Brother MFC-9140CDN defekt und Garantie abgelehnt - EDIT: doch erfolgreich

Handle

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.01.2010
Beiträge
1.106
In der Firma ist der Drucker (Brother MFC-9140CDN) defekt, er verknittert das Papier. Das Problem gleicht diesem: https://www.timoschindler.de/brother-mfc-9140cdn-verknittertes-papier-und-druckfehler/ (Beschichtung der Heizeinheit löst sich ab, offenbar bekannter Produktfehler)
Brother-Support angerufen, Garantieabwicklung wird wegen Einsatz von Fremdtoner verweigert. Der Verkäufer des Toners wirbt vollmundig damit, dass die Herstellergarantie nicht beeinträchtigt wird, was aber ja offensichtlich nicht der Fall ist. Beschwerde beim Verkäufer des Toners läuft. Eine Reparatur würde die Kosten eines Neugeräts übersteigen. Was nun? :(

Edit: Einleitung der RMA hat per E-Mail glücklicherweise dann geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was genau wurde an Brother übermittelt? Haben die schon die Seriennummer?
Falls ja habt ihr Pech gehabt. Beim nächsten mal Originaltoner rein und nichts weiter sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sekretärin hat telefonisch Seriennummern von den Tonerkartuschen und der Trommel durchgegeben und dann die Auskunft erhalten, dass die Garantieabwicklung abgelehnt wird. Ob sie auch die des Geräts durchgegeben hat, weiß ich nicht, aber wahrscheinlich schon.

Hier mal ein Bild des Problems:


Da kann man gut erkennen, wie die Beschichtung sich etwas abgelöst hat und Falten wirft.

Hab' jetzt an Brother eine E-Mail geschrieben mit Bild und Verweis darauf, dass das Problem auch bei anderen Kunden auftritt. Mal schauen, was sich ergibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brother will doch i.d.R. nur die Seriennummer des Geräts wissen. An unserem DCP-8110DN musste auch vor ca. einem Jahr die Heizeinheit getauscht werden. Wir haben die RMA über Brother telefonisch beantragt und innerhalb von 2 Tagen kam ein Techniker und nahm den Austausch vor. Seitdem läuft das Gerät ohne Probleme.
 
Hab' mich auch gefragt, wofür die am Telefon nun die Toner-Seriennummern haben wollten. Per E-Mail hat die Einleitung der RMA nun zum Glück aber geklappt :) Hat sich bei euch auch die Beschichtung der Heizeinheit abgelöst?
 
Nur der Vollständigkeit halber: Per E-Mail hat die Anforderung eines Technikers dann auch Problemlos geklappt und die Heizeinheit wurde getauscht. Nun druckt der Drucker wieder ohne Probleme.

Kann mir jemand sagen, ob die Tonerkartuschen noch irgendeinen Wert haben? Oder einfach entsorgen?
 
Meinst Du die leeren Kartuschen? Es gibt einige Stellen die die leeren Originalkartuschen zum auffüllen aufkaufen. Ob sich der Aufwand lohnt musst Du selber entscheiden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh