren bei ca. 60-68 Grad Celcius, was eigentlich ziemlich ordentlich sein sollte. Daher habe ich mich mit diesen Einstellungen bis gestern zufrieden gegeben und nichts mehr verändert.

Doch gestern ist mir während des Spielens (Overwatch) der PC abgestürzt. Eine Fehlermeldung ist nicht erschienen. Das hat mich sofort irritiert. Der PC hat nach dem Neustart komischerweise den RAM nicht mehr komplett erkannt (nur 8 von 16 GB wurden angezeigt). Musste den RAM dann aus- und einbauen, damit er wieder erkannt wird. Jedenfalls war dann mein Hintergedanke, dass das Overclocking etwas damit zu tun haben muss. Also Prime95 (27.9) geladen und in Verbindung mit HWMonitor, CPU-Z und Core Temp einen Stresstest mit 1344K gemacht. Sofort stieg die Temperatur auf 70 Grad Celcius an und ging im Verlauf des Tests auf bis zu 82 Grad hoch. Einer der Worker hat währenddessen einen Fehler gehabt. Daher hab ich den Test bereits nach maximal 10 Minuten abgebrochen. Das kam mir irgendwie komisch vor, denn vor einem Monat waren die Temperaturen, trotz der anderen Testweise, noch im grünen Bereich. Ich habe dazwischen auch noch den Kühlkörper der CPU angefasst und der war konstant kalt bzw. höchstens durch die Umluft lauwarm.

Sollte hier eigentlich nicht eine Wärmeentwicklung erfolgen und der Kühlkörper bei einer Belastung der CPU auch warm werden? Kann es sein, dass der CPU-Lüfter nicht richtig installiert wurde oder dass er sich gelockert hat? Ist er vielleicht defekt? Wie sollte ich nun verfahren? Bezüglich des Overclockings müsste ich wohl eine höhere Spannung versuchen oder die Taktung verringern, jedoch will ich davor erst das Problem mit der Temperatur lösen.

Außerdem habe ich Core Temp und HWMonitor heute mal während des Spielens von Overwatch im Hintergrund aktiv gehabt. Bei einer Belastung von 50% der CPU mit Spitzen bis zu 65% hat sich die Temperatur auf bis zu 77 Grad erhöht. Da muss doch etwas falsch sein... Wäre daher über jede Hilfe froh!:hail:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie warm ist es denn jetzt in dem Raum, verglichen zu der Temperatur vor einem Monat?

Zimmertemperatur sollte in beiden Fällen bei 23-25 Grad sein.

Hab ich, sonst könnte ich ja nicht den Kühlkörper anfassen. :P Leider habe ich aber nahezu null Plan, ob da was gelöst ist oder nicht. Daher habe ich den PC auch zusammenbauen lassen.
Übrigens habe ich die Temperatur-Programme gerade während des Surfens aktiv und mir werden Spitzen von bis zu 59 Grad angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Merkwürdig. Hast du den PC in der letzten Zeit denn mal transportiert?

Wer hat den Rechner gebaut?

Transportiert habe ich ihn in der Tat vor knapp 3 Wochen, da ich umgezogen bin. Dabei habe ich den PC aber gepolstert und der Transportweg war nur 5 Minuten mit dem Auto. Kann mir daher schwer vorstellen, dass es daran liegen kann.

Zusammenbau war von Mindfactory.

Könnte schon am Transport liegen. Sitzt der Kühler denn fest auf oder kannst du ihn bewegen?

Was für eine Wärmeleitpaste wurde verwendet? Hoffentlich kein LM von Coolaboratory (z.B. Liquid Pro)? Diese Paste kann zum perfekten Hitzeisolator werden und gehört eigentlich vom Markt entfernt.

Also der Kühler ist fest. Wärmeleitpaste wurde keine zusätzlich bestellt. Das heißt entweder wurde die Paste/Pad von der CPU benutzt oder Mindfactory hat eine zufällige Wärmeleitpaste verwendet.

Ich habe praktische Erfahrungen mit genau dieser Paste gemacht: Coolaboratory Liquid Pro

In allen Geräten wurde die Paste steinhart und konnte nur mit äußerster Mühe wieder entfernt werden. Dabei blieb ein grauer Schleier übrig den man teilweise nur durch Schleifpapier von den Kühlern wieder entfernen konnte. Ich habe dabei nur Kupferkühler verwendet (pur und mit vernickelter Oberfläche).

Ich kann das Problem irgendwie nicht finden im ersten Post. CPU wird normal warm und läuft mit deinem Overclocking nicht stabil, warum soll das was midm Brocken zutun haben?

Davor lief es ja stabil und die Temperaturen sind nun mit den gleichen Einstellungen höher gegangen.

Wo steht das denn? Ich kann davon nix finden, nur das sein nicht ausgelotetes Overclocking nen Fehler wirft. Ist doch alles vollkommen normal.

"Der Prozessor wurde anschließend auf 4,5 GHz mit 1.26 VCore aufgewertet. Stresstests wurden vorerst nur mit Aida64 in Verbindung mit CPU HWMonitor und Speedfan durchgeführt. Die dort angezeigten Temperaturen waren bei ca. 60-68 Grad Celcius, was eigentlich ziemlich ordentlich sein sollte. Daher habe ich mich mit diesen Einstellungen bis gestern zufrieden gegeben und nichts mehr verändert.

Doch gestern ist mir während des Spielens (Overwatch) der PC abgestürzt."

Hab ich schon gelesen den Satz. Wo steht denn da was von stabil? Da steht nur das es in nem Spiel abgestürzt ist, kein Wunder wenn die Kiste bei Prime Fehler wirft. Das kann nach 10 Minuten oder auch nach 10 Stunden passieren, der Tag war dann eben der Tag wo es passierte.

Einfach mal das overclocking sauber ausloten und die Probleme sind gegessen.

Also für mich liest sich das so, als wäre die Kiste stabil gelaufen und dann gestern urplötzlich abgestürzt. Sollte das nicht der Fall sein, hast du natürlich recht, dann muss am OC gearbeitet werden.

Für mich liest sich das anders. Erst nix OC, dann mal bisken angetestet. Schien auch mit Temps bis rund 70° zu laufen beim gamen (wie lange die Sessions gingen steht ja auch nicht bei), und dann eben Fehler bei Overwatch. (nach 5 Min, nach 2h? kp, steht ja auch nicht bei) Prime gegengetestet und nen Worker ausgestiegen. Dem entnehme ich das vorher das OC nicht korrekt ausgelotet wurde.

Ist aber nur das was ich mir in meiner wirschen Birne gerade zusammen reime.

Selbst wenn die CPU den härtesten Prime Test besteht, kann das System immernoch abstürzen. In diesem Fall muss das OC ausgiebig vorher geprüft werden und auch eine passende Spannung eingestellt werden.

Mein I5 6600K braucht für 4,5Ghz, knapp 1.37V. Damit überlebt er jeden Test in der neuesten Prime Version und ich hatte keinen einzigen Absturz damit gehabt.

Hehe, ja hoffentlich. Will dem TE nix unterstellen. Aber oft läuft das nach dem Schema "Der hat auch Overclocking, nun will ich das auch...." Das das aber kein Wunschkonzert mit einfach einstellbaren Traumwerten ist, vergessen viele Neulinge in dem Bereich. Es wird auch oft was eingestellt, läuft dann vielleicht auch in den meisten Scenarien, nun kommt aber das neue Spiel X mit irgendwelchen nicht dagewesenen Features oder einfach einer höheren Belastung für die CPU. Nun stürzt der Knecht mal ab, aber am Overclocking kann das doch nicht liegen, lief ja vorher stabil ;)....

Also OC wurde am zweiten Tag an dem ich den PC erhalten habe bereits durchgeführt. Damit habe ich im Verlauf des letzten Monats unter anderem Dark Souls 3 und Fallout 4 in 4K gespielt. Temperaturen waren dort maximal bei 70 Grad nach jeweils ca. 2 Stunden Spielzeit. Standbilder oder gar Abstürze hatte ich bis gestern keine gehabt.

Bei Overwatch war die durchgehende Spielzeit etwas länger (ca. 4-5 Stunden). Natürlich liegt hier zwar das Problem mit dem Absturz am OC, das bezweifle ich ja nicht. Aber wenn die Temperaturen davor ja auch in Ordnung waren, wieso habe ich jetzt plötzlich so einen Anstieg? Werde morgen dann mal das OC raushauen und schauen wie sich die Wärmeentwicklung verhält.

Der Fehler bei Prime kam bereits nach 5 Minuten. Nach insgesamt 10 Minuten habe ich den Test gestoppt.

Die Belastung mit Prime ist eine andere als beim spielen. Das beim spielen rund 70° erreicht wurden aber Prime nach 10 min 82° auf die Skala schreibt ist vollkommen normal. Lass Prime mal ne Stunde laufen, dann siehste noch ganz andere Temperaturen ;)

Im Gehäuse sind nur die Standardlüfter eingebaut. Also vorne einer der Luft reinzieht und hinten einer, der die Luft rauspresst. Oben und an den Seiten ist alles zu und gedämmt.

Wenn die Temperaturen vorher ok waren und dann sprunghaft ansteigen, würde ich die WLP mal kontrollieren. Meist liegen bei Kühlern billige Silikonpasten bei die sehr schnell eintrocknen können, besonders da diese meist schon ewig irgendwo in irgend einem Chinalager gelegen haben. EKL ist zudem generell nicht dafür bekannt gute WLP zu haben.
Außerdem mutest du dem Brocken mit dem OC und einem offensichtlich schlecht durchlüftetem Gehäuse extrem viel zu, zumal die 980Ti auch enorme Wärme im Spiel produziert welche das Gehäuse stark aufheizt.

Ansonsten... mal schauen ob der Kühler überhaupt noch richtig sitzt. Über die Zeit saken die Kühler etwas ab aufgrund des Eigengewichtes. Normalerweise ist das kein Problem, aber hin und wieder passt der Anpressdruck nicht mehr ganz.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh