Browser kann nach ca. 10min KEINE Verbindung mehr herstellen

AbualSemi

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Hallo,

es sei vorweg gesagt, dass dieser Text per Email an viele verschiede Personen geschickt wird und/oder in diverse Foren gestellt wird, damit mein Problem so schnell wie möglich gelöst werden kann!
Danke!

Problemschilderung:

-Browser (egal ob InternetExplorer, Mozilla FireFox oder Opera) kann nach ca. 10min KEINE Verbindung mehr zum Internet aufbauen
-Ein Neustart behebt dieses Problem, allerdings wieder nur für 10min
-andere Programme die aufs Internet zugreifen, sind davon nicht betroffen (z.B. Messenger wie ICQ oder die Spieleplattform STEAM)
-während diesen 10min funktioniert ALLES perfekt und mit der üblichen Internetgeschwindigkeit

http://img37.imageshack.us/img37/773/beweis3hs.jpg

-Fehler besteht seit 2 Tagen

Ich habe an meinem System NICHTS verändert, außer folgendes:

-deinstallation der ZoneAlarm FireWall Version 5.5
-es sollte die Installation der ZoneAlarm FireWall Version 6.0 folgen
-diverse Fehlermeldung stoppten diesen Prozess, einer davon immer und immer wieder

Der TRUE-VECTOR Service (?) konnte nicht beendet werden. Dies erwies sich allerdings als schwierig, da dies ein Prozess von ZoneAlarm ist! Dieses Programm befand/befindet sich aber nicht mehr auf dem PC! Ich fand den besagten Prozess noch in der Windows-Registry und in der "msconfig" unter DIENSTE! Ich entfernte dort alles und versuchte es erneut mit der Installation! Der TRUE-VECTOR Service wurde seitdem nie wieder erwähnt, allerdings lässt sich die ZoneAlarm FireWall (egal welche Version, getestet mit Version 5.0/5.5/6.0) immernoch nicht installieren. Nach dem "Doppel-Klick" kommt ein "blauer-Ladebalken" der bis 18% "geht" und dann aufhört! Das Programm/die Installation wird nicht weiter durchgeführt (ohne jegliche Fehlermeldung o.ä.)! Daraufhin habe ich mir eine andere FireWall (KerioPersonalFirewall) installiert, da mir der Internetbesuch mit FW doch lieber ist!
Als diese FW installiert war und ich 10min im Netz war, trat der Fehler auf!
Nach ca. 5 Neustarts, wiederholten Neustarts des Modems (Kabelmodem, Motorola Surfboard SB4100) trat dieser Fehler immernoch auf! Da die KerioPersonalFirewall nicht mein Fall war, ersetzte ich diese durch eine andere (Sygate Personal Firewall Platinum). Der Fehler war damit allerding nicht behoben!

Momentan ist keine FireWall auf meinem System installiert, der AntiVirenGuard muss ausreichen!

Ich frage mich nun, womit dieser "Verbindungsverlust der Browser" zusammenhängen kann!?

Werden bestimmte Ports geblockt die von den Browsern genutzt werden??
(Wenn ja, wer sollte diese blocken, eine FW ist ja nicht installiert und 10 Minuten lang, können die Browser ja machen was sie wollen)

Ist eine nicht richtig DE-installierte FireWall die Wurzel allen Übels?? (auch wegen des TRUE-VECTOR Service)

Ich werde nun noch Aussagen zu meinem System machen, da diese evtl. zur Fehlerbehebung beitragen könnten.
Hardware:
-Asus A8V-deluxe Sockel 939 mit BIOS 1013 (Mainboard)
-AMD Athlon64 3000+ Venice (Prozessor)
-ATi Sapphire Radeon 9800pro (Grafikkarte)
-2*512 MB DDR RAM, 333er @ 2,5/3/3/7 (RAM)
-SAMSUNG SV1203N-111GB (3 Partitionen)
-Seagate ST380011A-74GB (1 Partition)
-Motorola Surfboard SB4100 (extern, per USB angeschlossen)

Sofware (nur ein paar evtl wichtige Dinge):
-Windows XP SP1 (ohne weitere Updates)
-Mozilla FireFox (Version 1.0.7)
-EWIDO security Suite 3.5 (AntiVirenSoftware)
-Adaware SE v1.5 (AntivirenSotware)
-AntiVir PersonalEdition Classic 6.32.00.07 (AntiVirenSoftware, mit aktiviertem AntivirenGuard)
--->Alle Treiber und VirenUpdates sind auf dem neusten Stand (02.10.2005)

Das System ist laut der 3 VirenScanner SAUBER und die Festplatten sind frisch defragmentiert (einmal pro Woche)!

Ich hoffe es gibt jemanden der mir helfen kann bzw. Vorschläge machen kann!

Mfg, AbualSemi

//EDIT
Problem gelöst, es lag an Überresten von ZoneAlarm, die ich nicht gefunden hatte
http://nh2.nohold.net/noHoldCust25/Prod_1/Articles55646/ManualUninstall.html

THX @ aNtiCHrist (Gulli-Board)
 
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