Brummen beim Zocken/Video schauen

Kazuya

Enthusiast
Hey, ich hab jetzt 2 tagelang gesucht, aber leider keine Antwort gefunden.

Erst zu meinen Sound-/system :

Boxen : Yamaha HS50M
Soundkarte : US-122 MK II
Grafikkarte : GTX470

Also zu meinem Problem :

Seid ungefähr seid 2 Wochen hab ich dauerhaft ein Brummen/Rauschen in den Boxen.
Aber sobald ich ein Video (Stream/WMP o.Ä.) schaue oder ein Spiel starte (egal welches),
wird es Extrem und es kommen auch Summen/Zirpen (High-Freq.) dazu.

Oder - Wenn ich Cubase offen habe, kommen Surr geräusche dazu wenn ich die Maus bewege.

Das problem bestand am Anfang nicht, an den Yammis liegts nicht, denn zum Testen hab ich meine alte Alesis i/O 2 getestet.
Da es sich wirklich verschlimmert wenn ich eine Visuelle Anwendung starte, vermute ich das es irgendwas mit der Grafikkarte zutun hat.

Angeschlossen sind 2 geräte :

Samsung SA7003D (DVI) & mein 32" TV (HDMI)

Was ich versucht habe.

- Neue Treiber
- USB Geräte entfernt
- USB Kabel gewechselt
- DVI sowie HDMI kabel gewechselt

Kann sich vieleicht Windows irgendwie verstellt haben?

Ich hab da nicht wirklich Plan von, denn die Soundkarte wurde, da wo es wichtig ist, von mir im Cubase eingestellt - dort ist alles in Ordnung.

Achja auf den Headphones besteht das Problem nicht.

Vieleicht jemand nen Tip?

Greetz

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du in Richtung Netzteil etwas verändert?
Welchen USB Anschluss nutzt du? Front oder hinten an der ATX Blende?
Kopfhörer sind wo angeschlossen?

NT ist immernoch das Selbe,FSP Aurum 500W Gold.
USB Direkt am MB.
Headphones auch direkt an der Soundkarte.

Latenzen sind immer niedrieg.

Buffer kann ich nur in Cubase einstellen, das Hauptproblem ist ja nur beim Zocken/Video.

Kann mit der Softare von der Karte nur die Latenzen eingestellt, ob low oder High macht vom Brummen keinen Unterschied.

Wie nah ist Soundkarte an der Grafikkarte? Zwar ist es dann komisch, dass das Brummen nicht früher aufgetreten ist, aber vielleicht überträgst sich da was von der Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Soundkarte steht bei mir aufm Tisch, die Grafikkarte ist im rechner^^

Ich vermute halt das es was mit der Soundkarte zutun hat, da das Brummer extrem wird sobald ich ein Spiel oder Film anmache.

Mh, okay, nächstes Mal gucke ich, was das denn für eine Soundkarte ist! xD

"Isolier" mal das USB-Kabel der Soundkarte bzw. prüf mal ob da ein anderes kabel sehr nahe dran liegt, denn meist sind die USB Kabel nicht gut genug isoliert und es kommt zu Störungen durch andere Kabel. Auch wenn die Soundkarte extern Strom bezieht musst du das stromkabel mal prüfen ob da ein anderes Kabel zu nah ist.

Das würde nämlich erklären, wenn die Soundkarte nicht kaputt ist, warum das erst nach einiger zeit auftrat, denn dann hat sich ein kabel verschoben und liegt evtl. direkt auf einem Kabel der Soundkarte.

Diese Stöhrungen haben bei mir schon mal den Fernseh-Empfang komplett lahm gelegt, also vermute ich mal dass es daran liegen kann.

Danke für den tipp, werde gleich ma nen Bekannten anrufen das er mir noch eins Vorbeibringt.
Die Karte bezieht den Strom ausm USB Port.

Hier mal ein Link Tascam US-122MK2

Ist nichts dolles, sollte halt erstmal reichen.

Also das Brummen ist nur da, wenn ich ein Spiel spiele, oder Videos/Streams/Youtube schaue.

Kann das auch an der Grafikkarte liegen?

Nimm doch einfach das USB-Kabel einzelnt und versuch es mal so zu legen, dass es möglichst nicht in der nähe von den anderen besonders Stromkabeln ist, wenn dadurch die Störgeräusche sich bessern liegt es am Kabel.

Ich glaube bei mir wars damals genau das gleiche prob, ich bin wahnsinnig geworden und habe deshalb meinen gaming pc ein jahr lang nicht benutzt.
Was bei mir geholfen hat, war vor-/endstufe an einen trenntrafo zu schalten, erklären kann ich es mir zwar immernoch nicht, aber nun habe ich ruhe :)

Zuletzt bearbeitet:
bei mir ist nichts mit Endstufe usw.^^

Ist ein Aktives System..

Die Tascam hat keine XLR ausgänge. Wenn die Phantomspeisung angemacht wird hört man es deutlich - ist aber ein Surren^^

Liegt wohl an der Karte....

Gut zu wissen, dann kommt bald ersatz^^

Ich greif den Thread nochmal auf.

Mir ist aufgefallen das das Brummen/Summen verändert sich mit der FPS des Spiels.
High FPS (80-120) Helles Surren
Mid FPS (30-80) Übergang zwischen Surren/Brummen
Low FPS (5-20/30) Ganz langsames Brummen, eher Wellenförmig. Kanns leider nicht genau beschreiben.

Kanns nicht doch was mit der Grafikkarte zutun haben`?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh