Brother MFC490CW Schrift verschoben

Reignman

Enthusiast
Hallo zusammen,

Ich habe Probleme beim Drucken mit schwarzer Farbe. Die Schrift ist immer total verschoben. Wenn ich die Ausrichtung einstellen möchte im Menü "Tinte" ist bei 600 DPI immer alles verschoben egal welche Zahl ich auch auswähle von 1-8, keine Ausrichtung passt!
Ich hatte Zubehörpatronen im Einsatz. Jetzt habe ich mal eine Originale gekauft und trotzdem besteht dieses Problem weiterhin.
Die Schrift beim drucken in Farbe passt einwandfrei. Das ganz tritt nur bei der schwarzen Tinte auf.

Was könnte ihr mir für Lösungsvorschläge anbieten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was heißt Verschoben? Kannst du mal ein Foto machen?
Die Patrone sitzt auch richtig und ist nicht irgendwie schief o.Ä. auf der Schiene? Was passiert bei schwarzen Grafiken?

ich meine damit das die Schrift unscharf / verschwommen ist. jeder text/schrift in schwarz gedruckt ist unscharf.

ich schau das ich mal ein bild mache und hier verlinke ...

Zuletzt bearbeitet:
Hm unscharf/verschwommen bedeutet aber nicht automatisch, dass das Raster verschoben ist. Das hat mein Brother auch selten, wenn er länger nicht gedruckt hat. Nach spätestens 10 Seiten wird das Druckbild dann wie gewohnt (noch nicht perfekt, da Nachbautinte, aber für normale Dokumente völlig in Ordnung).

Hast du mal eine Power-Reinigung durchgeführt? Vielleicht ist einfach nur die Düse vom Druckkopf zugeklebt.
DC | Forum › Brother Tintendrucker › MFC-490CW Powerreinigung - wie?

eine Powerreinigung hatte ich schon durchgeführt.

werde ich aber nochmals machen und dann hier wieder berichten.

@04.01.12 15.00Uhr

so nun habe nochmals die Powerreinigung durchgeführt und ein paar Ausdrucke gemacht und bin der Meinung das ganze ist etwas besser geworden mit der Schrift. Aber leider immer noch sichtbar stimmt die Ausrichtung nicht. Ich kann sie auch nicht besser einstellen....

Zuletzt bearbeitet:
Sieht tatsächlich unscharf/matt aus. Druckeinstellung war normal oder Entwurf? Hast du S/W only oder Farbe in den Einstellungen gewählt?

Ich hab meinen Brother gerade nicht da, sonst würde ich mir mal nochmal das Menü genauer anschauen.

Ich denke immer noch, dass es an einem nicht ganz sauberen Druckkopf liegt.. hast du noch eine billige Nachbautinte (50 Cent bis 1 Euro) in Schwarz da um damit ein paar Probedrucke zu machen? Mit der Originalpatrone geht das doch arg ins Geld.

Edit:
Ich hab mal ein altes ausgedrucktes Dokument fotografiert, wenn ich länger nicht gedruckt habe und die Billigtinte den Druckkopf ein bisschen versaut hat, dann "franzt" die Schrift etwas aus und wird dadurch leicht unscharf. Das wird dann nach einigen gedruckten Seiten wieder besser. Die Handykamera hat jetzt keine Traumqualität, aber ich denke man kann es erkennen.
http://www.abload.de/img/dsc_000400xth.jpg
Bei dir hingegen ist es ja zusätzlich auch komplett verblasst.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Habe dasselbe Problem mit meinem brothermfc490cw und bin auf deinen Eintrag gestoßen. Gab es bei dir eine Lösung?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh