Brummen, Rauschen und Fiepen bei Klinkenanschluss am Frontpanel

Namin

Neuling
Hallo liebe Community,

ich habe ein Problem mit dem Sound aus meinem Frontanschluss (Klinke). Ich versuche seit Wochen das Problem zu beheben und wende mich nun verzweifelt an euch:

Im Leerlauf und besonders unter Last brummt und rauscht mein Kopfhörer extrem (Logitech G45). Zudem wird das brummen durch Bewegung der Maus lauter. Wenn ich die Kopfhörer per USB anschließe sind keine Störgeräusche mehr zu hören.

Folgendes habe ich schon probiert:

- Aktuellste Treiber
- Grafikkarte komplett ausgebaut
- Externe Soundkarte eingebaut (Asus Xonar DGX)
- HD Audio Kabel fern von anderen Kabeln verlegt
- Mic Stummgeschaltet / nicht angeschlossen
- USB Frontanschlüsse sind nicht in Benutzung
- Verschiedene Kopfhörer
- Maus abgesteckt

Nichts von all dem konnte das Problem beheben. Ich weiß echt nicht mehr was ich noch machen soll.

PS: Wenn ich die Kopfhörer hinten anschließe ist alles in Ordnung.

Kann mir eventuell jemand weiterhelfen? Kann es sein dass das Problem am Gehäuse liegt (Schlechtes Frontpanel bzw. schlecht abgeschirmte Kabel) und würde ein neues Gehäuse das Problem beheben?

Mein System ist:

i7 4790k
Asus z97-k
R9 290
MS-Tech 850w
Gehäuse Rasurbo Vort-X

Beste Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja richtig, intern! Sorry für den Tippfehler.

Könntest du mir eventuell auch bei der Behebung des Problems mit der Masse behilflich sein? Was kann ich dagegen tun? Netzteil eventuell austauschen?

Zuletzt bearbeitet:
Meistens sind bei den Frontanschlüßen alle Massen auf einem Punkt gelötet. Man müsste die Audiomasse von den restlichen trennen.
Alternativ kann man sich auch eine Verlängerung besorgen, und den KH dann hinten anschließen. Oder wirklich auf einen externen Wandler ausweichen, wie den FiiO E10k zum Beispiel.

Also auf der Frontplatine zwischen USB und Audio Anschlüssen ritzen?

Wenn man das machen will, ja. Die Audio Masse von allen anderen trennen ("ritzen") und schauen, das die Audiomasse immernoch mit der dem Frontanschluß verbunden ist (von der SK zum Panel) bzw. wieder herstellen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh