Brother MFC 465CN kein gelb mehr

Genervter

Neuling
Was kann man denn machen wenn bei dem Brother eine von 4 Farben nichts mehr macht?
Cyan, Magenta, Schwarz funktioniert super, Gelb kommt gar nichts. Neue Patronen sind drin, zigmal Reinigung gemacht, Druckkopf versucht mit feuchtem Tuch einzuweichen von unten, klappt schon, aber kein gelb.
Nicht eine Düse funktioniert. Die anderen drei Farben alles super, vollständig alle Düsen da.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich vermute mal der Schlauch ist eingetrocknet, an meinen Druckkopf kommt man so nicht ran.
Den habe ich gereinigt mit feuchtem Tuch und Alkohol, das kann man unter den Druckkopf schieben. Hat sich aber nichts getan. Ausser das jede Menge Farbe ausgelaufen ist, aber kein gelb. :)
Also wird die Farbe im Schlauch wohl eingetrocknet sein.
Auf der anderen Seite, ich drucke vielleicht 60 Seiten im Jahr, da werde ich auf gelb auch verzichten können. Mach ich nur schwarz, geht wohl auch.
Ich habe keine richtige Lust wieder 200 Euro auszugeben, ob es einen Druckdienst gibt? Der einem den Kram dann per Post zuschickt?
Würde mir genügen, etwa 5 Seiten im Monat.

Epson Drucker Druckkopf reinigen - Tintendrucker verstopft - deutsch - YouTube

Da solltest du dir das Video schon einmal jenau angucken!

Jenau so und mit diesem Düsenreinger:

D Schreibwaren

habe Ich schon etliche Tintenpisser verschiedener Hersteller wieder Leben eingehaucht!

Und deine Kiste muß man dazu nur auf die Seite stellen...

Dienste, die den Druckkopf reinigen gibts AFAIK nicht.

Tintenpisser sollten natürlich absolut immer eingeschaltet am Netz hängen, sonst gibts nen verstopften Druckkopf bei deinem Druckvolumen schon quasi automatisch!

Und Tinte spart man dadurch natürlich obendrein...

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal der Schlauch ist eingetrocknet, an meinen Druckkopf kommt man so nicht ran.
Den habe ich gereinigt mit feuchtem Tuch und Alkohol, das kann man unter den Druckkopf schieben. Hat sich aber nichts getan. Ausser das jede Menge Farbe ausgelaufen ist, aber kein gelb. :)
Also wird die Farbe im Schlauch wohl eingetrocknet sein.
Auf der anderen Seite, ich drucke vielleicht 60 Seiten im Jahr, da werde ich auf gelb auch verzichten können. Mach ich nur schwarz, geht wohl auch.
Ich habe keine richtige Lust wieder 200 Euro auszugeben, ob es einen Druckdienst gibt? Der einem den Kram dann per Post zuschickt?
Würde mir genügen, etwa 5 Seiten im Monat.

Für 5 Seiten im Monat eher schwierig, da sind die Versandkosten teurer als der Druckauftrag. ^^ Eventuell mal nett in der Gemeinde, dem Pfarramt oder bei der örtlichen Bank nachfragen, eventuell kann man da gegen einen kleinen Obolus die 5 Seiten immer drucken?

Für 5 Seiten im Monat eher schwierig, da sind die Versandkosten teurer als der Druckauftrag. ^^ Eventuell mal nett in der Gemeinde, dem Pfarramt oder bei der örtlichen Bank nachfragen, eventuell kann man da gegen einen kleinen Obolus die 5 Seiten immer drucken?

Ich habe mir mal 1 L von dem Reiniger bei Octopus bestellt.
Stadtverwaltung macht nichts für einzelne, Kirche gehöre ich nicht an, Bank Onlinebank. Also eher nichts Erfolg versprechendes. Versuche ich es mal mit Reinigungsflüssigkeit, eigentlich wäre wohl ein Laser besser für mich und mein geringes Druckaufkommen. Den Brother könnte ich ja behalten als Scanner und Fax, wobei ich Fax auch nur alle paar Jahre brauche.
Na mal sehen ob die Druckkopfreinigung mit dieser Reinigungsflüssigkeit was bringt, mit 1 L kann ich den Drucker ja richtig fluten.
Probiert habe ich schon Reinigungspatronen, sowie die Spezialreinigung im Maintenance Modus, einziges Ergebnis des druckvolleren Reinigungsvorgangs im Maintenance Modus war das bei schwarz und blau jetzt auch 4 oder 5 Düsen dicht sind, Magenta oder Cyan ebenfalls gar nichts mehr zeigt, so wie zuvor nur Gelb.
Küchentuch mit Fensterreiniger unter dem Druckkopf hatte ich auch schon ein paar Stunden. Lief jede Menge schwarz aus. sonst eigentlich nichts.
Ausser Gelb ging alles, jetzt ist alles kaputt, mehr oder weniger.:bigok:
Die Typen verschwenden mein Geld und meine Zeit. mit ihrem unausgegorenen Zeug. Das nervt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn da 100ml nicht reichen, dann bringt 1l auch genau nix!!!

Wenn du Pech hast ist der Druckkopf bei gelb halt elektronisch hin...

"Tintenpisser sollten natürlich absolut immer eingeschaltet am Netz hängen, sonst gibts nen verstopften Druckkopf bei deinem Druckvolumen schon quasi automatisch!

Und Tinte spart man dadurch natürlich obendrein... "

Und wer das nicht beachtet...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn da 100ml nicht reichen, dann bringt 1l auch genau nix!!!

Wenn du Pech hast ist der Druckkopf bei gelb halt elektronisch hin...

"Tintenpisser sollten natürlich absolut immer eingeschaltet am Netz hängen, sonst gibts nen verstopften Druckkopf bei deinem Druckvolumen schon quasi automatisch!

Und Tinte spart man dadurch natürlich obendrein... "

Und wer das nicht beachtet...

Was willst Du Vogel mir unterstellen?
Natürlich hängt der am Netz wie die Fritzbox auch, die ganze Zeit.
Letzte Woche gab es sturmbedingt einen 6 Stunden Stromausfall Donnerstag, wenn das Scheißding das nicht aushält.
Drucker sind scheiße und Druckerhersteller erst recht.
Da überlegen die zum Mars zu fliegen und sind nicht in der Lage Tintendrucker funktionsfähig herzustellen.
Schwachköpfe allesamt.

Wer da 1l Reiniger kauft ist ein absolut ahnungsfreier Vogel!

Zudem nimmt man bei deinem Druckvolumen absolut immer besser nen Farblaser!

EOD

Ist zu teuer und zu groß, Farbtoner und Farblaser kosten zuviel, sind zu groß. So eein Gerät ist so groß wie meine Garage von 1959 in die maximal eine Isetta oder ein Lloyd Goggomobil passen mußte.

Inwiefern ist ein Laserdrucker zu teuer? Bei deinem Druckaufkommen ist es jetzt nicht so wichtig, wie teuer die Verbrauchsmaterialien genau sind. Das meiste macht die Anschaffung aus. Bei einem Laserdrucker könntest du den Drucker sogar vom Netz nehmen und so auf Dauer die Stromkosten vom Standby sparen.
Das Größenargument ist auch nicht wirklich valide, du hast einen Tintenstrahldrucker mit Scan und Fax, der braucht doch eh schon viel Platz (Abmessungen (BxHxT): 468x180x370mm), da nimmt sich das zum (Farb)Laserdrucker auch nichts mehr. :wink: Ich scanne/faxe mittlerweile übrigens nur noch über das Smartphone (CamScanner/Scanbot/OfficeLens zum Scannen von Fotos/Dokumenten und die App der ePost zum faxen, mit einer FritzBox geht es natürlich auch lokal mit der eigenen Rufnummer. Reicht bisher für alles was so anfällt, Kündigungen, SEPA-Lastschriftmandat etc.).

Ich verweise da mal auf einen Absatz in Digi-Quicks Die Drucker- & Multifunktionsgeräteberatung! - Startpost lesen / "querlesen"
AUSNAHME: Der absolute "Nicht-Drucker"/ Wenig-Drucker mit einem jährlichem (!) Druckvolumen von 20 - 30 Seiten. Für diesen Anwendertyp kann es sinnvoll sein den billigsten am Markt befindlichen Laserdrucker / Laser-MF anzuschaffen und diesen nach Aufbrauch der Starterpatronen zu entsorgen, dies dürfte dann nach auch erst nach einigen Jahren der Fall sein!

s/w-Laserdrucker - ca. 45 €
Farb-Laserdrucker - ca. 60 €
s/w-Laser-MF - ca. 85 €

Für alle anderen Anwender mit einem "normalem" Druckvolumen von 5-500 Seiten / Monat kann ich nur Tintenstrahler empfehlen!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh