Brummen aus den Lautsprechern während TV übertragung

CyberdyneSystem01

Semiprofi
Servus,

wollte euch mal um Rat Bitten. Neuerdings höre ich ein leichtes brummen während ich den TV-Ton über AVR übertragen lasse. Dabei spielt es keine Rolle ob Stereo, 2.1, 5.1 etc.

Es spielt auch keine Rolle welche Lautstärke ich auswähle. Ob leise oder Laut, dieser Brummton bleibt konstant vorhanden.

Angeschlossen:
pioneer vsx 820~5.1 Eigenbau
Alice Media HD Receiver
Blu-Ray Player
DVD-Player

Alles Via HDMI verbunden. Wenn ich eine Blu-Ray oder DVD schaue ist kein Brummton vorhanden!

Wer von euch eine Ahnung woran es liegen könnte?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwo kommt jedenfalls eine Brummschleife (Erdschleife) zustande.

In vielen Fällen ist tatsächlich das Antennenkabel mit dessen äußeren Erdung auf der Abschirmung für diesen Effekt verantwortlich.

Zieh doch einfach mal sämtliche (!) Antennenkabel ab und teste es ohne. Dann steck ein Antennenkabel nach dem anderen wieder ein.

Liegt es nicht an den Antennenkabeln, so hast Du eine Erdschleife in der Stromversorgung. Eines der Geräte erzeugt diese Schleife über den Nullleiter.

Ich habe gar kein Antennenkabel! ;)
Die HD Media Box funktioniert mittels eines Netzwerkkabels. Von dem Gerät geht ein normales HDMI an den AVR und von dort aus zum TV. An der Stromversorgung kann es ebenfalls nicht liegen, sonnst würde das Phänomen "Brummen" auch beim DVD/Blu-Ray schauen auftreten da die Gerätschaften alle an einer Stromleiste hängen.

Habe dennoch mal probiert sämtliche andere Gerätschaften vom Strom zu trennen. Das Problem Brummen ist dennoch noch weiterhin vorhanden :(

Deine Auflistung mit dem Pioneer AVR Receiver hat vermuten lassen, dass da auch eine Antennenanbindung z.B. für Radio bestand.

Kommt das Brummen eventuell aus dem Subwoofer?

Du hast recht.
das Brummen kommt vom aktiv Subwoofer :wall:

Konnte vorher das Brummen schlecht Orten und nahm an das dies von den Front System kommt.

Auf der Rückseite vom Sub scheint es ein Wackelkontakt zu geben. Sobald ich die Cinch Stecker bewege ist das Geräusch verschwunden oder tritt verstärkt auf.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh