Brother DCP 7030 schmiert /schlechtes Druckbild

FaKa 6B

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.04.2013
Beiträge
2
Hallo,

ich habe den Brother DCP 7030 (http://www.brother.de/g3.cfm/s_page/65190/s_name/produktedetail2/s_level/24380/s_product/DCP7030G1)
Seit einiger Zeit schmiert er fürchterlich. Leider nicht nur an ein paar Stellen sondern über die gesamte Seite: Druckseite
Ich habe bereits mehrfach versucht den Drucker nach dieser Anleitung zu säubern. Leider ohne Erfolg. Anfangs schmiert der Drucker etwas weniger, aber nach ein paar Seiten ist es wieder beim alten. Dazu sei gesagt: ich bekomme die Trommeleinheit auch nicht ordentlich sauber. Ein kleiner Schmutzfilm legt sich immer wieder beim Drehen drüber (habe ca. 10-20 die komplette Rolle durchgedreht und gereinigt).
Liegt das am Toner oder an der Trommeleinheit?
Der Toner zeigt an, dass er fast leer ist, druck aber im Prinzip noch wunderbar (macht ja auch neben dem Text die restliche Seite schwarz ;) ). Kann es daran liegen und der Austausch des Toners löst das Problem?

LG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das könnte entweder Toner auf der Heizung sein oder auf dem Fotoleiter, wobei ich hier eher auf den Fotoleiter tippen würde.
Oft kann das damit zu tun haben das Dreck, Papierstaub oder zu viel abgestriffener Toner am Abstreifer von dem Ding hängt und dadurch mehr Toner als gewollt auf den Fotoleiter kommt und dann alles festgebrannt wird. Warscheinlich hast du bei dem Model die Tonerkartusche und den Fotoleiter als ein Teil oder?
Du wirst wohl nicht drum herum kommen den auszutauschen.
Wenn du natürlich bereit bist ein bisschen zu basteln kannst du entweder das ganze vorsichtig auseinandernehmen und schauen was da faul ist.
Oder mal ganz vorsichtig mit einem sauberen Taschentuch, Küchenrolle oder sowas über den Fotoleiter wischen. Kann helfen muss aber nicht.
Kannst auch eben nach diesem Abstreifer suchen und versuchen den zu reinigen, ist meistens ein durchsichtiger Plastikstreifen der direkt auf dem Fotoleiter aufliegt.
Sonst schau mal nach Beschädigungen auf dem Fotoleiter oder auf der Heizung vom Gerät, ist meistens eine rote Rolle. Nicht direkt berühren ist sehr heiß.
Oder auch die Corona mit Druckluft reinigen, das ist dieses Drahgebilde oben
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh