Broswer lädt sehr langsam/gar nicht - hohe CPU Last durch Diensthost

Vinloc

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
05.02.2016
Beiträge
117
Hallo Leute,



seit mehrere Tage beobachte ich das Problem, das ich unter Chrome aber auch unter anderen Browsers wie FF eine extrem langsames Laden von Websites habe, teilweise bekomme ich die Meldung im Tab, das keine Verbindung besteht. Andere Dienste wie z.B. Spotify, Discord oder Steam haben durchgehend eine Verbindung und funktionieren währenddessen ganz normal weiter.



Was mir eben aufgefallen ist, als ich den Task Manager nebenbei beim Laden einer Seite, bei der ich das Problem beobachtet habe, ist folgendes:

Jedes mal wenn ich eine Seite lade oder refreshe, schnellt der Diensthost: Kryptografiedienste auf teilweise 20%

Ist das Normal? Wenn ja, woran kann es dann liegen? Ich hab Malwarebytes und Kaspersky schon durchlaufen lassen :/



Gruß,

Vinloc
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie kommst du darauf, dass ein Miner seinen Browser hijacked?
 
Es wird das Wort "Krypto" gelesen und schon wird gedacht: MEIN GOTT, KRYPTOMINER! LOS, DIREKT AUF LINUX UMSTEIGEN!!!

Man sollte einen Browser nie ohne Skriptblocker nutzen (uBlock Origin, NoScript oder uMatrix). Dazu noch Adblocker (bei uBlock zusätzliche Filterlisten einrichten).

Ich hab noch nie einen Script- oder Adblocker benutzt und bisher noch nie (bewusst) was eingefangen. Geld ist noch aufm Konto, also geh ich mal davon aus, dass auch nichts drauf ist.

Prinzipiell würde ich erstmal sagen, dass es während des TLS-Handshakes zu Problemen kommt. Was steht denn im Chrome unten links in der Ecke, wenn eine Seite lädt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir tatsächlich neulich zum ersten Mal einen Browser-Hijacker eingefangen, der meine Startseite in allen Browsern ersetzt hat. Bin sonst eigentlich auch eher ein vorsichtiger Zeitgenosse und habe keinen Schimmer, wo der hergekommen ist. Windows Defender hat jedenfalls nix genutzt. Wäre das etwas unauffälligeres wie eben ein Krypte-Miner o.ä. gewesen, hätte ich das vermutlich ewig nicht gemerkt.

Zum Glück war das alles in einer VM... die war schnell platt gemacht und neu aufgesetzt.
 
Da werden einem echt willkürlich Worte in den Mund gelegt... :hmm:

Vielleicht sollte ich nur noch Fragen stellen und keine Lösungsvorschläge posten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh